Text mit Findstr suchen und als Variable zum Kopieren derselben Datei nutzen

Mitglied: majcho

majcho (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7854 Aufrufe, 7 Kommentare

Möchte gerne den 2 Wert nach einem Suchstring aus Dateien als Variable zum Umbennen/Kopieren derselben Dateien übergeben.

Hier mein Versuchscode, der nicht funktioniert:

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "C:\*.txt"') do (
for /f "tokens=2" %%g in (findstr "Suchstring: " %%i) do (copy %%i %%g.txt) )

Kann mir jemand mit dem richtigen Code helfen?

Soeben bemerkt, diese ungelöste Frage: Aus Fragmenten einer Textdatei eine neue Textdatei erzeugen bzw. das original bearbeiten geht in die selbe Richtung.


[Edit Biber] Link auf Permalink geändert [/Edit]
Kommentar vom Moderator Biber am 17.01.2011 um 06:30:06 Uhr
Zitat von @majcho:
Möchte gerne den 2 Wert nach einem Suchstring aus Dateien als Variable zum Umbennen/Kopieren...
Set / rgc+=1
#722
Mitglied: rubberman
17.01.2011 um 01:01 Uhr
Hallo majcho.

Schwer zu sagen woran es liegt.
Ersetze mal copy durch echo und prüfe ob
- Leerzeichen in den Dateinamen vorkommen
- Zeichen im neuen Dateinamen vorkommen, die verboten sind ( \ / : * ? " < > | )
- Zeichen im neuen Dateinamen vorkommen, die maskiert werden müssen ( & ^ )

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
17.01.2011 um 10:50 Uhr
Auch dir den Gruß deiner Wahl :-( face-sad

Wenn man in einer For Schleife eine weitere For Schleife hat, dann???


enabledelayedexpansion?
%%
!!

Für was hat sich eigentlich jemand die Mühe mit der Schleifenanleitung gemacht?

Grußlos
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
17.01.2011 um 11:15 Uhr
hatte ich gesetzt. Wo finde ich die Schleifenanwendung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von @majcho:
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
hatte ich gesetzt.
Und warum nutzt du dann %% statt !!
Wo finde ich die Schleifenanwendung?
Keine Ahnung - aber wenn du unter Anleitungen suchst .....

btw: Wenn ich (oder jemand anderes) schreibt auch dir keinen Gruß deiner Wahl, ist das eine höfliche Aufforderung.....
Und wenn Biber in seinem B Bereich lediglich seinen Counter setzt und nicht wie sonst üblich länger mit der Problematik befasst...
dann ist entweder Montag oder jemand in Bremen hat eine Vorahnung

Bitte warten ..
Mitglied: majcho
17.01.2011 um 14:44 Uhr
Habe das Tutorial zur FOR-Schleife gefunden, jedoch geht das Tutorial nicht auf die Verschachtelung bzw. die Nutzung des doppelten !! ein.

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "C:\*.txt"') do (
for /f "tokens=2" %%g in ('findstr "Suchstring:" %%i') do (copy %%i %%g.txt) )

Irgendwie ist ein Fehler im Befehl findstr, welcher?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.01.2011 um 18:55 Uhr
Hallo Zusammen.

@T-MO
Ich kann keinen Grund entdecken, warum hier ein DelayedExpansion angebracht wäre. Es wird ausschließlich mit den Laufvariablen der Schleifen gearbeitet. Hmm...

@majcho
Vielleicht solltest du das Wort Suchstring: mal mit deinem tatsächlichen Suchstring ersetzten.
Ansonsten einfach mal meinen Tipps und dem von T-MO verlinkten "@echo off" folge leisten.

(auch keine Grüße)
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
18.01.2011 um 10:51 Uhr
So endlich habe ich es gelöst, so funktioniert der code:


[Edit Biber] Codeformatierung geradegezogen. [/Edit]
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...