Telekom Glas Geschwindigkeit bricht ein
Moin Leute,
folgendes Szenario:
Kunde hat seit heute Probleme mit seiner Internetperfomance.
Er hat einen 100/50 Telekom Glas Anschluss im Haus, Glasmodem der Telekom & dahinter eine Fritz 7490.
Fehlerbild:
Plötzlich einbrechende Geschwindigkeit, Nettowerte im VPN mit Ooakla Speedtest:
19:38 - 0,43 Down 0,38 Up
19:44 - 0,29 Down 0,22 Up
19:48 - 25,1 Down 12,1 Up
19:52 - 24,5 Down 9,32 Up
Die 25~ Werte empfinde ich im VPN als normal.
Auf der FritzBox waren keine Peaks zu sehen - das Büro ist aktuell auch nicht besetzt.
Die Verbindung der FritzBox bricht 1-2 mal die Stunde ab, nach dem Abbruch der im Log als "Internetverbindung wurde getrennt." "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
geloggt wird ist die perfomance wieder für einige Minuten sehr gut.
Lt. Telekom liegt keine Störung vor, nach dem 3ten Anruf bei der Telekom wurde auf anraten der Hotline die FritzBox gegen ein gleiches Modell getauscht und neu eingerichtet.
Siehe da, selbes Problem. Arbeiten ist so nicht möglich.
Jemand Erfahrungen mit defekten Glasmodems die sowas verursachen? Oder liegts doch an der Strecke zum Verteiler?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke & schönen Abend Zusammen
folgendes Szenario:
Kunde hat seit heute Probleme mit seiner Internetperfomance.
Er hat einen 100/50 Telekom Glas Anschluss im Haus, Glasmodem der Telekom & dahinter eine Fritz 7490.
Fehlerbild:
Plötzlich einbrechende Geschwindigkeit, Nettowerte im VPN mit Ooakla Speedtest:
19:38 - 0,43 Down 0,38 Up
19:44 - 0,29 Down 0,22 Up
19:48 - 25,1 Down 12,1 Up
19:52 - 24,5 Down 9,32 Up
Die 25~ Werte empfinde ich im VPN als normal.
Auf der FritzBox waren keine Peaks zu sehen - das Büro ist aktuell auch nicht besetzt.
Die Verbindung der FritzBox bricht 1-2 mal die Stunde ab, nach dem Abbruch der im Log als "Internetverbindung wurde getrennt." "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
geloggt wird ist die perfomance wieder für einige Minuten sehr gut.
Lt. Telekom liegt keine Störung vor, nach dem 3ten Anruf bei der Telekom wurde auf anraten der Hotline die FritzBox gegen ein gleiches Modell getauscht und neu eingerichtet.
Siehe da, selbes Problem. Arbeiten ist so nicht möglich.
Jemand Erfahrungen mit defekten Glasmodems die sowas verursachen? Oder liegts doch an der Strecke zum Verteiler?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke & schönen Abend Zusammen
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Defekte Glasmodems habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber Du könntest zumindest erwägen hier einen LTE Router als Notpflaster hinzusetzen, bis das Problem aus der Welt ist.
Eine zweite Internet-Leitung liegt folglich nicht als Failover, korrekt?
Telekom soll einen Techniker rausschicken mit einem Ersatzgerät und dann vor Ort die Leitung durchmessen. Soviel muss bei eurem Vertrag drin sein.
Gruß
Radiogugu
Defekte Glasmodems habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber Du könntest zumindest erwägen hier einen LTE Router als Notpflaster hinzusetzen, bis das Problem aus der Welt ist.
Eine zweite Internet-Leitung liegt folglich nicht als Failover, korrekt?
Telekom soll einen Techniker rausschicken mit einem Ersatzgerät und dann vor Ort die Leitung durchmessen. Soviel muss bei eurem Vertrag drin sein.
Gruß
Radiogugu
Moin,
Powercycle vom Modem. Wird's dann besser und bleibt so, weiß Du wo das Problem ist.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Powercycle vom Modem. Wird's dann besser und bleibt so, weiß Du wo das Problem ist.
Hi,
wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, dann würde ich mal Messungen auch außerhalb des VPN empfehlen. Das würde noch einmal eindeutiger auf den Internetanbieter hinweisen.
Ookla Speedtest ist sicherlich ein guter Indikator. Eine dauerhafte/längere Messung jedoch könnte auch aufschlussreich sein und evtl. zeitliche Zusammenhänge aufzeigen.
Ein Powercycle, wie hier schon empfohlen, aller aktiver Komponenten ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß
wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, dann würde ich mal Messungen auch außerhalb des VPN empfehlen. Das würde noch einmal eindeutiger auf den Internetanbieter hinweisen.
Ookla Speedtest ist sicherlich ein guter Indikator. Eine dauerhafte/längere Messung jedoch könnte auch aufschlussreich sein und evtl. zeitliche Zusammenhänge aufzeigen.
Ein Powercycle, wie hier schon empfohlen, aller aktiver Komponenten ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß
im VPN mit Ooakla Speedtest:
Jeder Netzwerker weiss das die VPN Performance einer FritzBox unter aller Kanone ist. Das ist auch normal, denn das ist ein billiger Consumer Massenrouter der nicht für VPN Performance gemacht ist. Das ist ein Goodie damit Oma Grete ab und zu mal die Bilder der Enkel via VPN ansehen kann mehr aber auch nicht.Wegen des mickrigen SoC in der FB ist bekannt das man per VPN dort nie mehr als 2-5 Mbit VPN Tunneldurchsatz bekommt. Will man VPN Performance ist die FB die völlig falsche Hardware !
Das nur mal nebenbei wenn es primär um VPN geht.... Obwohl man oben nicht wirklich weiss was mit der Äußerung "VPN" wirklich gemeint ist ?!?
Telekom noch einmal kontaktieren und kommen lassen.
Wenn es kurzzeitig funktioniert hat und nichts geändert wurde, gibt es ja offensichtlich irgendeine problematische Stelle in der Kette.
Gruß
Radiogugu
Edit:
Mal den Kunden gefragt, was genau gegen 08 Uhr passiert ist? Das hoher Traffic durch Torrents oder ähnliches die Leitung trennt wäre was Neues, aber man was ja nie.
Wie viele Clients sind denn auf Kundenseite hinter der Fritzbox und gibt es eventuell weitere VPN Verbindungen (Site to Site IPSec)?
Wenn es kurzzeitig funktioniert hat und nichts geändert wurde, gibt es ja offensichtlich irgendeine problematische Stelle in der Kette.
Gruß
Radiogugu
Edit:
Mal den Kunden gefragt, was genau gegen 08 Uhr passiert ist? Das hoher Traffic durch Torrents oder ähnliches die Leitung trennt wäre was Neues, aber man was ja nie.
Wie viele Clients sind denn auf Kundenseite hinter der Fritzbox und gibt es eventuell weitere VPN Verbindungen (Site to Site IPSec)?