ThinClient Verbindungsabbrüche oder zuviel Last?
Hallo,
ich habe bei einigen ThinClients Abbrüche bzw. kurze Netzwerkausfälle und weiß leider nicht woher die kommen.
Das Netz ist wie folgt aufgebaut:
VLAN ThinClient
- darin sind alle ThinClient enthalten (Produktion, Büro)
VLAN RDS
- darin sind alle RDS Host enthalten, egal ob Produktion oder Büro
Die RDS Hosts sind alle virtualisiert, laufen mit 10GbE auf einem SSD Storage. Ca 170 Thinclient laufen in der Produktion, ca 60 ThinClients in den Büros.
RDS Büro: 2012R2, 2016, zum Test 2019
RDS Produtkion: 2012R2
Fehlerbild:
- Am ThinClient (Nur an den Büro ThinClients) erscheint der Fehler " RDP Connection zu Server XXXX lost", bei einigen kommt auch "warte auf DHCP"
- Das Problem wäre wohl noch nich immer...laut einigen Mitarbeitern
Der/die betroffene(n) ThinClients sind am gleichen 48 Port Switch angeschlossen wie ThinClient der Produktion. Das heißt es sind z.B. 15 ThinClients am Switch und nur bei 2 taucht die Meldung auf, aber eben nur bei Büro ThinClients.
ThinClient Hardware:
- Büro: Fujitsu Futro S720, IGEL UD3
- Produktions: ThomasKrenn LES V3 mit Igel UD Pocket, Fujitsu S720
Der CoreSwitch ist ein Netgear M4300 mit 3 Units. Die ARP Tabelle ist dort Maximal 888 groß. Es sind im Netzwerk ca. 800 Geräte + 120 VM, Ich sehe Log immer wieder ein CleanUp der ARP Tabelle
Mein Gedanke:
Bringt es was, wenn ich die RDP Hosts in der ARP Tabelle Statisch im Core eintrage?
Waurm betrifft es nur die Büro ThinClients? Warum nur ein paar ThinClients im Wechsel ? Warum nicht alle am gleichen Switch?
Die Netzwerklast kann es eigtl. nicht sein, wir erreichen nicht mal 2,5 - 5 Gigabit.
Aufbau
RDS Host -> CoreSwitch -> Aggregation Switch -> EtagenSwitch -> ThinClient
ps.: im letztn halben Jahr sind ca 50 Geröte (PC, Drucker, Etikettendrucker) dazugekommen...aber das ist ja eigentlich "nichts"
Danke & einen schönen Sonntag noch
Gruß Wuebra
ich habe bei einigen ThinClients Abbrüche bzw. kurze Netzwerkausfälle und weiß leider nicht woher die kommen.
Das Netz ist wie folgt aufgebaut:
VLAN ThinClient
- darin sind alle ThinClient enthalten (Produktion, Büro)
VLAN RDS
- darin sind alle RDS Host enthalten, egal ob Produktion oder Büro
Die RDS Hosts sind alle virtualisiert, laufen mit 10GbE auf einem SSD Storage. Ca 170 Thinclient laufen in der Produktion, ca 60 ThinClients in den Büros.
RDS Büro: 2012R2, 2016, zum Test 2019
RDS Produtkion: 2012R2
Fehlerbild:
- Am ThinClient (Nur an den Büro ThinClients) erscheint der Fehler " RDP Connection zu Server XXXX lost", bei einigen kommt auch "warte auf DHCP"
- Das Problem wäre wohl noch nich immer...laut einigen Mitarbeitern
Der/die betroffene(n) ThinClients sind am gleichen 48 Port Switch angeschlossen wie ThinClient der Produktion. Das heißt es sind z.B. 15 ThinClients am Switch und nur bei 2 taucht die Meldung auf, aber eben nur bei Büro ThinClients.
ThinClient Hardware:
- Büro: Fujitsu Futro S720, IGEL UD3
- Produktions: ThomasKrenn LES V3 mit Igel UD Pocket, Fujitsu S720
Der CoreSwitch ist ein Netgear M4300 mit 3 Units. Die ARP Tabelle ist dort Maximal 888 groß. Es sind im Netzwerk ca. 800 Geräte + 120 VM, Ich sehe Log immer wieder ein CleanUp der ARP Tabelle
Mein Gedanke:
Bringt es was, wenn ich die RDP Hosts in der ARP Tabelle Statisch im Core eintrage?
Waurm betrifft es nur die Büro ThinClients? Warum nur ein paar ThinClients im Wechsel ? Warum nicht alle am gleichen Switch?
Die Netzwerklast kann es eigtl. nicht sein, wir erreichen nicht mal 2,5 - 5 Gigabit.
Aufbau
RDS Host -> CoreSwitch -> Aggregation Switch -> EtagenSwitch -> ThinClient
ps.: im letztn halben Jahr sind ca 50 Geröte (PC, Drucker, Etikettendrucker) dazugekommen...aber das ist ja eigentlich "nichts"
Danke & einen schönen Sonntag noch
Gruß Wuebra
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 555969
Url: https://administrator.de/contentid/555969
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar