Outlook 2010 mit Exchange 2013 CU7: Mails aus bestimmtem Zeitraum verschwunden
Hallo liebe Community,
wir stehen vor einem Problem, das uns so langsam verzweifeln lässt.
Im Dezember 2014 ersetzten wir eine WS 2003 SBS-Domäne mit Exchange 2003 auf einen WS 2012 R2 Standard mit Exchange 2013 CU7. Domäne, Benutzer und Postfächer wurden allesamt neu aufgesetzt. Realisiert auf einem ESXi/Hypervisor 5.0.3.
Es wurden lediglich die Postfächer der Benutzer, die Outlook 2010 bereits nutzten, exportiert und nach dem erneuten Einbinden in die neue Domäne wieder importiert.
Folgendes Problem ist nun bei einem einzigen Benutzer vorhanden (gerade beim Chef der Firma):
Gesendete Mails aus dem Zeitraum 02.01.2015 bis 19.01.2015 sind einfach verschwunden. Alle anderen sind da, ältere sowie auch neue. Gelöschte Elemente haben wir wiederhergestellt, da sind keine dieser verschwunden Mails enthalten. Auto-Archivierung ist nicht aktiv, aber sonst wären ja auch ältere Mails vor dem angegebenen Zeitraum weg.
Es gab doch mal einen Blackmail-Ordner (oder so), aber der ist irgendwie bei Exchange 2013 auf der Partition nicht auffindbar. Dann würde ich persönlich den nochmal prüfen.
Es gibt keinen Backup der Postfächer, da seitens der Geschäftsführung über unsere Empfehlung einer Backuplösung noch nicht entschieden wurde. Kostensparung, zu viel zu tun... Keine Ahnung, wir hatten auf möglichen Datenverlust hingewiesen.
Trotzdem möchten wir natürlich Service leisten und zumindest sagen können, wir haben alles getan was wir konnten. So einen fall hatten wir noch nie gehabt, ist tatsächlich das erste Mal. Im Moment sind wir ratlos.
Hat vielleicht irgendjemand von euch noch eine Idee, die hilfreich sein könnte? Oder so einen Fall bereits gehabt oder davon gehört? Google spuckt zu dem Thema viel, aber nichts über bestimmte Zeiträume aus, sondern lediglich über komplett verschwundene oder archivierte Mails was aus.
Ich danke euch für eure Rückmeldung, egal wie die auch ausfällt.
Beste Grüße
Muthi
wir stehen vor einem Problem, das uns so langsam verzweifeln lässt.
Im Dezember 2014 ersetzten wir eine WS 2003 SBS-Domäne mit Exchange 2003 auf einen WS 2012 R2 Standard mit Exchange 2013 CU7. Domäne, Benutzer und Postfächer wurden allesamt neu aufgesetzt. Realisiert auf einem ESXi/Hypervisor 5.0.3.
Es wurden lediglich die Postfächer der Benutzer, die Outlook 2010 bereits nutzten, exportiert und nach dem erneuten Einbinden in die neue Domäne wieder importiert.
Folgendes Problem ist nun bei einem einzigen Benutzer vorhanden (gerade beim Chef der Firma):
Gesendete Mails aus dem Zeitraum 02.01.2015 bis 19.01.2015 sind einfach verschwunden. Alle anderen sind da, ältere sowie auch neue. Gelöschte Elemente haben wir wiederhergestellt, da sind keine dieser verschwunden Mails enthalten. Auto-Archivierung ist nicht aktiv, aber sonst wären ja auch ältere Mails vor dem angegebenen Zeitraum weg.
Es gab doch mal einen Blackmail-Ordner (oder so), aber der ist irgendwie bei Exchange 2013 auf der Partition nicht auffindbar. Dann würde ich persönlich den nochmal prüfen.
Es gibt keinen Backup der Postfächer, da seitens der Geschäftsführung über unsere Empfehlung einer Backuplösung noch nicht entschieden wurde. Kostensparung, zu viel zu tun... Keine Ahnung, wir hatten auf möglichen Datenverlust hingewiesen.
Trotzdem möchten wir natürlich Service leisten und zumindest sagen können, wir haben alles getan was wir konnten. So einen fall hatten wir noch nie gehabt, ist tatsächlich das erste Mal. Im Moment sind wir ratlos.
Hat vielleicht irgendjemand von euch noch eine Idee, die hilfreich sein könnte? Oder so einen Fall bereits gehabt oder davon gehört? Google spuckt zu dem Thema viel, aber nichts über bestimmte Zeiträume aus, sondern lediglich über komplett verschwundene oder archivierte Mails was aus.
