Terminalserver Anbindung Netzwerk und Internet

Mitglied: MarcelHU

MarcelHU (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 09:05 Uhr, 3574 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

wir haben jetzt SDSL mit 6Mbit in der Firma. Den TS betreiben wir seit einigen Monaten, da viele von daheim arbeiten.
SDSL haben wir uns angeschafft, da wir einfach eine schnelle Leitung brauchen.
Vorher hatten wir ADSL 2000 ... die Anbindung des TS war mehr schlecht als Recht, gerade zu den Bürozeiten.
Der TS hat auch nur eine Netzwerkkarte aktiv.

Es macht doch jetzt schon Sinn, die eine Netzwerkarte für das interne Netzwerk in der Firma zu nutzen und die andere Netzwerkkarte, ist der Weg von Außen nach Innen.
Da sollte doch etwas an Geschwindigkeit bringen, wenn man daheim auf den TS zugreift oder?
Mitglied: lindi200000
12.09.2011 um 09:12 Uhr
Hallo,
Das glaube ich weniger, außer die Netzwerkkarte läuft schon mit vollen GBit Geschwindigkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelHU
12.09.2011 um 09:32 Uhr
Im Moment finde ich es trotz SDSL nicht akzeptabel ... gerade wenn man hört, TS überträgt nur die Bildschirmanzeige etc. ... habe das Gefühl, dass wenn man von außen per VPN reingeht und dann im Firmennetzwerk (verkehr) steckt, dass dass irgendwie bremst ...
So dachte ich, dass wenn man direkt, ohne Umwege vom Router an den TS geht, dass dort die Geschwindigkeit steigt.

Im Moment ist der TS an einem GB Switch angeschlossen, welches mit dem Router verbunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
12.09.2011 um 10:50 Uhr
Moin,
was für Netzwerkkarten nimmst denn?

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelHU
12.09.2011 um 11:06 Uhr
Das sind Intel pro mit Gigabit
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
12.09.2011 um 11:20 Uhr
Also das reine Umstellen auf einer separaten Netzwerkkarte wird wohl nichts bringen. Wie lindi200000 schon gesagt hat, macht dieses eigentlich nur Sinn, wenn dein internes Netzwerk schon total ausgereizt ist. viel mehr würde ich mal schauen, ob deine Firewall- oder evtl der DNS-Server sauber konfiguriert ist. Vllt ist gerade bei der Firewall der Flaschenhals?!

Nicht drauf festnageln, is nur nen Schluss ins Blaue.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
12.09.2011 um 11:27 Uhr
Am internen Netzwerk wird es wohl eher weniger liegen.

Ein paar Informationen wären noch nützlich:

- Wieviele Nutzer?
- Welches BS?
- Wie ist der Server ausgestattet (Speicher, CPU, HD)?
- Serverauslastung? Läuft neben dem TS noch etwas auf dem Server?
- Mal alle grafischen Extras (Hintergrund etc.) abgeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelHU
12.09.2011 um 11:33 Uhr
7 Nutzer ... aber nicht alle gleichzeitig (Max. 1-2)
Windows 2003 R2 Standard
Keine weiteren Dienste - es ist ein reiner TS

Daten:
Intel Xeon E5410 2,33GHz
4GB RAM


Also vielleicht muss mehr RAM rein, da wir auch einen 2008er Server für eine SQL DB laufen haben.
Wenn ich mich da per TS Session einlogge, läuft alles super und schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelHU
12.09.2011 um 11:36 Uhr
Auf dem TS läuft Kaspersky.
Ich schau mal, ob der TS Port frei ist.

Sollte noch irgendwas beachtet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
12.09.2011 um 11:40 Uhr
das klingt für mich so als wenn da zu viel am Traffic gescannt wird oder das deine Leitung nen bescheidenes Routing hat bzw. dein Router überlastet ist damit.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelHU
12.09.2011 um 12:09 Uhr
mmh ...
es muss irgendwas am Server direkt sein, das ja auch intern der TS Zugriff nicht 100% gut läuft.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 12 StundenFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 22 StundenFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...