naibaf
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Telekom Glas Geschwindigkeit bricht ein

Moin Leute,

folgendes Szenario:

Kunde hat seit heute Probleme mit seiner Internetperfomance.
Er hat einen 100/50 Telekom Glas Anschluss im Haus, Glasmodem der Telekom & dahinter eine Fritz 7490.

Fehlerbild:

Plötzlich einbrechende Geschwindigkeit, Nettowerte im VPN mit Ooakla Speedtest:

19:38 - 0,43 Down 0,38 Up
19:44 - 0,29 Down 0,22 Up
19:48 - 25,1 Down 12,1 Up
19:52 - 24,5 Down 9,32 Up

Die 25~ Werte empfinde ich im VPN als normal.
Auf der FritzBox waren keine Peaks zu sehen - das Büro ist aktuell auch nicht besetzt.

Die Verbindung der FritzBox bricht 1-2 mal die Stunde ab, nach dem Abbruch der im Log als "Internetverbindung wurde getrennt." "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
geloggt wird ist die perfomance wieder für einige Minuten sehr gut.

Lt. Telekom liegt keine Störung vor, nach dem 3ten Anruf bei der Telekom wurde auf anraten der Hotline die FritzBox gegen ein gleiches Modell getauscht und neu eingerichtet.
Siehe da, selbes Problem. Arbeiten ist so nicht möglich.

Jemand Erfahrungen mit defekten Glasmodems die sowas verursachen? Oder liegts doch an der Strecke zum Verteiler?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?


Danke & schönen Abend Zusammen

Content-ID: 566283

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 21.04.2020 aktualisiert um 20:32:49 Uhr
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Hallo.

Defekte Glasmodems habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber Du könntest zumindest erwägen hier einen LTE Router als Notpflaster hinzusetzen, bis das Problem aus der Welt ist.

Eine zweite Internet-Leitung liegt folglich nicht als Failover, korrekt?

Telekom soll einen Techniker rausschicken mit einem Ersatzgerät und dann vor Ort die Leitung durchmessen. Soviel muss bei eurem Vertrag drin sein.

Gruß
Radiogugu
Visucius
Visucius 21.04.2020 um 20:38:39 Uhr
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Da kann doch hier niemand aushelfen?!

Du benötigst einen Techniker der Telekom, der die Leitung durchmisst. Ob das an Leitung oder Glasmodem liegt ist doch nebensächlich?! Und im Zweifel kannst Du beides nicht selber lösen.
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 21.04.2020 um 21:05:11 Uhr
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Zitat von @Naibaf:

Moin Leute,
Moin,

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Powercycle vom Modem. Wird's dann besser und bleibt so, weiß Du wo das Problem ist.
marinux
marinux 22.04.2020 aktualisiert um 09:10:38 Uhr
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Hi,

wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, dann würde ich mal Messungen auch außerhalb des VPN empfehlen. Das würde noch einmal eindeutiger auf den Internetanbieter hinweisen.

Ookla Speedtest ist sicherlich ein guter Indikator. Eine dauerhafte/längere Messung jedoch könnte auch aufschlussreich sein und evtl. zeitliche Zusammenhänge aufzeigen.

Ein Powercycle, wie hier schon empfohlen, aller aktiver Komponenten ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
aqui
aqui 22.04.2020 aktualisiert um 09:36:31 Uhr
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im VPN mit Ooakla Speedtest:
Jeder Netzwerker weiss das die VPN Performance einer FritzBox unter aller Kanone ist. Das ist auch normal, denn das ist ein billiger Consumer Massenrouter der nicht für VPN Performance gemacht ist. Das ist ein Goodie damit Oma Grete ab und zu mal die Bilder der Enkel via VPN ansehen kann mehr aber auch nicht.
Wegen des mickrigen SoC in der FB ist bekannt das man per VPN dort nie mehr als 2-5 Mbit VPN Tunneldurchsatz bekommt. Will man VPN Performance ist die FB die völlig falsche Hardware !
Das nur mal nebenbei wenn es primär um VPN geht.... Obwohl man oben nicht wirklich weiss was mit der Äußerung "VPN" wirklich gemeint ist ?!?
Naibaf
Naibaf 22.04.2020 um 10:13:08 Uhr
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Zitat von @aqui:

im VPN mit Ooakla Speedtest:
Jeder Netzwerker weiss das die VPN Performance einer FritzBox unter aller Kanone ist. Das ist auch normal, denn das ist ein billiger Consumer Massenrouter der nicht für VPN Performance gemacht ist. Das ist ein Goodie damit Oma Grete ab und zu mal die Bilder der Enkel via VPN ansehen kann mehr aber auch nicht.
Wegen des mickrigen SoC in der FB ist bekannt das man per VPN dort nie mehr als 2-5 Mbit VPN Tunneldurchsatz bekommt. Will man VPN Performance ist die FB die völlig falsche Hardware !
Das nur mal nebenbei wenn es primär um VPN geht.... Obwohl man oben nicht wirklich weiss was mit der Äußerung "VPN" wirklich gemeint ist ?!?