Ich danke euch für eure Rückmeldung, egal wie die auch ausfällt.
Beste Grüße
Muthi
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9 Kommentare
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Zitat von @Muthi13:
Hallo liebe Community,
wir stehen vor einem Problem, das uns so langsam verzweifeln lässt.
Im Dezember 2014 ersetzten wir eine WS 2003 SBS-Domäne mit Exchange 2003 auf einen WS 2012 R2 Standard mit Exchange 2013 CU7.
Domäne, Benutzer und Postfächer wurden allesamt neu aufgesetzt. Realisiert auf einem ESXi/Hypervisor 5.0.3.
Es wurden lediglich die Postfächer der Benutzer, die Outlook 2010 bereits nutzten, exportiert und nach dem erneuten Einbinden
in die neue Domäne wieder importiert.
Folgendes Problem ist nun bei einem einzigen Benutzer vorhanden (gerade beim Chef der Firma):
Gesendete Mails aus dem Zeitraum 02.01.2015 bis 19.01.2015 sind einfach verschwunden. Alle anderen sind da, ältere sowie auch
neue. Gelöschte Elemente haben wir wiederhergestellt, da sind keine dieser verschwunden Mails enthalten. Auto-Archivierung
ist nicht aktiv, aber sonst wären ja auch ältere Mails vor dem angegebenen Zeitraum weg.
Es gab doch mal einen Blackmail-Ordner (oder so), aber der ist irgendwie bei Exchange 2013 auf der Partition nicht auffindbar.
Hallo liebe Community,
wir stehen vor einem Problem, das uns so langsam verzweifeln lässt.
Im Dezember 2014 ersetzten wir eine WS 2003 SBS-Domäne mit Exchange 2003 auf einen WS 2012 R2 Standard mit Exchange 2013 CU7.
Domäne, Benutzer und Postfächer wurden allesamt neu aufgesetzt. Realisiert auf einem ESXi/Hypervisor 5.0.3.
Es wurden lediglich die Postfächer der Benutzer, die Outlook 2010 bereits nutzten, exportiert und nach dem erneuten Einbinden
in die neue Domäne wieder importiert.
Folgendes Problem ist nun bei einem einzigen Benutzer vorhanden (gerade beim Chef der Firma):
Gesendete Mails aus dem Zeitraum 02.01.2015 bis 19.01.2015 sind einfach verschwunden. Alle anderen sind da, ältere sowie auch
neue. Gelöschte Elemente haben wir wiederhergestellt, da sind keine dieser verschwunden Mails enthalten. Auto-Archivierung
ist nicht aktiv, aber sonst wären ja auch ältere Mails vor dem angegebenen Zeitraum weg.
Es gab doch mal einen Blackmail-Ordner (oder so), aber der ist irgendwie bei Exchange 2013 auf der Partition nicht auffindbar.
ich vermute die sind einfach gelöscht worden.... und wenn ich richtig lese hat der umzug da nix mit zu schaffen..
wie ist den die endgültig gelöschte nachrichten policy ? max 30 tage ( ich mache immer 90 tage)
outlook 2010 ->Ordner -> gelöschte elemente wiederherstellen
oder
(OWA) ->
rechtsklick auf "gelöschte elemente" in der linken ordnerleiste -> gelöschte elemente wiederherstellen
schon probiert ?
lg
V
Hi Muthi,
habt ihr versucht, in Outlook die gelöschten Elemente wiederherzustellen?
Exchange speichert diese per default für 30 Tage, außer ihr habt diese Richtlinie geändert. So könntet ihr wenigstens einen Teil zurückbekommen.
BTW:
Die Art des Umzugs des Exchanges ist für mich nicht nachvollziehbar.
War die alte Domäne so kaputt oder warum habt ihr nicht migriert (Zwischenschritt über E2K10 natürlich nötig)?
Neuer Exchange -> keine Sicherung, wo Windows doch eine mitbringt, die zwar nicht mein Fall ist, aber ímmer noch besser als nichts.
Mir ist so ein Fall noch nie untergekommen, dass ich Produktivserver einrichte und das Backup auf den Sanktnimmerleinstag verschiebe. In jedem Fall hätte ich die Trial meines bevorzugten Sicherungsprogramms (Backup Exec) installiert und laufen lassen. Spätestens bei deinem jetzigen Problem hätte sich der Exchange-Agent schon bezahlt gemacht.
