muthi13
Goto Top

Terra Nasbox 5 G2 - Adminpasswort zurücksetzen

Hallo zusammen,

es geht um eine Terra Nasbox 5 G2. Leider hat mir hier die Suche nicht geholfen (auch Google nicht) und bevor ich den Support von Terra anschreibe (es ist möglich dass der Support nicht mehr hilft), frage ich einfach mal in die Runde. Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem schon mal gehabt.

Ich bin beruflich IT-Servicetechniker und soll die oben genannte Box wieder lauffähig machen, da wir den IT-Support übernommen haben. Die Anleitung jedoch gibt nicht viel her, es steht nur drin dass der RESET-Knopf die Einstellungen zurücksetzen kann. Leider hat nichts von dem, was ich ausprobierte, geholfen. Das Standardpasswort ist nicht gültig, das testete ich schon.

Ich habe

- während des Betriebs den Reset-Knopf 3 und auch 10 Sekunden gedrückt. Die Nasbox startete neu, aber das Passwort blieb unverändert.
- Beim Einschalten den Reset-Knopf länger gedrückt, aber auch das änderte nicht das Adminpasswort.

Es wäre toll, wenn jemand von euch eine Hilfestellung dazu geben kann. Ich freu mich drauf. face-smile

Viele Grüße
Muthi

Content-ID: 1422949130

Url: https://administrator.de/contentid/1422949130

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr

149569
149569 23.10.2021 aktualisiert um 13:04:10 Uhr
Goto Top
Handbuch Seite 16:

  • Auf dem LCD in den Verwaltungsmodus wechseln (Enter-Taste auf dem Display drücken)
  • LCD-Kennwort eingeben (Lieferzustand 0000)
  • Im Verwaltungs-Modus dann "Reset to Default (Auf Standard zurücksetzen)" wählen.

Die Webinterface Standards sind dann User: admin und Passwort: admin zu erreichen dann unter der Standard-IP 192.168.1.100
Muthi13
Muthi13 23.10.2021 aktualisiert um 21:15:16 Uhr
Goto Top
Hallo hacktor,

danke für deinen Kommentar. Aufgrund des zuvor vom vorigen ITler geänderten LCD-Passwortes hatte dies nicht geklappt. Die Firma gibt es nicht mehr. face-confused

Wie zuvor geschrieben ist das Standardpasswort geändert worden, leider auch für die LCD-Verwaltung.
149569
Lösung 149569 24.10.2021 aktualisiert um 10:39:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Muthi13:

Hallo hacktor,

danke für deinen Kommentar. Aufgrund des zuvor vom vorigen ITler geänderten LCD-Passwortes hatte dies nicht geklappt. Die Firma gibt es nicht mehr. face-confused

Wie zuvor geschrieben ist das Standardpasswort geändert worden, leider auch für die LCD-Verwaltung.

Na dann bist du wohl in den A.... gefi... denn ein Zurücksetzen des Kennworts ist bei geändertem LCD Passwort per Reset Knopf aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen. Da wirst du wohl per JTAG bzw. Serial Connect auf dem Board die FW neu flashen müssen.
Wenn nur die Daten wichtig sind, die Platten kannst du auch ohne das NAS auslesen, sofern nicht verschlüsselt würde.

Übrigens dürfen wir hier dazu keine weitere Hilfestellung leisten:
Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen
Denn wir konnen ja nicht wirklich verifizieren ob nicht doch irgendwelche ungesetzlichen Absichten dahinter stecken.
Muthi13
Muthi13 24.10.2021 aktualisiert um 19:37:44 Uhr
Goto Top
Ok, das hatte ich schon befürchtet. Ist aber nicht weiter schlimm, der Kunde wurde darüber informiert, dass er gegebenenfalls ein neues NAS benötigt. Wird dann ein Synology sein.

Nein, bei dem Gerät soll man wohl einen DOM-Adapter per SATA an einen anderen PC mit LInux anschließen und so flashen können. Aber da wir Linux nicht supporten, werden wir uns damit wohl nicht befassen.

Ja, das ist verständlich. Es wäre gut für solche Fälle irgendwie einen Verifiziervorgang verwenden zu können, denn ich bin tatsächlich IT-Servicetechniker und arbeite im medizinischen Bereich. Und es handelte sich auch tatsächlich um das NAS eines Kunden.

Ich fragte ja nicht nach einer Möglichkeit, das Passwort mit irgendeinem Tool oder so zu knacken, sondern um einen offiziellen Weg dieses zurückzusetzen. Wenn ich solche Tools anfragen wollte, müsste ich vermutlich ins Darknet gehen, aber damit will ich mich nicht befassen. Ich hab Familie.

Geht etwas auf offiziellem Wege nicht, müssen die Kunden halt was Neues kaufen. Wollen sie dann doch die anderen Wege gehen lassen um Lösungen zu bieten, müssen sie sich auch jemand anderen suchen. Da bin ich völlig schmerzfrei... face-wink

Danke dir für deine Hilfe. face-smile