TEMP-Profile
Guten Morgen,
wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht.
Einer meiner Server ist dabei sogar sehr hartnäckig.
Das Problem:
User meldet sich an, oder Admin, und es erscheint die Meldung "Sie haben sich mit einem temporären Profil angemeldet".
Die bisherigen Methoden, die eigentlich das Problem lösen sollten, greifen aber überhaupt nicht:
1) TEMP-Profile löschen
2) Registry prüfen und den BAK-Eintrag aus der ProfileList rauswerfen
Kein Erfolg, der User wird immer wieder temporär angemeldet.
Also mal den ganzen Server aus der Domäne rausgeworfen (evtl. Fehler durch GPO's und & Co. umgehen) - doch auch hier kein Erfolg.
Rollen und Features mal deinstalliert, wie Remotedesktop, XPS-Viewer und ähnliche Sachen, die erstmal nicht für die Fehlerermittlung gebraucht werden.
Einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten angelegt und angemeldet, aber wieder nur Temporär.
Die Systempartition mal mit Chkdsk durchlaufen lassen, findet keinen Fehler, genausowenig sfc.
Sieht gut aus, könnte man also meinen, Server reagiert auch, aber nur nicht mit lokalen Benutzern.
Wieder einen Test-User angelegt, Registry sieht sauber, das Standardprofil in den User/test kopiert - im Dateisystem sieht alles gut aus, angemeldet und schwupps,
wieder temporär und der Ordern TEST heißt nun TEST.BACKUP-0
Ich liebe Microsoft dafür.
Nun zur Frage - hat jemand für so derart hartnäckige Profile eine Idee, was man noch machen könnte?
Im voraus Danke für eure Ideen und Ratschläge,
Grüße
Forseti
wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht.
Einer meiner Server ist dabei sogar sehr hartnäckig.
Das Problem:
User meldet sich an, oder Admin, und es erscheint die Meldung "Sie haben sich mit einem temporären Profil angemeldet".
Die bisherigen Methoden, die eigentlich das Problem lösen sollten, greifen aber überhaupt nicht:
1) TEMP-Profile löschen
2) Registry prüfen und den BAK-Eintrag aus der ProfileList rauswerfen
Kein Erfolg, der User wird immer wieder temporär angemeldet.
Also mal den ganzen Server aus der Domäne rausgeworfen (evtl. Fehler durch GPO's und & Co. umgehen) - doch auch hier kein Erfolg.
Rollen und Features mal deinstalliert, wie Remotedesktop, XPS-Viewer und ähnliche Sachen, die erstmal nicht für die Fehlerermittlung gebraucht werden.
Einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten angelegt und angemeldet, aber wieder nur Temporär.
Die Systempartition mal mit Chkdsk durchlaufen lassen, findet keinen Fehler, genausowenig sfc.
Sieht gut aus, könnte man also meinen, Server reagiert auch, aber nur nicht mit lokalen Benutzern.
Wieder einen Test-User angelegt, Registry sieht sauber, das Standardprofil in den User/test kopiert - im Dateisystem sieht alles gut aus, angemeldet und schwupps,
wieder temporär und der Ordern TEST heißt nun TEST.BACKUP-0
Ich liebe Microsoft dafür.
Nun zur Frage - hat jemand für so derart hartnäckige Profile eine Idee, was man noch machen könnte?
Im voraus Danke für eure Ideen und Ratschläge,
Grüße
Forseti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362062
Url: https://administrator.de/contentid/362062
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Kann hier gerade nur einen Denkanstoß beitragen: Der Zugriff auf die Freigabe, wo die Profile gespeichert werden, funktioniert einwandfrei?
Zu deiner Vorgehensweise bzgl. des temp. Profils an sich kann ich nichts hinzufügen, so in etwa handhabe ich die auch.
Viele Grüße!
Kann hier gerade nur einen Denkanstoß beitragen: Der Zugriff auf die Freigabe, wo die Profile gespeichert werden, funktioniert einwandfrei?
Zu deiner Vorgehensweise bzgl. des temp. Profils an sich kann ich nichts hinzufügen, so in etwa handhabe ich die auch.
Viele Grüße!
Zitat von @DerWoWusste:
Lösche den Nutzer bitte mal über den GUI-Weg: Shift und Pause zusammen drücken, erw. Systemeinstellungen - Benutzerprofile.
Lösche den Nutzer bitte mal über den GUI-Weg: Shift und Pause zusammen drücken, erw. Systemeinstellungen - Benutzerprofile.
Sollte wenig unterschied machen, wenn er schon 2 neue Benutzer angelegt hat, welche dann die gleichen Probleme haben.
Ich schätze mal der Default-Profil Ordner ist korrupt oder besitzt falsche Berechtigungen.
Also Mal ein cleanen Default-Profilordner zurückkopieren und auf korrekten Berechtigungen achten.
Gruß Sepp
Also Mal ein cleanen Default-Profilordner zurückkopieren und auf korrekten Berechtigungen achten.
Gruß Sepp
Hi,
schau Dir mal diese URl an:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/2309e2e5-ca3f-499 ...
http://www.c-sharpcorner.com/UploadFile/shyjumohan/fix-corrupt-user-pro ...
Gruß
Holli
schau Dir mal diese URl an:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/2309e2e5-ca3f-499 ...
http://www.c-sharpcorner.com/UploadFile/shyjumohan/fix-corrupt-user-pro ...
Gruß
Holli
Hi.
Ich denke auch, dass das Defaultprofil defekt ist. Du solltest es aus einem Backup wiederherstellen oder von einem anderen Rechner kopieren, der ähnlich Programme drauf hat.
Registry wird über RegEdit geprüft im Eintrag ProfileList ob keine .bak Schlüssel vorhanden.
Wenn man die GUI zum Löschen des Nutzers nutzt, bleibt kein Registrykey zurück und die Prüfung ist überflüssig, aber egal.Standardprofil aus der erweiterten Benutzersteuerung mittel Kopieren nach einem Anwender zugewiesen
Das solltest Du lassen, denn das passiert automatisch. Das Defaultprofil ist ja gerade eine Vorlage für alle neuen ProfileIch denke auch, dass das Defaultprofil defekt ist. Du solltest es aus einem Backup wiederherstellen oder von einem anderen Rechner kopieren, der ähnlich Programme drauf hat.
auf den ursprünglichen UserProfilDisks - da es ja ein RemoteHost war vor der Rückstufung und die UPD sich da was zurechtgebogen haben, das selbst jetzt nicht mehr aufgehoben wird.
Die Info hätte man auch früher erwähnen können! Dann ist mir alles klar ...{{HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\ClusterSettings}}
//UvhdEnabled//
Sollte man vorher immer aus dem Profil der Collection zurückstellen wenn die Collection das lokale System betrifft und bevor man die Rolle entfernt.
Ente jut alles jut.
Ente jut alles jut.