stefankittel
Goto Top

TI KIM Postfach, Mit dem KIM Admin-Client nur senden und mit Thunderbird nur empfangen

Hallo,

ich habe den KIM Admin-Client erfolgreich installieren können und auch ein Postfach angelegt.

Wenn ich im KIM Admin-Client auf "Selbsttest" klicke, wird die Mail verschickt, kann aber nicht empfangen werden.

Sende Test E-Mail...
Die Test E-Mail wurde erfolgreich gesendet.
..............................
Empfange Test E-Mail...
Die Test E-Mail konnte nicht empfangen werden!

Davor sind keine Fehlermeldung.

Das Antivirusprogramm ist ausgeschaltet.

Dann habe ich Thunderbird installiert und laut Anleitung konfiguriert.
Hier kann ich Emails empfangen, auch die Tests die der Admin-Client versandt hat, aber keine Mails versenden.

Wenn ich hier eine Mail an die eigene KIM-Adresse versende, wird diese allerdings nicht versandt.
Es erscheint endlos "Senden der Nachricht..."

Die Hotline auf den Mails ist die normale T-Online-Hotline 0800 330 1300 die wissen möchte ob ich für einen Festnetz- oder Mobilfunk-Vertrag anrufe...
Von KIM habe die nichts gehört.

Hat Jemand einen Vorschlag dazu?

Viele Grüße

Stefan

Content-ID: 1652713949

Url: https://administrator.de/contentid/1652713949

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

lcer00
Lösung lcer00 23.12.2021 um 17:03:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zum Senden muss glaube ich der eHBA gesteckt und per PIN entsperrt sein. Bei KVDox kann man das über das KIM Modul erledigen.

Grüße

lcer
StefanKittel
StefanKittel 23.12.2021 um 17:11:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Zum Senden muss glaube ich der eHBA gesteckt und per PIN entsperrt sein. Bei KVDox kann man das über das KIM Modul erledigen.

Laut Anleitung habe ich ein Praxiskonto erstellt was über die SMC-B geht.
Dies ist aktuell entsperrt.

Das Testprogramm kann ja senden. Nur nicht empfangen.
Und Thunderbird kann empfangen.

Stefan
commodity
Lösung commodity 23.12.2021 aktualisiert um 17:15:47 Uhr
Goto Top
Von wo sendest Du mit Thunderbird? Von da, wo der Kim-Service (bei CGM: Clientmodul) läuft (meist Server) oder von einem (anderen) Client? Wenn letzterer Fall, schalte mal testweise die Firewall des Rechners ab, wo der KIM-Service läuft. (Bei mir hatte in einer Praxis der AIS-Support den Sourceport am Rechner des Clientmoduls festgelegt). Experten aus dem Bilderbuch halt. Nach korrekter Einstellung ging es dann.

Ich hab das mit Thunderbird bislang nur für CGM gemacht. Dort gilt (für Pop und SMTP) (Auszug aus meiner Doku):
"Bei der Einrichtung von Thunderbird ist zu beachten:

- Server ist der Ort des KIM-Clientmoduls
- Ports sind die vom KIM-Clientmodul verwendeten
- Verbindungssicherheit SSL
- Authentifizierung Passwort normal"

Viele Grüße, commodity
commodity
Lösung commodity 23.12.2021 um 17:24:14 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Die Ports, Namenskonvention u.a. sind ja im Handbuch von T-Systems gut beschrieben - und sollten sich aus den Einstellungen des Admin-Clients auch ablesen lassen.
Wenn es dann noch hakt, mach doch mal einen Verbindungsmitschnitt von Thunderbird:

(gegoogelt, hab ich noch nicht gemacht. Sieht aber gut aus).

Viele Grüße, commodity
StefanKittel
StefanKittel 23.12.2021 aktualisiert um 17:33:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @commodity:

Von wo sendest Du mit Thunderbird? Von da, wo der Kim-Service (bei CGM: Clientmodul) läuft (meist Server) oder von einem (anderen) Client? Wenn letzterer Fall, schalte mal testweise die Firewall des Rechners ab, wo der KIM-Service läuft. (Bei mir hatte in einer Praxis der AIS-Support den Sourceport am Rechner des Clientmoduls festgelegt). Experten aus dem Bilderbuch halt. Nach korrekter Einstellung ging es dann.

Ich hab das mit Thunderbird bislang nur für CGM gemacht. Dort gilt (für Pop und SMTP) (Auszug aus meiner Doku):
"Bei der Einrichtung von Thunderbird ist zu beachten:

- Server ist der Ort des KIM-Clientmoduls
- Ports sind die vom KIM-Clientmodul verwendeten
- Verbindungssicherheit SSL
- Authentifizierung Passwort normal"

Viele Grüße, commodity

Installiert ist die Software am Empfangs-PC, da der Server mit Windows 2012 nicht kompatibel ist.
Dort habe ich auch Thunderbird installiert.
Den komplizierten Benutzernamen kann man direkt aus der KIM-Software rauskopieren.

ESET Antivirus (nicht Security) ist deaktiviert.

Die Telekom-Kim-Software kann senden und Thunderbird kann empfangen.
Also funktionieren ja beide Techniken. Thunderbird senden mache ich mir aktuell weniger Gedanken.

Kennt Jemand eine Hotline-Nummer der Telekom?
Der DVO (Dienstleister vor Ort) hat erst ende Januar wieder Termine und macht keine Remote-Installationen.

Auf den Rückruf der PVS warte ich noch. Man konnte mir aber kein Zeitfenster nennen.

Stefan

Bei Dampsoft war das deutlich einfacher.
18x weiter
KIM-Postfach-Code eingeben
Email aussuchen
Kennwort eingeben
fertig
cykes
Lösung cykes 24.12.2021 aktualisiert um 07:12:55 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @StefanKittel:
Kennt Jemand eine Hotline-Nummer der Telekom?
Nicht direkt eine Hotline, aber Du könntest es mal bei der Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH probieren:
https://www.telekom-healthcare.com/impressum
Telefon: 0228 181-0
ggf. einfach mal da fragen, ob es einen technischen Support gibt und wie man den erreicht.
Ansonsten gibt es nur ein Kontaktformular, wo man eine Rückrufbitte hinterlegen kann.
Oder Mail an: health@t-systems.com bzw. info@telekom-healthcare.com

Gruß

cykes
StefanKittel
Lösung StefanKittel 21.01.2022 um 14:23:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt eine Email-Adresse.
kim-support@telekom.de

Dort hatte ich gestern eine Mail hingeschickt und heute eine zielführend Antwort.

Stefan
resuction
resuction 03.08.2022 um 18:30:33 Uhr
Goto Top
ich habe einen guten draht zum kim-support und den programmierern. sollen die dich vielleicht direkt kontaktieren?