semiprofiadminutzer
Goto Top

Telefonanzeige für alle Clients

Hallo zusammen !

Ich weiß garnicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, habe aber alles andere auch für nicht richtig gehalten.

So, mein anliegen.
Ich möchte das alle clients bei einem Telefonanruf die eingehende Rufnummer angezeigt bekommen.

Mein system zur Zeit: SBS 2003 Premium , Hardware: 2 X 2 Ghz Xeon Qudcore, 4GB Arbeitsspeicher, 3 Arrays Raid 1 SCSI ultra320 Hardware Raid Adaptec, Fritz Card

Telefonanlage XI 721 Telecom, 2 X ISDN Anlagenanschluß

Genauere Beschreibung: Der SBS Premium R1 wird als SQL Server genutzt. Er verwaltet zwei Subnetze 192.168.0.xxx und 192.168.1.xxx
für das Lan und Internet. Eine Branchensoftware wird als E-Mail Software genutzt.
Diese Branchensoftware nutzt den capi um bei eingehenden Anrufen diesen zu identifizieren und den passenden Datensatz des Kunden anzeigen zu können. Dies funktioniert aber nur, wenn das entsprechende Telefon (Systemtelefon 721) das am client über den seriellen anschluß angeschlossen ist, aktiv am Telefonbetrieb teilnimmt, also eingeloggt ist.
Nun möchten wir aber, das jeder Client die Rufnummer angezeigt bekommt , egal ob er eingeloggt ist oder nicht, damit der jeweilige Mitarbeiter entscheiden kann deas Gespräch anzunehmen. Puh, das ist lang.......
Habe momentan noch einen zweiten Server in Reserve, da wir nach Produktfreigabe der Branchensoftware so in etwa einem Jahr auf den Server 2008 Standard mit SQL umsteigen wollen.
Gibt es eine Lösung?? Geht das überhaupt? Wer kennt sich damit aus?
Meine Idde war evtl. einen server mit Fritz-Card an die Telefonanlage anzuschließen, der alle Anrufe "mitbekommt", um dann die Rufnummer anzeigen bzw. an die Clients freigibt face-sad) ????
O.K., bin mal gespannt ob da jemand Rat weiß

Gruß
Semiprofiadinutzer

Content-Key: 104679

Url: https://administrator.de/contentid/104679

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 23, 2008 at 19:57:11 (UTC)
Goto Top
Nun wenn es nur um die ANzeige bei den CLients geht
kannst du zb eine Datei erstellen die die Rufnummer vom Aktuellen Anrufer beinhaltet die du aus der Capi ausliest und mit Samurize ein kleines Fenster erstellen wo die Rufnummer steht und das Script die Datei jede Sekunde vom Server ließt.
Member: cykes
cykes Dec 24, 2008 at 07:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo SemiprofiAdminutzer,

Du kannst Dir mal die Freeware jAnrufmonitor (früher: Power ISDN Monitor) ansehen. Siehe: http://www.janrufmonitor.de/
Dazu einfach die FritzCard an die Telefonanlage anschliessen und entsprechend einstellen (wird ja bereits der Fall sein!?),
die CAPI Treiber müssen auf dem Server installiert sein. Dann den jAnrufmonitor installieren und als Server einrichten. Auf den Clients die Clientkomponente installieren
und dann sollte zumidest der erste Teil Deines "Problems" gelöst sein face-wink
Zur Anbindung an die Branchenlösung gibt es in dem Programm einiges an Schnittstellen, das musst Du mal ausprobieren, was auf jeden Fall unterstützt wird, sind die Outlook Kontakte, aber auch eine SQL Anbindung ist vorhanden.

Schöne Weihnachten noch

cykes
Mitglied: 68702
68702 Dec 24, 2008 at 09:37:56 (UTC)
Goto Top