Terminalserver 2008 R2 - Benutzer automatisch abmelden
Hallo,
wir haben seit dem Wochenende einen neuen Terminalserver 2008 R2, da wir die RemoteApps verwenden wollen.
Dies funktioniert auch einwandfrei, leider habe ich aber folgendes Problem:
Ich möchte, dass die Benutzer nach 30 Minuten inaktivität automatisch abgeeldet werden.
Man kann das im Server Manager einstellen, ich weiß es genau da ich dies bereits in einer Testumgebung mit so einem Server eingestellt habe.
Ich kann es nun beim Server im Echtbetrieb aber nicht mehr finden.
Ich danke allen die mir helfen können.
wir haben seit dem Wochenende einen neuen Terminalserver 2008 R2, da wir die RemoteApps verwenden wollen.
Dies funktioniert auch einwandfrei, leider habe ich aber folgendes Problem:
Ich möchte, dass die Benutzer nach 30 Minuten inaktivität automatisch abgeeldet werden.
Man kann das im Server Manager einstellen, ich weiß es genau da ich dies bereits in einer Testumgebung mit so einem Server eingestellt habe.
Ich kann es nun beim Server im Echtbetrieb aber nicht mehr finden.
Ich danke allen die mir helfen können.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen,
der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber bevor ich nen neuen aufmache wollte ichs erstmal hier probieren:
Stehe vor dem selben Problem, wollen unsere Warenwirtschaft über RemoteApp laufen lassen. Das klappt soweit auch ganz gut, aber die Leerlauftrennung klappt gar nicht!
Nutzen das Remotedesktopgateway gar nicht, weiß noch nicht einmal, was genau das eigentlich ist.
Ich habe ein mal über die Gruppenrichtlinien eine Trennung eingetragen und es dann auch über "Konfiguration Remotedesktop-Sitzungshostserver" und dann unter Eigenschaften von "RDP-Tcp" probiert (siehe Screen).
Problem ist folgendes: Wenn nun nach 10 Minuten die Leerlaufzeit überschritten ist, kommt die MS Warnmeldung "blabla...Leerlauflimit überschritten wurde. Ihre Sitzung wird anch 2 Minuten getrennt. Bitte drücken Sie eine beliebe Taste um fortzusetzen" wenn man jetzt nichts macht, wird remoteapp leider nicht geschlossen! Nach 2 Minuten verschwindet die Warnung und der Benutzer kann normal weiterarbeiten!? Kann mir das einer erklären? Was läuft hier falsch? Oder gilt die Trennungsrichtlinie gar nicht für remoteapp?
http://img27.imageshack.us/img27/6672/rdpad.jpg
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Arutha
der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber bevor ich nen neuen aufmache wollte ichs erstmal hier probieren:
Stehe vor dem selben Problem, wollen unsere Warenwirtschaft über RemoteApp laufen lassen. Das klappt soweit auch ganz gut, aber die Leerlauftrennung klappt gar nicht!
Nutzen das Remotedesktopgateway gar nicht, weiß noch nicht einmal, was genau das eigentlich ist.
Ich habe ein mal über die Gruppenrichtlinien eine Trennung eingetragen und es dann auch über "Konfiguration Remotedesktop-Sitzungshostserver" und dann unter Eigenschaften von "RDP-Tcp" probiert (siehe Screen).
Problem ist folgendes: Wenn nun nach 10 Minuten die Leerlaufzeit überschritten ist, kommt die MS Warnmeldung "blabla...Leerlauflimit überschritten wurde. Ihre Sitzung wird anch 2 Minuten getrennt. Bitte drücken Sie eine beliebe Taste um fortzusetzen" wenn man jetzt nichts macht, wird remoteapp leider nicht geschlossen! Nach 2 Minuten verschwindet die Warnung und der Benutzer kann normal weiterarbeiten!? Kann mir das einer erklären? Was läuft hier falsch? Oder gilt die Trennungsrichtlinie gar nicht für remoteapp?
http://img27.imageshack.us/img27/6672/rdpad.jpg
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Arutha
Hallo,
jau es ist die OL von Sage...in meinen Augen der Alptraum eines jeden Administrators, aber das sagt wahrscheinlich jeder von seiner Warenwirtschaft!
Hmmm ok, also bilde ich mir dieses Problem nicht ein! Das schon mal gut, aber ne Lösung hast Du nicht zufällig parat oder? Müssten sonst unser Konzept umschmeißen. Oder ich nerve den Sage Support! ^^
Danke erst mal für den Tipp...teste jetzt mal mit nem anderen Programm. Und dann weiß ich wenigstens schon mal, ob die OL oder Remoteapp der Übeltäter ist!
THX!
Gruß,
Arutha
jau es ist die OL von Sage...in meinen Augen der Alptraum eines jeden Administrators, aber das sagt wahrscheinlich jeder von seiner Warenwirtschaft!
Hmmm ok, also bilde ich mir dieses Problem nicht ein! Das schon mal gut, aber ne Lösung hast Du nicht zufällig parat oder? Müssten sonst unser Konzept umschmeißen. Oder ich nerve den Sage Support! ^^
Danke erst mal für den Tipp...teste jetzt mal mit nem anderen Programm. Und dann weiß ich wenigstens schon mal, ob die OL oder Remoteapp der Übeltäter ist!
THX!
Gruß,
Arutha
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung! Klingt auch logisch, allerdings: Ich habe das nochmal mit "Wordpad" getestet und auch hier wird RemoteApp nicht geschlossen, obwohl angezeigt wird, dass der Timer abgelaufen ist!?
Scheinbar ist RemoteApp gar nicht für dieses Szenario geeignet. Starte ich hingegen eine "normale" RDP Sitzung und hinterlege die Parameter für die OL (so dass nur diese gestartet wird) dann wird die Sitzung nach dem Leerlauflimit auch gekillt!
Nur ist das natürlich nicht gerade sauber, oder?
Tja werd ich mal mit Chef drüber sprechen müssen ob das alles so in seinem Sinne ist!
Danke erst Mal!
Gruß,
Arutha
vielen Dank für die Erklärung! Klingt auch logisch, allerdings: Ich habe das nochmal mit "Wordpad" getestet und auch hier wird RemoteApp nicht geschlossen, obwohl angezeigt wird, dass der Timer abgelaufen ist!?
Scheinbar ist RemoteApp gar nicht für dieses Szenario geeignet. Starte ich hingegen eine "normale" RDP Sitzung und hinterlege die Parameter für die OL (so dass nur diese gestartet wird) dann wird die Sitzung nach dem Leerlauflimit auch gekillt!
Nur ist das natürlich nicht gerade sauber, oder?
Tja werd ich mal mit Chef drüber sprechen müssen ob das alles so in seinem Sinne ist!
Danke erst Mal!
Gruß,
Arutha