starmanager
Goto Top

Teams Chat .jpg Bilder speichern

Hallo Leute,

hat schon jemand eine Loesung fuer folgendes Problem gefunden?

Der User stellt ein Bild mit der Endung .jpg in den Chat. Ein anderer User klickt das Bild an, laedt es herunter und bekommt im Download Ordner eine Datei mit der Endung .png.

Es gibt schon Eintraege in einem MS Forum aber keine Loesung.

Vielen Dank fuers lesen und einen schoenen Nachmittag


Starmanager

Content-Key: 8040399085

Url: https://administrator.de/contentid/8040399085

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2023 at 15:10:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
kopiert die JPG-Datei einfach in den Chat oder lädt es als Datei hoch? Das ist ein Unterschied.
Beim einfachen Kopieren und Einfügen der JPG-Datei wird dieses sofort als Bild angezeigt, nicht als Datei. Es ist also zu vermuten, dass die Umwandlung in PNG bereits da erfolgt ist.

E.
Member: Starmanager
Starmanager Aug 03, 2023 at 17:20:03 (UTC)
Goto Top
Das Bild wird ja nicht umgewandelt. Es wird nur falsch abgespeichert. Wenn man die Endung auf jpg aendert kann man es wieder oeffnen. Also klar ein Bug.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 04, 2023 at 05:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Das Bild wird ja nicht umgewandelt. Es wird nur falsch abgespeichert. Wenn man die Endung auf jpg aendert kann man es wieder oeffnen. Also klar ein Bug.

Das ist leider ein Trugschluss.
Die meisten Bildbetrachtungsprogramme können die Datei einfach trotzdem öffnen würde ich vermuten.

Lässt sich ja leicht testen in dem die Bilder vorher nachher verglichen werden. Ich wette, das Teams genau so wie Whtsapp usw konvertiert.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 04, 2023 updated at 07:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich wette, das Teams genau so wie Whtsapp usw konvertiert.
Kann ich nicht bestätigen, egal ob man das Bild als Attachment (über die Klammer in der Symbolleiste), oder über Copy n Paste aus dem Explorer in den Text einfugt oder per Drag n Drop dort ablegt, oder es explizit als Attachment im Chat bereitstellt es wird hier bei mir immer das Original hochgeladen. Download erfolgt über den Pfeil nach unten Button und Erweiterung bleibt hier erhalten, Dateien wurden anschließend per Hash verglichen, absolut identisch.

Gruß siddius
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 04, 2023 updated at 07:09:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt auch selbst getestet. Bei mir bleibt das Format nach wie vor .jpg
Sogar der Hash ist vollständig identisch.
Wobei das Bild bei meinem Test als Datei (drag and drop) verschickt wurde und trotzdem angezeigt wird.

Daher ist eher die Frage was die Quelle von dem Bild beim @to war.
Member: Starmanager
Solution Starmanager Aug 04, 2023 updated at 09:38:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmals fuer die Kontrolle 2 Bilder an mich selbst hochgeladen. ein .jpeg und ein jpg. Wenn man das Bild in Vollansicht herunterladet wird es zum png. Wenn man das Bild in der Chat Ansicht mit der rechten Maustaste und herunterladen ladet bleibt die Endung gleich. Also ein Bug in der grossen Bildansicht.

Wenn ich die Bilder von anderen internen Usern mit der rechten Maustaste im Chatfenster herunterladen moechte kommt nur Bild kopieren. Gibt es dazu eine Einstellung im Teams Admin Center?
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 04, 2023 updated at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Ich habe nochmals fuer die Kontrolle 2 Bilder an mich selbst hochgeladen. ein .jpeg und ein jpg. Wenn man das Bild in Vollansicht herunterladet wird es zum png. Wenn man das Bild in der Chat Ansicht mit der rechten Maustaste und herunterladen ladet bleibt die Endung gleich. Also ein Bug in der grossen Bildansicht.
Kann ich hier nicht bestätigen (sowohl Firefox,Edge gleiches Verhalten), wird immer das Originalbild heruntergeladen (Download immer über den Pfeil nach unten Button, über Rechtsklick gibt es hier nur "kopieren" kein "herunterladen").
Wenn ich die Bilder von anderen internen Usern mit der rechten Maustaste im Chatfenster herunterladen moechte kommt nur Bild kopieren. Gibt es dazu eine Einstellung im Teams Admin Center?

screenshot