gelöst Telefonanzeige für alle Clients

Mitglied: SemiprofiAdminutzer

SemiprofiAdminutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 19:13 Uhr, 7037 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen !

Ich weiß garnicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, habe aber alles andere auch für nicht richtig gehalten.

So, mein anliegen.
Ich möchte das alle clients bei einem Telefonanruf die eingehende Rufnummer angezeigt bekommen.

Mein system zur Zeit: SBS 2003 Premium , Hardware: 2 X 2 Ghz Xeon Qudcore, 4GB Arbeitsspeicher, 3 Arrays Raid 1 SCSI ultra320 Hardware Raid Adaptec, Fritz Card

Telefonanlage XI 721 Telecom, 2 X ISDN Anlagenanschluß

Genauere Beschreibung: Der SBS Premium R1 wird als SQL Server genutzt. Er verwaltet zwei Subnetze 192.168.0.xxx und 192.168.1.xxx
für das Lan und Internet. Eine Branchensoftware wird als E-Mail Software genutzt.
Diese Branchensoftware nutzt den capi um bei eingehenden Anrufen diesen zu identifizieren und den passenden Datensatz des Kunden anzeigen zu können. Dies funktioniert aber nur, wenn das entsprechende Telefon (Systemtelefon 721) das am client über den seriellen anschluß angeschlossen ist, aktiv am Telefonbetrieb teilnimmt, also eingeloggt ist.
Nun möchten wir aber, das jeder Client die Rufnummer angezeigt bekommt , egal ob er eingeloggt ist oder nicht, damit der jeweilige Mitarbeiter entscheiden kann deas Gespräch anzunehmen. Puh, das ist lang.......
Habe momentan noch einen zweiten Server in Reserve, da wir nach Produktfreigabe der Branchensoftware so in etwa einem Jahr auf den Server 2008 Standard mit SQL umsteigen wollen.
Gibt es eine Lösung?? Geht das überhaupt? Wer kennt sich damit aus?
Meine Idde war evtl. einen server mit Fritz-Card an die Telefonanlage anzuschließen, der alle Anrufe "mitbekommt", um dann die Rufnummer anzeigen bzw. an die Clients freigibt ) ????
O.K., bin mal gespannt ob da jemand Rat weiß

Gruß
Semiprofiadinutzer
Mitglied: kaiand1
23.12.2008 um 20:57 Uhr
Nun wenn es nur um die ANzeige bei den CLients geht
kannst du zb eine Datei erstellen die die Rufnummer vom Aktuellen Anrufer beinhaltet die du aus der Capi ausliest und mit Samurize ein kleines Fenster erstellen wo die Rufnummer steht und das Script die Datei jede Sekunde vom Server ließt.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.12.2008 um 08:54 Uhr
Hallo SemiprofiAdminutzer,

Du kannst Dir mal die Freeware jAnrufmonitor (früher: Power ISDN Monitor) ansehen. Siehe: http://www.janrufmonitor.de/
Dazu einfach die FritzCard an die Telefonanlage anschliessen und entsprechend einstellen (wird ja bereits der Fall sein!?),
die CAPI Treiber müssen auf dem Server installiert sein. Dann den jAnrufmonitor installieren und als Server einrichten. Auf den Clients die Clientkomponente installieren
und dann sollte zumidest der erste Teil Deines "Problems" gelöst sein
Zur Anbindung an die Branchenlösung gibt es in dem Programm einiges an Schnittstellen, das musst Du mal ausprobieren, was auf jeden Fall unterstützt wird, sind die Outlook Kontakte, aber auch eine SQL Anbindung ist vorhanden.

Schöne Weihnachten noch

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
24.12.2008 um 10:37 Uhr
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN Client-to-Client
FreezzenFrageLinux Netzwerk1 Kommentar

Moin Moin. Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben. Moment beschäftige ich mich ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

SnowCrushFrageLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Windows Server

WSUS Client Anbindung

gelöst Bingo61FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Basis Hyper V 2019 VM DC 2016 File Server 2016 Nun Testweis Wsus 3 Basis Server 2016 ...

Router & Routing

Lancom-VPN-Client

FM28880FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Windows 10

RPD Client - Programmstart

ineffectFrageWindows 107 Kommentare

Guten Tag, Ich brauche folgenden Rat von euch. Ich habe einen Benutzer, der von Zuhause aus per RDP auf ...

Netzwerke

LANCOM VPN Client

gelöst Jan1986FrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud