gelöst Teilen mit Rest

Mitglied: BatchCoder

BatchCoder (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2020 um 19:25 Uhr, 408 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey,
könnte mir jemand ein Batch-Skript schreiben, womit ich eine beliebige Zahl "x1" mit Rest "rest1" durch eine andere beliebige Zahl "x2" teilen kann. Das Skript müsste dabei dem Ergebnis der Division der Variable "result1" zuordnen, die Anzahl der Stellen des Ergebnisses der Variable "digits1" und wie oben schon erwähnt den übrig gebliebenen Rest der Division der Variable "rest" zuordnen. Und ja, ich brauche unbedingt eine Division mit Rest, da ich die Zahlen als natürliche Zahlen weiter verarbeiten möchte. =)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
LG BatchCoder
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 13.10.2020, aktualisiert um 19:47 Uhr
Da kann der Batchcoder kein Rechnen mit Batch

und wenn du das mit nachkommastellen beim dividieren haben willst, dann ... dann nimm powershell, da ist das eh alles einfacher und besser

Bitte warten ..
Mitglied: BatchCoder
13.10.2020 um 20:02 Uhr
Ok danke =) Werde es gleich ausprobieren. Sorry, mir ist kein besserer Name eingefallen, ich weis dass ich noch relativ unerfahren bin... 😊
Bitte warten ..
Mitglied: BatchCoder
13.10.2020, aktualisiert um 20:19 Uhr
Habs grad getestet. Funktioniert alles relativ gut, nur hast du der Variable %digits1% das Ergebnis zugeordnet. Ich hab damit gemeint, dass der Variable %digits1% die Anzahl der Stellen des Ergebnisses und der Variable %result1% das eigentliche Ergebnis zugeordnet werden sollte.

Aber ansonsten funktionierts, danke =)
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 13.10.2020 um 22:06 Uhr
Zitat von BatchCoder:
dass der Variable %digits1% die Anzahl der Stellen des Ergebnisses

Dass man die Anzahl Ziffern tatsächlich benötigt ist so ungewöhnlich, dass ich mich fast dazu hinreißen lasse zu fragen, warum ...?

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: BatchCoder
16.10.2020, aktualisiert um 06:52 Uhr
Kennst du das Hexadezimalsystem? Dabei wird eine dreistellige Zahl durch 16 geteilt und dann das Ergebnis und der Rest hintereinander geschrieben. Zahlen, die größer als 9 sind, werden aufwärst laufend einem Buchstaben im Alphabet zugeordnet. Wenn das System die Zahlen dann wieder in eine normale Zahlenfolge umrechnet, muss man wissen wie viele Stellen das Ergebnis hat, damit mögliche Nuller ergänzt werden können. Ich weis, die Anzahl der Stellen braucht man deshalb eigentlich nur beim "entziffern", aber das da kann man ja das Skript problemlos umformen. 😃

Ich arbeite auch an einem System, das lange Zahlenfolgen auf eine ähnliche Art und Weise ver- und entschlüsseln soll. Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Ach und bitte nicht wundern, wieso die Frage noch nicht auf gelöst ist. Ich hab das Skript bisher noch nicht getestet, wahrscheinlich mach ich das erst heute Nachmittag.

Vielen Dank für deine Hilfe =)
LG BatchCoder
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 16.10.2020 um 16:18 Uhr
Kennst du das Hexadezimalsystem?
Ich zähle entweder in HEX oder BIN. Gibt's auch noch was anderes? 😝

muss man wissen wie viele Stellen das Ergebnis hat, damit mögliche Nuller ergänzt werden können.
Batch kann nativ mit HEX umgehen. Keine Ahnung was du da für Umwege machen willst.
Steffen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu15 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Rest - Mod
gelöst Florian86FrageVB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

JavaScript
REST Call über javascript
gelöst chris78FrageJavaScript8 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, werte aus einem Java Script einen POST Rest call auszuführen. Da diese Funktion nicht ...

JavaScript
Nuxt.js + WordPress REST API Hosting
denfinFrageJavaScript4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde gerne ein zukünftiges Projekt mit Nuxt.js und der WordPress REST API umsetzen. Ich stehe hier ...

Java
MS Azure REST-Api nutzen
1410640014FrageJava3 Kommentare

Hallo, habe irgendwie keinen Durchblick, wie man die API-Funktionen, die zwar selbst von A-Z dokumentiert sind unter: auch tatsächlich ...

Sicherheitsgrundlagen

Veracrypt für C Rest Bitlocker - Erfahrungen?

UweGriFrageSicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Guten Abend Leute, ich plane (muss) für ein System Veracrypt für LW C einzusetzen und für den Rest Bitlocker. ...

Batch & Shell

Teil einer Variablen auslesen

gelöst mondfelder69FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem: Ich möchte mit folgender Batch alle xls Dateien in xlsx konvertieren. Das funktioniert auch wunderbar, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT