jannik0205
Goto Top

Terminalserver Profile löschen

Hallo zusammen,

ich habe eine eher grundlegende Frage: Wie lösche ich ein Profil auf einem Windows Server 2016 Terminalserver?

Ich habe habe ein bisschen mit Ordnerumleitung herumgespielt und mir damit meinen Testuser zerschossen... Jetzt möchte ich ihn neu anlegen

Gruß Jannik

Content-Key: 665643

Url: https://administrator.de/contentid/665643

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 12, 2021 at 09:44:39 (UTC)
Goto Top
moin...

sagst du uns auch, was du für Profile hast? evtl. ne VHD? wenn ja einfach löschen...
wo genau hast du mit der "Ordnerumleitung herumgespielt"
zur not... test user löschen, und neu anlegen.

Frank
Member: jannik0205
jannik0205 Apr 12, 2021 at 10:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ich habe in den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Windowseinstellungen/Ordnerumleitung alle Profilordner auf unseren Fileserver umgeleitet, damit der TS nicht andauernd vollläuft. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie man das rückgängig macht. In der Richtlinie habe ich zwar angehakt, dass die Ordner nach Entfernen der Richtlinie wieder an den ursprünglichen Pfad umgeleitet werden sollen, das klappt aber nicht....
Bevor ich das bei 150 Usern mache, sollte ich doch wenigstens wissen wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Beim experimentieren ist dann aufgefallen, dass ich nicht einmal weiß wie ich ein TS Profil neu anlegen kann, ohne den kompletten Benutzer im AD zu löschen...
Lokal würde das ja unter Sysdm.cpl gehen, auf dem TS tauchen da nur die aktuell angemeldeten Benutzer auf...

Was meinst du mit VHD? Welche Arten von Profilen gibt es denn?

Danke für die Hilfe!

Jannik
Member: em-pie
em-pie Apr 12, 2021 updated at 11:44:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorab: Was sind deine bisherigen Kenntnisse in der Administration von Systemen?
Ich glaube nämlich, dass dir wesentliches Wissen fehl, was grundsätzlich nicht schlimm ist, jeder musste es ja einst erlernen.

Zitat von @jannik0205:
ich habe in den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Windowseinstellungen/Ordnerumleitung alle Profilordner auf unseren Fileserver umgeleitet, damit der TS nicht andauernd vollläuft. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie man das rückgängig macht. In der Richtlinie habe ich zwar angehakt, dass die Ordner nach Entfernen der Richtlinie wieder an den ursprünglichen Pfad umgeleitet werden sollen, das klappt aber nicht....
Bevor ich das bei 150 Usern mache, sollte ich doch wenigstens wissen wie ich das wieder rückgängig machen kann.
Einfach alles auf "nicht definiert" umstellen.

Beim experimentieren ist dann aufgefallen, dass ich nicht einmal weiß wie ich ein TS Profil neu anlegen kann, ohne den kompletten Benutzer im AD zu löschen...
wie wäre es, wenn du einfach den Ordner am Fileserver löscht?
Genau da ist doch gemäß deiner vorherigen GPO das Profil erstellt worden.

Lokal würde das ja unter Sysdm.cpl gehen, auf dem TS tauchen da nur die aktuell angemeldeten Benutzer auf...
Gruselig face-wink

Was meinst du mit VHD? Welche Arten von Profilen gibt es denn?
Google mal nach VHD und FSLogix und lies dich zuvor grundsätzlich dazu ein!

Gruß
em-pie