bloodstix
Goto Top

Teams MSIX - App Installer

Hallo,

ich hab grad bei nem neuen AG angefangen und wollte mich daheim in Teams mit dem Arbeitskonto anmelden.
Werd auf ne Downloadseite weitergeleitet wo es eine *.MSIX Datei gibt. Dafür brauch man scheinbar den "App-Installer" aus dem Store. Funktioniert aber irgendwie nicht. "Herunterladen" und anschließend installieren -> Endlosschleife.
Hab dann den Store geschlossen und neu geöffnet. Plötzlich find ich diesen "App Installer" nicht mehr.
Beim wählen der MSIX-Datei sagt er es ist ne executable und ob ich das zulassen will. Mache ich. Dann öffnet sich ein Dialog wo ich wählen soll womit die MSIX-Datei geöffnet wird. Der App-Installer ist nicht in der Liste.

Nun, wie fortfahren? Bin jetzt knapp 2 Jahre ausm Admin-Business raus und die haben echt soviel ### drum herum gebaut das man da einfach nicht weiter kommt? OMG!...

Wäre toll wenn mir wer helfen kann.

Grüße
bloody

Content-Key: 13171585524

Url: https://administrator.de/contentid/13171585524

Printed on: May 22, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jan 23, 2024 at 19:30:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt Teams auch als ganz normale msi Datei zur Installation.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2024 updated at 19:39:57 (UTC)
Goto Top
Ich bin den links gefolgt die teams mir gab. aber mit der msix-datei muss es ja auch irgendwie gehen?
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app?market=de#d ...
da gibts nur die msix
Member: Avoton
Avoton Jan 23, 2024 at 19:44:31 (UTC)
Goto Top
Es gibt Teams auch als ganz normale msi Datei zur Installation
Moin,

Das dürfte aber Teams Classic sein. Das "neue" Teams gibt's nur als MSIX bzw. Im Store glaube auch.

Gruß,
Avoton
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2024 updated at 19:50:14 (UTC)
Goto Top
Tja aber egal welches "Tutorial" von offiziellen Seiten ich heranziehe, es klappt nicht. Finde auch den "App installer" im store nicht mehr und unter Einstellungen->Apps find ich ihn auch nicht.

Und microsoft teams über den store installieren scheiter auch: Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Warten Sie einen Moment und versuchen es erneut.
JAaa wie oft denn noch?!
Member: Looser27
Looser27 Jan 23, 2024 at 19:51:51 (UTC)
Goto Top
Nach der Installation einfach den Schieber auf das neue Teams und fertig.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2024 updated at 19:53:23 (UTC)
Goto Top
Hab Teams geschlossen und auch rebootet ... funktioniert nicht. Fehlermeldung ist im Screenshot.

@Looser27 welchen Schieber? so weit komm ich ja nichtmal.
teams_install_error
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2024 at 20:06:42 (UTC)
Goto Top
Narf, alles teams deinstalliert, rebootet, selber Fehler.
Was soll denn das? Habn Standard-System uptodate.
Member: wollekuj
wollekuj Jan 23, 2024 at 20:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Msix lässt sich entweder per 7zip öffnen und den installer dann entpacken, oder man installiert über den TeamsBootstrapper, zumindest fürs Deployment.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2024 at 20:17:06 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ichn install/download link für den App-Installer gefunden. Das "install" öffnet den Store. Und da gibts dann rechts von der App weder install noch download.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2024 at 20:21:02 (UTC)
Goto Top
Ein Installer ist da nicht. Kann Teams dann aus dem extrahierten Ordner öffnen.
Ist aber irgendwie nicht der offizielle Sinn und Zweck des ganzen face-sad
Member: wollekuj
wollekuj Jan 23, 2024 at 20:30:26 (UTC)
Goto Top
Wenn Teams sich schonmal , aus dem Ordner starten lässt, ist das ja auch schonmal was. Ansonsten den teamsbootstrapper bei Microsoft laden und powershell auf die msix verweisen.

.\teamsbootstrapper.exe -p -o "c:\path\to\teams.msix"
Member: bloodstix
bloodstix Jan 23, 2024 at 20:50:52 (UTC)
Goto Top
irgendwas hat da jedenflls etwas gemacht. über die windows-suche krieg ich nun ms team for school and work und kann mich dann da anmelden. st trotzdem irgendwie ne unrunde situation face-sad
Member: Looser27
Looser27 Jan 24, 2024 at 05:31:47 (UTC)
Goto Top
Das work and school ist die neue Version. Also alles richtig.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 24, 2024 at 07:13:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo versucht du Team denn zu installieren? Ist das ein Arbeitsgerät oder privat?
Was sagt der IT Support dazu?

Gruß
Spirit
Member: bloodstix
Solution bloodstix Jan 24, 2024 at 18:10:55 (UTC)
Goto Top
Auf meinem privaten PC. Aber es funktioniert ja jetzt wie von Geisterhand.
Danke für alle Beiträge.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 24, 2024 at 20:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Auf meinem privaten PC. Aber es funktioniert ja jetzt wie von Geisterhand.
Danke für alle Beiträge.

Unterstützt dein Arbeitgeber das?
Ich würde im Dreieck springen.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 24, 2024 at 20:49:25 (UTC)
Goto Top
warum sollte er nicht?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 24, 2024 at 21:25:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

warum sollte er nicht?

Lass das nicht euren Datenschutz beauftragten hören. Das gibt ordentlich was auf die Finger.

Es ist doch offensichtlich das von deinem "privaten" PC dann Zugriff auf die Unternehmens Daten möglich ist. Wem das hier nicht missfällt, der lebt wohl hinterm Mond oder hat einfach von IT keine Ahnung.

Tut mir ja leid wenn ich das so sagen muss.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 24, 2024 at 22:58:16 (UTC)
Goto Top
dann erzähl mal, auf welche daten.
is ja nicht so das ich nicht weiss wie ich meinen pc sauber halte und das läuft auch nicht die ganze zeit.
das lief 10sek weil ich 2 links brauchte die mir geschickt wurden. während dessen lief kein browser o.ä.... nur teams.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 25, 2024 at 06:20:10 (UTC)
Goto Top
Alles was in O365 liegt...

Aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust auf so eine Diskussion. Das ist nicht mein Job und ich bin nicht für eure IT verantwortlich.

Bei uns wäre dazu eine Abmahnung auf Grund von Datenschutz fällig, bzw. Wäre der Vertrag in der Probezeit aufgelöst worden.
Member: Avoton
Avoton Jan 25, 2024 at 06:52:15 (UTC)
Goto Top
Bei uns wäre dazu eine Abmahnung auf Grund von Datenschutz fällig, bzw. Wäre der Vertrag in der Probezeit aufgelöst worden.
Dann läge der Fehler aber auch mit bei euch, wenn ihr den Zugriff nicht Unterbindet...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 25, 2024 at 07:47:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Bei uns wäre dazu eine Abmahnung auf Grund von Datenschutz fällig, bzw. Wäre der Vertrag in der Probezeit aufgelöst worden.
Dann läge der Fehler aber auch mit bei euch, wenn ihr den Zugriff nicht Unterbindet...

korrekt
Member: bloodstix
bloodstix Jan 25, 2024 at 16:22:17 (UTC)
Goto Top
Na Recht habt ihr ja irgendwie. Ich hab mich auch vorher beim AG rückversichert, dass das Ok ist. Aber das war ja nicht das Thema.

Trotzdem Danke für alle Tipps.

Grüße
bloody