Teamviewer mit Patchmanagement
Hallo,
aktuell nutze ich zur Fernwartung meiner Kunden Anydesk, soweit so gut....
Habe mich damals dazu entschieden weils einfach ne ganze Ecke günstiger ist als Teamviewer, obwohl ich Teamviewer schon immer etwas besser fand...
Jetzt bin ich drüber gestolpert dass Teamviewer jetzt auch Addons anbietet und man damit ein Patchmanagement betreiben kann (das mache ich bei aktuell aber sehr wenigen Kunden mit Serverauge)
Ich überlege jetzt ob man das noch mehr Kunden anbietet und ggf. zu Teamviewer wechselt und somit alles in einem Tool hätte....
Hat jemand ne Meinung dazu ?
Gruss
aktuell nutze ich zur Fernwartung meiner Kunden Anydesk, soweit so gut....
Habe mich damals dazu entschieden weils einfach ne ganze Ecke günstiger ist als Teamviewer, obwohl ich Teamviewer schon immer etwas besser fand...
Jetzt bin ich drüber gestolpert dass Teamviewer jetzt auch Addons anbietet und man damit ein Patchmanagement betreiben kann (das mache ich bei aktuell aber sehr wenigen Kunden mit Serverauge)
Ich überlege jetzt ob man das noch mehr Kunden anbietet und ggf. zu Teamviewer wechselt und somit alles in einem Tool hätte....
Hat jemand ne Meinung dazu ?
Gruss
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
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Moin,
Hatten wir Mal im Einsatz, lief aber nicht wirklich gut...
Patchstand wurde nicht gemeldet, Freigaben liegen nicht sauber durch oder Updates wurden einfach nicht installiert ohne vernünftige Rückmeldung.
Inzwischen nehmen wir ServerEye dafür, ist für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.
Gruß,
Avoton
Jetzt bin ich drüber gestolpert dass Teamviewer jetzt auch Addons anbietet und man damit ein Patchmanagement betreiben kann (das mache ich bei aktuell aber sehr wenigen Kunden mit Serverauge)
Hatten wir Mal im Einsatz, lief aber nicht wirklich gut...
Patchstand wurde nicht gemeldet, Freigaben liegen nicht sauber durch oder Updates wurden einfach nicht installiert ohne vernünftige Rückmeldung.
Inzwischen nehmen wir ServerEye dafür, ist für unsere Zwecke vollkommen ausreichend.
Gruß,
Avoton
schon immer etwas besser fand...
Aber auch deutlich gefährlicher, denn die arbeiten immer mit einem Jumphost in der Session. Ein securitytechnische NoGo in Firmennetzen.TeamViewer mal wieder gehackt !
Die dubiosen Eigentumsverhältnisse sprechen ebenso gegen eine Verwendung in Firmennetzen sofern man rechtskonform und nicht angreifbar bleiben will.
Besser also bei Anydesk bleiben.
https://www.heise.de/select/ct/vorschau/2309313183203928794
https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574009817905303
Zitat von @axlemoxle:
Ich tendiere tatsächlich dazu dann erst mal bei Anydesk zu bleiben.....ich dachte Teamviewer ist der Marktführer und nicht Sicherheitskritisch....so täuscht man sich wohl
Ich tendiere tatsächlich dazu dann erst mal bei Anydesk zu bleiben.....ich dachte Teamviewer ist der Marktführer und nicht Sicherheitskritisch....so täuscht man sich wohl
Ich glaube es macht keinen Unterschied welchen Anbieter man nimmt... in dem Moment wo man remote auf einen Rechner kann (egal wie auch immer), ist es sicherheitskritisch.
Patchmanagement mit so etwas zu verbinden finde ich ist wirklich nicht eine gute Idee.
Und nur für "schauen was auf dem Desktop passiert" gibts mittlerweile so viele Anbieter... und alles haben hier und da Sicherheitslücken, die grösseren sind halt attraktivere Objekte um diese zu finden, dafür sind die kleineren ggf. von Haus aus angreifbarer.