Edit: Da schreibt man schnell noch ein bisschen Text und schwupps ist einer mit der selben Antwort schneller. Danke @Vision2015
habt ihr versucht, in Outlook die gelöschten Elemente wiederherzustellen?
Exchange speichert diese per default für 30 Tage, außer ihr habt diese Richtlinie geändert. So könntet ihr wenigstens einen Teil zurückbekommen.
BTW:
Die Art des Umzugs des Exchanges ist für mich nicht nachvollziehbar.
War die alte Domäne so kaputt oder warum habt ihr nicht migriert (Zwischenschritt über E2K10 natürlich nötig)?
Neuer Exchange -> keine Sicherung, wo Windows doch eine mitbringt, die zwar nicht mein Fall ist, aber ímmer noch besser als nichts.
Mir ist so ein Fall noch nie untergekommen, dass ich Produktivserver einrichte und das Backup auf den Sanktnimmerleinstag verschiebe. In jedem Fall hätte ich die Trial meines bevorzugten Sicherungsprogramms (Backup Exec) installiert und laufen lassen. Spätestens bei deinem jetzigen Problem hätte sich der Exchange-Agent schon bezahlt gemacht.
Edit: Da schreibt man schnell noch ein bisschen Text und schwupps ist einer mit der selben Antwort schneller. Danke @Vision2015
Ja, schon probiert. Es werden Elemente wiederhergestellt, aber der Benutzer sagte nach Ansicht dass dies die Falschen wären.
Ich hatte einem Kooperationspartner geholfen, der für dieses Projekt verantwortlich ist. Die Policy ist bei 30 Tagen
fällt mir grad auf, das erhöhen wir mal. Danke für den Hinweis.
Ich hatte einem Kooperationspartner geholfen, der für dieses Projekt verantwortlich ist. Die Policy ist bei 30 Tagen
fällt mir grad auf, das erhöhen wir mal. Danke für den Hinweis.
hm.. die falschen e-mails... sind die e-mail´s vom besagten zeitraum?
mails verschwienden nicht so einfach....
habt ihr ein AV programm für den exchange ? hat er evtl. mails im AV backup... quarantäne
könnte es nicht sein das die mail´s aus versehen verschoben wurden ?
lg
V
meinst du das ?
Wiederherstellung 'hart' gelöschter Elemente
Um 'hart' gelöschte Elemente (Löschen mit Shift-Taste) wiederherstellen zu können, muss man Einträge in der Registry vornehmen.
Schlüssel für 32-bit Outlook auf einer 32-bit Version von Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options
Schlüssel für 32-bit Outlook auf einer 64-bit Version von Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Exchange\Client\Options
Schlüssel für 64-bit Outlook auf einer 64-bit Version von Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options
Wenn der Schlüssel Options nicht vorhanden ist, dann muss dieser erstellt werden.
Legen Sie dazu unter 'Options' folgenden Wert an:
Wert Name: DumpsterAlwaysOn
Wert Typ: DWORD-Wert (32-Bit)
Wert: 1
Nach einem Neustart von Outlook können dann hart gelöschte Elemente wiederhergestellt werden.
Achtung: Es kann einige Minuten dauern, bis hart gelöschte Elemente wiederhergestellt werden können!
Weitere Hinweise http://www.addictivetips.com/microsoft-office/outlook-2010-recover-dele ...
Wiederherstellung 'hart' gelöschter Elemente
Um 'hart' gelöschte Elemente (Löschen mit Shift-Taste) wiederherstellen zu können, muss man Einträge in der Registry vornehmen.
Schlüssel für 32-bit Outlook auf einer 32-bit Version von Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options
Schlüssel für 32-bit Outlook auf einer 64-bit Version von Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Exchange\Client\Options
Schlüssel für 64-bit Outlook auf einer 64-bit Version von Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options
Wenn der Schlüssel Options nicht vorhanden ist, dann muss dieser erstellt werden.
Legen Sie dazu unter 'Options' folgenden Wert an:
Wert Name: DumpsterAlwaysOn
Wert Typ: DWORD-Wert (32-Bit)
Wert: 1
Nach einem Neustart von Outlook können dann hart gelöschte Elemente wiederhergestellt werden.
Achtung: Es kann einige Minuten dauern, bis hart gelöschte Elemente wiederhergestellt werden können!
Weitere Hinweise http://www.addictivetips.com/microsoft-office/outlook-2010-recover-dele ...