TI KIM Postfach, Mit dem KIM Admin-Client nur senden und mit Thunderbird nur empfangen
Hallo,
ich habe den KIM Admin-Client erfolgreich installieren können und auch ein Postfach angelegt.
Wenn ich im KIM Admin-Client auf "Selbsttest" klicke, wird die Mail verschickt, kann aber nicht empfangen werden.
Davor sind keine Fehlermeldung.
Das Antivirusprogramm ist ausgeschaltet.
Dann habe ich Thunderbird installiert und laut Anleitung konfiguriert.
Hier kann ich Emails empfangen, auch die Tests die der Admin-Client versandt hat, aber keine Mails versenden.
Wenn ich hier eine Mail an die eigene KIM-Adresse versende, wird diese allerdings nicht versandt.
Es erscheint endlos "Senden der Nachricht..."
Die Hotline auf den Mails ist die normale T-Online-Hotline 0800 330 1300 die wissen möchte ob ich für einen Festnetz- oder Mobilfunk-Vertrag anrufe...
Von KIM habe die nichts gehört.
Hat Jemand einen Vorschlag dazu?
Viele Grüße
Stefan
ich habe den KIM Admin-Client erfolgreich installieren können und auch ein Postfach angelegt.
Wenn ich im KIM Admin-Client auf "Selbsttest" klicke, wird die Mail verschickt, kann aber nicht empfangen werden.
Sende Test E-Mail...
Die Test E-Mail wurde erfolgreich gesendet.
..............................
Empfange Test E-Mail...
Die Test E-Mail konnte nicht empfangen werden!
Davor sind keine Fehlermeldung.
Das Antivirusprogramm ist ausgeschaltet.
Dann habe ich Thunderbird installiert und laut Anleitung konfiguriert.
Hier kann ich Emails empfangen, auch die Tests die der Admin-Client versandt hat, aber keine Mails versenden.
Wenn ich hier eine Mail an die eigene KIM-Adresse versende, wird diese allerdings nicht versandt.
Es erscheint endlos "Senden der Nachricht..."
Die Hotline auf den Mails ist die normale T-Online-Hotline 0800 330 1300 die wissen möchte ob ich für einen Festnetz- oder Mobilfunk-Vertrag anrufe...
Von KIM habe die nichts gehört.
Hat Jemand einen Vorschlag dazu?
Viele Grüße
Stefan
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8 Kommentare
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Von wo sendest Du mit Thunderbird? Von da, wo der Kim-Service (bei CGM: Clientmodul) läuft (meist Server) oder von einem (anderen) Client? Wenn letzterer Fall, schalte mal testweise die Firewall des Rechners ab, wo der KIM-Service läuft. (Bei mir hatte in einer Praxis der AIS-Support den Sourceport am Rechner des Clientmoduls festgelegt). Experten aus dem Bilderbuch halt. Nach korrekter Einstellung ging es dann.
Ich hab das mit Thunderbird bislang nur für CGM gemacht. Dort gilt (für Pop und SMTP) (Auszug aus meiner Doku):
"Bei der Einrichtung von Thunderbird ist zu beachten:
- Server ist der Ort des KIM-Clientmoduls
- Ports sind die vom KIM-Clientmodul verwendeten
- Verbindungssicherheit SSL
- Authentifizierung Passwort normal"
Viele Grüße, commodity
Ich hab das mit Thunderbird bislang nur für CGM gemacht. Dort gilt (für Pop und SMTP) (Auszug aus meiner Doku):
"Bei der Einrichtung von Thunderbird ist zu beachten:
- Server ist der Ort des KIM-Clientmoduls
- Ports sind die vom KIM-Clientmodul verwendeten
- Verbindungssicherheit SSL
- Authentifizierung Passwort normal"
Viele Grüße, commodity
Nachtrag:
Die Ports, Namenskonvention u.a. sind ja im Handbuch von T-Systems gut beschrieben - und sollten sich aus den Einstellungen des Admin-Clients auch ablesen lassen.
Wenn es dann noch hakt, mach doch mal einen Verbindungsmitschnitt von Thunderbird:
(gegoogelt, hab ich noch nicht gemacht. Sieht aber gut aus).
Viele Grüße, commodity
Die Ports, Namenskonvention u.a. sind ja im Handbuch von T-Systems gut beschrieben - und sollten sich aus den Einstellungen des Admin-Clients auch ablesen lassen.
Wenn es dann noch hakt, mach doch mal einen Verbindungsmitschnitt von Thunderbird:
(gegoogelt, hab ich noch nicht gemacht. Sieht aber gut aus).
Viele Grüße, commodity
Moin,
Nicht direkt eine Hotline, aber Du könntest es mal bei der Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH probieren:
https://www.telekom-healthcare.com/impressum
Ansonsten gibt es nur ein Kontaktformular, wo man eine Rückrufbitte hinterlegen kann.
Oder Mail an: health@t-systems.com bzw. info@telekom-healthcare.com
Gruß
cykes
Nicht direkt eine Hotline, aber Du könntest es mal bei der Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH probieren:
https://www.telekom-healthcare.com/impressum
Telefon: 0228 181-0
ggf. einfach mal da fragen, ob es einen technischen Support gibt und wie man den erreicht.Ansonsten gibt es nur ein Kontaktformular, wo man eine Rückrufbitte hinterlegen kann.
Oder Mail an: health@t-systems.com bzw. info@telekom-healthcare.com
Gruß
cykes