Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 17.01.2011 um 06:30:06 Uhr
Zitat von majcho:
Möchte gerne den 2 Wert nach einem Suchstring aus Dateien als Variable zum Umbennen/Kopieren...
Set / rgc+=1
#722

gelöst Text mit Findstr suchen und als Variable zum Kopieren derselben Datei nutzen

Mitglied: majcho

majcho (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7223 Aufrufe, 7 Kommentare

Möchte gerne den 2 Wert nach einem Suchstring aus Dateien als Variable zum Umbennen/Kopieren derselben Dateien übergeben.

Hier mein Versuchscode, der nicht funktioniert:

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "C:\*.txt"') do (
for /f "tokens=2" %%g in (findstr "Suchstring: " %%i) do (copy %%i %%g.txt) )

Kann mir jemand mit dem richtigen Code helfen?

Soeben bemerkt, diese ungelöste Frage: Aus Fragmenten einer Textdatei eine neue Textdatei erzeugen bzw. das original bearbeiten geht in die selbe Richtung.


[Edit Biber] Link auf Permalink geändert [/Edit]
Mitglied: rubberman
17.01.2011 um 01:01 Uhr
Hallo majcho.

Schwer zu sagen woran es liegt.
Ersetze mal copy durch echo und prüfe ob
- Leerzeichen in den Dateinamen vorkommen
- Zeichen im neuen Dateinamen vorkommen, die verboten sind ( \ / : * ? " < > | )
- Zeichen im neuen Dateinamen vorkommen, die maskiert werden müssen ( & ^ )

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.01.2011 um 10:50 Uhr
Auch dir den Gruß deiner Wahl

Wenn man in einer For Schleife eine weitere For Schleife hat, dann???


enabledelayedexpansion?
%%
!!

Für was hat sich eigentlich jemand die Mühe mit der Schleifenanleitung gemacht?

Grußlos
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
17.01.2011 um 11:15 Uhr
hatte ich gesetzt. Wo finde ich die Schleifenanwendung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von majcho:
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
hatte ich gesetzt.
Und warum nutzt du dann %% statt !!
Wo finde ich die Schleifenanwendung?
Keine Ahnung - aber wenn du unter Anleitungen suchst .....

btw: Wenn ich (oder jemand anderes) schreibt auch dir keinen Gruß deiner Wahl, ist das eine höfliche Aufforderung.....
Und wenn Biber in seinem B Bereich lediglich seinen Counter setzt und nicht wie sonst üblich länger mit der Problematik befasst...
dann ist entweder Montag oder jemand in Bremen hat eine Vorahnung
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
17.01.2011 um 14:44 Uhr
Habe das Tutorial zur FOR-Schleife gefunden, jedoch geht das Tutorial nicht auf die Verschachtelung bzw. die Nutzung des doppelten !! ein.

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "C:\*.txt"') do (
for /f "tokens=2" %%g in ('findstr "Suchstring:" %%i') do (copy %%i %%g.txt) )

Irgendwie ist ein Fehler im Befehl findstr, welcher?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.01.2011 um 18:55 Uhr
Hallo Zusammen.

@T-MO
Ich kann keinen Grund entdecken, warum hier ein DelayedExpansion angebracht wäre. Es wird ausschließlich mit den Laufvariablen der Schleifen gearbeitet. Hmm...

@majcho
Vielleicht solltest du das Wort Suchstring: mal mit deinem tatsächlichen Suchstring ersetzten.
Ansonsten einfach mal meinen Tipps und dem von T-MO verlinkten "@echo off" folge leisten.

(auch keine Grüße)
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
18.01.2011 um 10:51 Uhr
So endlich habe ich es gelöst, so funktioniert der code:

[Edit Biber] Codeformatierung geradegezogen. [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Batch & Shell

Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

Batch & Shell

Problem mit "findstr"

Frage von KoronicBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich versuche momentan eine Datei in einem Bild zu "verstecken". Dazu habe ich ein Tool gefunden, was die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1028 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...