support-m
Goto Top

Terminalserver ordentlich umbenennen

Guten Tag zusammen,
vor einigen Monaten musste ich bei einem RDP-Server den Namen ändern, danach ging erstmal nichts mehr und musste wieder hingefrickelt werden. Also keine sehr schöne Erinnerung.

Nun steht wieder eine Umbennenung eines anderen Terminalservers innerhalb einer Domäne an mit gleichzeitigem Umzug an einen anderen Standort mit anderem Subnetz. Es handelt sich dabei um einen Windows Server 2016 mit allen RD-Rollen: Verbindungsbroker, Sitzungshost, Lizenzserver und WebAccess.
Das Gute diesmal ist, dass ich das in Ruhe durchführen kann.

Gibt es denn einen "besten Weg", wo danach sauber wieder alles funktioniert, um einen RDP-Server umzubennennen?
Ich denke da spontan, dass ich die Sammlung entferne, dann den Server umbenenne und dann die Sammlung wieder erstelle? Ich kann das leider nicht in einer Testumgebung testen. Aber ist das der korrekte Plan?

Kann mir jemand ienen Tipp geben?

Vielen Dank!

MfG

Content-Key: 983211674

Url: https://administrator.de/contentid/983211674

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 12, 2021 at 15:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann mir jemand ienen Tipp geben?
Klar.

Ich denke da spontan, dass ich die Sammlung entferne, dann den Server umbenenne und dann die Sammlung wieder erstelle? Ich kann das leider nicht in einer Testumgebung testen. Aber ist das der korrekte Plan?
Hier ein paar Beispiele:
https://stefanos.cloud/blog/kb/how-to-change-the-hostname-of-an-rds-sess ...
https://ryanmangansitblog.com/2016/02/21/the-battle-of-renaming-the-rds- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/Azure/en-US/96fda726-73e3-45 ...


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2021 at 15:21:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-it:

Guten Tag zusammen,
vor einigen Monaten musste ich bei einem RDP-Server den Namen ändern, danach ging erstmal nichts mehr und musste wieder hingefrickelt werden. Also keine sehr schöne Erinnerung.

Nun steht wieder eine Umbennenung eines anderen Terminalservers innerhalb einer Domäne an mit gleichzeitigem Umzug an einen anderen Standort mit anderem Subnetz. Es handelt sich dabei um einen Windows Server 2016 mit allen RD-Rollen: Verbindungsbroker, Sitzungshost, Lizenzserver und WebAccess.
Das Gute diesmal ist, dass ich das in Ruhe durchführen kann.
also Datensicherung erstellen.... face-smile

Gibt es denn einen "besten Weg", wo danach sauber wieder alles funktioniert, um einen RDP-Server umzubennennen?
Ich denke da spontan, dass ich die Sammlung entferne, dann den Server umbenenne und dann die Sammlung wieder erstelle? Ich kann das leider nicht in einer Testumgebung testen. Aber ist das der korrekte Plan?
das kann sein, das du je nach anwendungen auf dem RDS Host das überhaubt nicht machen kannst!
wenn es datev ist, geht es nicht...
ist irgendwas mit einem lizenz server auf dem host unterwegs, wird das nix...
irgendwas mit sql server wird dann auch nicht mehr laufen...
deine UDPs müssen neu angelgt werden....
Der RDS Host muss aus der Samlung entfernt werden, und dann umbenannt werden...
der beste weg wäre ein neues setup zu erstellen...

Kann mir jemand ienen Tipp geben?

Vielen Dank!

MfG
Frank
Member: erikro
erikro Jul 12, 2021 updated at 15:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @support-it:
Nun steht wieder eine Umbennenung eines anderen Terminalservers innerhalb einer Domäne an mit gleichzeitigem Umzug an einen anderen Standort mit anderem Subnetz. [...]
Gibt es denn einen "besten Weg", wo danach sauber wieder alles funktioniert, um einen RDP-Server umzubennennen?
Ich denke da spontan, dass ich die Sammlung entferne, dann den Server umbenenne und dann die Sammlung wieder erstelle?

So in der Art. Hier ein walk through: https://ryanmangansitblog.com/2016/02/21/the-battle-of-renaming-the-rds- ...

Ich kann das leider nicht in einer Testumgebung testen.

Das verstehe ich nicht. Hast Du keine Testrechner übrig? Das muss ja keine Serverhardware sein, sondern kann auch ein mit ausreichend Speicher ausgestatteter alter i3-Rechner sein. Klar, Du wirst damit keine Geschwindigkeitsrekorder erzielen, aber zum Testen reichts. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 148656
148656 Jul 12, 2021 at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Generell solltest du in Betracht ziehen, mit DNS-Alias zu arbeiten. Am Ende ist der Servername schnöder Nippes.

Gruß
C.C.
Member: support-m
support-m Jul 13, 2021 updated at 08:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für euren Input.

Danke, lese ich mir durch!

Zitat von @Vision2015:

also Datensicherung erstellen.... face-smile
Das sowieso :D

Zitat von @Vision2015:
das kann sein, das du je nach anwendungen auf dem RDS Host das überhaubt nicht machen kannst!
wenn es datev ist, geht es nicht...
ist irgendwas mit einem lizenz server auf dem host unterwegs, wird das nix...
irgendwas mit sql server wird dann auch nicht mehr laufen...
deine UDPs müssen neu angelgt werden....
Der RDS Host muss aus der Samlung entfernt werden, und dann umbenannt werden...
der beste weg wäre ein neues setup zu erstellen...
Uff, okay.
Also der TS-Server ist relativ clean und war noch nie wirklich in Betrieb. Datev läuft da schonmal gar nicht drauf, irgendwelche andere SQL-Programme auch nicht.
Der Lizenzserver ist installiert, ja...

In dem Zusammenhang:
Zitat von @erikro:
Das verstehe ich nicht. Hast Du keine Testrechner übrig? Das muss ja keine Serverhardware sein, sondern kann auch ein mit ausreichend Speicher ausgestatteter alter i3-Rechner sein. Klar, Du wirst damit keine Geschwindigkeitsrekorder erzielen, aber zum Testen reichts. face-wink
Klar, Testen kann ich das schon, aber ich habe bei diesem Vorgang an die RD Lizenzen gedacht. Um sicherzustellen, dass nacher noch alles läuft, müsste ich ja auch RDS-Cals installieren und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die dadurch "verbrannt" werden?

Danke!

MfG