axlemoxle
Goto Top

Teamviewer mit Patchmanagement

Hallo,

aktuell nutze ich zur Fernwartung meiner Kunden Anydesk, soweit so gut....

Habe mich damals dazu entschieden weils einfach ne ganze Ecke günstiger ist als Teamviewer, obwohl ich Teamviewer schon immer etwas besser fand...

Jetzt bin ich drüber gestolpert dass Teamviewer jetzt auch Addons anbietet und man damit ein Patchmanagement betreiben kann (das mache ich bei aktuell aber sehr wenigen Kunden mit Serverauge)

Ich überlege jetzt ob man das noch mehr Kunden anbietet und ggf. zu Teamviewer wechselt und somit alles in einem Tool hätte....

Hat jemand ne Meinung dazu ?

Gruss

Content-ID: 668319

Url: https://administrator.de/contentid/668319

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

Avoton
Avoton 23.09.2024 um 15:27:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Jetzt bin ich drüber gestolpert dass Teamviewer jetzt auch Addons anbietet und man damit ein Patchmanagement betreiben kann (das mache ich bei aktuell aber sehr wenigen Kunden mit Serverauge)

Hatten wir Mal im Einsatz, lief aber nicht wirklich gut...
Patchstand wurde nicht gemeldet, Freigaben liegen nicht sauber durch oder Updates wurden einfach nicht installiert ohne vernünftige Rückmeldung.

Inzwischen nehmen wir ServerEye dafür, ist für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.

Gruß,
Avoton
aqui
aqui 23.09.2024 aktualisiert um 17:48:17 Uhr
Goto Top
schon immer etwas besser fand...
Aber auch deutlich gefährlicher, denn die arbeiten immer mit einem Jumphost in der Session. Ein securitytechnische NoGo in Firmennetzen.
TeamViewer mal wieder gehackt !
Die dubiosen Eigentumsverhältnisse sprechen ebenso gegen eine Verwendung in Firmennetzen sofern man rechtskonform und nicht angreifbar bleiben will.
Besser also bei Anydesk bleiben.
https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2309313183203928794
https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574009817905303
ForgottenRealm
ForgottenRealm 23.09.2024 um 17:57:02 Uhr
Goto Top
Oder Rustdesk, nochmal günstiger und kann man sogar selber hosten.
Anydesk hat Anfang des Jahres die Preise ebenfalls extrem angehoben (nachdem sie Anfang 2024 ebenfalls gehackt wurden ...) und ist bei uns komplett rausgeflogen.
axlemoxle
axlemoxle 23.09.2024 um 19:06:45 Uhr
Goto Top
Ja, Rustdesk hatte ich schon mal gesehen, aber noch nicht wirklich angeschaut.

TV war ja ein Gedanke wegen des Patch MAnagement und der Inventarisierung...

Hätte ich ganz nett gefunden...
sirhc4022
sirhc4022 24.09.2024 um 13:49:01 Uhr
Goto Top
Hallöchen. Auch wenn der Beitrag schon als gelöst markiert wurde und Selfhosting ein gangbarer Weg ist, wie siehts dann mit Tactical RMM aus? Das macht genau das, was du willst.
axlemoxle
axlemoxle 24.09.2024 um 14:30:20 Uhr
Goto Top
Ich habe nix als gelöst markiert ?

Ich schaue mir das mal an..
axlemoxle
axlemoxle 24.09.2024 um 17:59:17 Uhr
Goto Top
Ich tendiere tatsächlich dazu dann erst mal bei Anydesk zu bleiben.....ich dachte Teamviewer ist der Marktführer und nicht Sicherheitskritisch....so täuscht man sich wohl
WoenK0
WoenK0 24.09.2024 um 19:36:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @axlemoxle:

Ich tendiere tatsächlich dazu dann erst mal bei Anydesk zu bleiben.....ich dachte Teamviewer ist der Marktführer und nicht Sicherheitskritisch....so täuscht man sich wohl

Ich glaube es macht keinen Unterschied welchen Anbieter man nimmt... in dem Moment wo man remote auf einen Rechner kann (egal wie auch immer), ist es sicherheitskritisch.

Patchmanagement mit so etwas zu verbinden finde ich ist wirklich nicht eine gute Idee.

Und nur für "schauen was auf dem Desktop passiert" gibts mittlerweile so viele Anbieter... und alles haben hier und da Sicherheitslücken, die grösseren sind halt attraktivere Objekte um diese zu finden, dafür sind die kleineren ggf. von Haus aus angreifbarer.