Telekom Companyflex SIP Trunk DNS Problem
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Bei einem Kunden wurde am Freitag von der Telekom der Anschluss umgestellt auf CompanyFlex.
Das hat auch erst einmal alles gut funktioniert, als Router dient ein Lancom 1781VAW, der nun
statt des integrierten Modems ein externes Zyxel Modem nutzt (Supervectoring).
Nun habe ich gestern den Lancom durch eine pfSense (apu4.d4) ersetzt, die Einwahl per PPPoE
funktioniert einwandfrei, alles funktioniert soweit - bis auf den SIP Trunk der Telekom.
Im Einsatz ist eine 3CX "Anlage" auf Basis von Debian 10. Der Firewall Check der 3CX läuft wunderbar
durch, aber der Trunk registriert sich nicht, es kommt auch keinerlei Fehlermeldung.
Die Zugangsdaten sind korrekt und der Trunk ist auch richtig angelegt, aber er kann offensichtlich
den Proxy xxxxxxxxxxxx.primary.companyflex.de nicht auflösen. Ersetze ich den durch eine andere Adresse kommt
sofort der Registrierungsversuch, der dann auch abgebrochen wird.
Auf der pfSense sind neben den beiden über PPPoE zugewiesenen DNS Server 217.237.150.115 und 217.237.151.205 auch
noch 217.5.100.185 und 217.5.100.186 eingetragen. Übersehe ich hier was?
Vielen Dank!
pasu
ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Bei einem Kunden wurde am Freitag von der Telekom der Anschluss umgestellt auf CompanyFlex.
Das hat auch erst einmal alles gut funktioniert, als Router dient ein Lancom 1781VAW, der nun
statt des integrierten Modems ein externes Zyxel Modem nutzt (Supervectoring).
Nun habe ich gestern den Lancom durch eine pfSense (apu4.d4) ersetzt, die Einwahl per PPPoE
funktioniert einwandfrei, alles funktioniert soweit - bis auf den SIP Trunk der Telekom.
Im Einsatz ist eine 3CX "Anlage" auf Basis von Debian 10. Der Firewall Check der 3CX läuft wunderbar
durch, aber der Trunk registriert sich nicht, es kommt auch keinerlei Fehlermeldung.
Die Zugangsdaten sind korrekt und der Trunk ist auch richtig angelegt, aber er kann offensichtlich
den Proxy xxxxxxxxxxxx.primary.companyflex.de nicht auflösen. Ersetze ich den durch eine andere Adresse kommt
sofort der Registrierungsversuch, der dann auch abgebrochen wird.
Auf der pfSense sind neben den beiden über PPPoE zugewiesenen DNS Server 217.237.150.115 und 217.237.151.205 auch
noch 217.5.100.185 und 217.5.100.186 eingetragen. Übersehe ich hier was?
Vielen Dank!
pasu
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Content-ID: 1905704143
Url: https://administrator.de/forum/telekom-companyflex-sip-trunk-dns-problem-1905704143.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @pasu69:
Ich habe die nun auf static gesetzt und als DNS zusätzlich die 9.9.9.11 eingetragen
Hm das ist auch Banane, in der Telefonanlage haben nur die Telekom-DNS etwas zu suchen und nichts anderes.Ich habe die nun auf static gesetzt und als DNS zusätzlich die 9.9.9.11 eingetragen
Bitte ändere das noch, der Bumerang kommt definitiv zurück (z.B. wenn Telekom-DNS Nr. 1 nicht erreichbar ist und du als Nr. 2 den Mist drin hast...).
Der 9.9.9.11 ist da neben den Telekom DNS zusätzlich drin, wenn der Internetanschluss ausfällt und das LTE Fallback greift. Hier empfiehlt die Telekom entweder den Google DNS (die ich aber vermeide) oder halt den.
Kann ich mir nicht vorstellen, mit den Murks-DNS-Servern registriert sich deine 3CX dann wieder nicht, das hast du ja schon gelernt.
Und wenn du LTE über Telekom gebucht hast, lässt du für den Fallback natürlich auch die Telekom-DNS drin, damit auch die Telefonie beim Internetausfall weiter funktioniert.