Der VPN läuft über ein Business Synology ..
Der VPN ist für die Messung irrelevant - als ich gestern Vor-Ort war hatten wir das gleiche Verhalten.

Powercycle ist selbstverständlich erfolgt.

Aktueller Stand ist das ein Telekom Techniker bestellt wurde..

Danke soweit
Naibaf
Naibaf 24.04.2020 um 10:14:12 Uhr
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Telekom Techniker war gestern da & hatte auf Verdacht das Glas-Modem getauscht .. nachdem der Techniker weg war bis heute morgen keine Trennungen auf der Fritzbox, keine Perfomance-Probleme.

Heute gegen 8 Uhr geht das Spiel wieder los, massive drops, 3 Trennungen seit 8 Uhr.

Jemand noch ne Idee? face-sad
radiogugu
radiogugu 24.04.2020 aktualisiert um 11:45:57 Uhr
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Telekom noch einmal kontaktieren und kommen lassen.

Wenn es kurzzeitig funktioniert hat und nichts geändert wurde, gibt es ja offensichtlich irgendeine problematische Stelle in der Kette.

Gruß
Radiogugu

Edit:
Mal den Kunden gefragt, was genau gegen 08 Uhr passiert ist? Das hoher Traffic durch Torrents oder ähnliches die Leitung trennt wäre was Neues, aber man was ja nie.

Wie viele Clients sind denn auf Kundenseite hinter der Fritzbox und gibt es eventuell weitere VPN Verbindungen (Site to Site IPSec)?
Naibaf
Naibaf 26.04.2020 um 09:32:14 Uhr
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Hello again,

die Peaks sind nicht auf Endgeräte zurückzuverfolgen oder VPNs - alle Geräte hängen per WLAN drin, auf dem Unifi Controller sieht man recht gut das kein Gerät viel Traffic verursacht.

Auf der Fritz im Online Monitor sieht man ein Live-View über 2 Minuten vom Traffic der eigentlich auch keine Peaks drin hat.

Interessant ist aktuell das Freitag gegen 18 Uhr die letzte PPP-Zeitüberschreitung war. Zu dem Zeitpunkt saß 1 Kollege im Büro der lediglich "gesurft" hat. Ich habe gestern mehrfach Speedtests laufen lassen, durchweg positiv - ebenso zeigt die Fritz seit Freitag, 18 Uhr keine Abbrüche mehr. (Sa+So ist das Büro nicht besetzt).

Gibt es eine Möglichkeit per Software herauszufinden ob ein Endgerät diese Peaks verursacht? Ich tippe zwar nach wie vor auf die Telekom aber man weiß ja nie ..

Wäre es noch eine Theorie das die PPP-Zeitüberschreitung aus einem überlasteten LAN entspringt?

Morgen kommt erneut ein Telekom Techniker.


Danke euch!
aqui
aqui 26.04.2020 um 09:53:59 Uhr
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alle Geräte hängen per WLAN drin
Was auf der Funkschnittstelle steig wechselnde Bandbreiten nutzt je nach Antennenausrichtung, Störungen von nachbar WLANs oder anderen Diensten.
Keine besonders intelligente Option also die Durchsatz Performance mit einer WLAN Anbindung zu messen !
radiogugu
radiogugu 04.05.2020 um 08:38:46 Uhr
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Gibt's hier neue Entwicklungen oder ist alles beim (schlechten) Alten?

Gruß
Radiogugu
aqui
aqui 04.05.2020 um 14:40:34 Uhr
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Der TO hat vermutlich wie so oft
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
vergessen ?! face-sad
Naibaf
Naibaf 25.05.2020 um 20:16:15 Uhr
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Zitat von @aqui:

Der TO hat vermutlich wie so oft
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
vergessen ?! face-sad


Nein, lediglich viel zu tun gehabt, sorry!

Das Ende vom Lied war eigentlich das wohl auf der Strecke zwischen APL und Verteiler etwas ,,leicht‘‘ beschädigt war .. was der 4te Techniker herausfand .. wenige Tage später ist das Problem nicht mehr aufgetreten, ob Tiefbauarbeiten stattgefunden haben kann nicht sagen .. jedenfalls war das Problem wie vermutet Providerseitig

Danke an alle face-smile