saintenr
Goto Top

Tipps: Management-Tool Heimnetzwerk

Hallo Forum,

da sich hier "einige" ;) erfahrene Leute rum treiben, auch im Home-Administrationsbereich, suche ich auf diesem Weg nach einem Netzwerk-Management-Tool für das Heimnetzwerk.

Ich hab jetzt schon ein wenig gegoogle't, aber unter Netzwerk-Management-Tool findet man hauptsächlich überdimensionierte Programme die meistens auch was kosten. Eine andere Bezeichnung ist mir auch nicht eingefallen.

Also, was ich mir darunter vorstelle:
Ein Tool, mit welchem man ganz einfach sein Heimnetzwerk Verwalten kann.
z.B. hab ich mehrere AC's, ne Fritzbox eine Firewall ein ESXi (mit Windows und Linux VM's) zwei NAS, usw...

Einmal ein Menü wo ich die Geräte eintragen kann, je nach Art, soll mir das Programm dann verschiedene Verwaltungstools zu Verfügung stellen wie z.B. PING oder SSH. Wenn das Gerät über den Browser verwaltet wird, soll dies aus dem Tool im Browser öffnen gehen oder ggf. mit Embedded Browser laufen.
Eine Überwachung der Erreichbarkeit VIA Ping 24/7 wäre gut aber vielleicht optional.
Die Server sollen aus dem Tool mit RDP verwaltet werden.

Zusätzlich ein Netzwerkscan, mit Übersicht der belegten IP Adressen wäre auch super. (ggf. automatisch, mit täglicher Abfrage o. ä.)


Ich was das hört sich an wie ein Auftrag für eine Softwareentwicklung (dann mal ran ans Pflichtenheft :p).

Nein, das war jetzt nur so ein paar Anforderungen die ich habe. Ob es so ein Tool gibt ???? oder welche Tool's ich stattdessen verwenden könnte.

Keine Lust auf Browserlesezeichen und Exceltabelle mehr.

Vielen Dank, Grüße
Saintenr

Content-Key: 385322

Url: https://administrator.de/contentid/385322

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 03, 2018 updated at 13:46:44 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 129580
Solution 129580 Sep 03, 2018 updated at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Einmal ein Menü wo ich die Geräte eintragen kann, je nach Art, soll mir das Programm dann verschiedene Verwaltungstools zu Verfügung stellen wie z.B. PING oder SSH. Wenn das Gerät über den Browser verwaltet wird, soll dies aus dem Tool im Browser öffnen gehen oder ggf. mit Embedded Browser laufen.

Da fallen mir zwei Software ein. Mit diesen kann man zentral Server/Webinterfaces ansteuern:

Remotedesktop Manager -> https://remotedesktopmanager.com
Royal TS -> https://www.royalapplications.com/ts/mac/features

Den Royal TS kann ich sehr empfehlen.

Edit: Zu den anderen restlichen Anforderungen hat dir @aqui die Lösung bereits gepostet face-wink

Viele Grüße,
Exception
Member: Saintenr
Saintenr Sep 03, 2018 at 14:34:22 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden, die Tools werde ich mir gleich mal anschauen.
Member: Xanathos79
Xanathos79 Sep 04, 2018 at 05:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saintenr:

Hallo Forum,
Guten Morgen Saitenr ^^
Einmal ein Menü wo ich die Geräte eintragen kann,
Guckst du Advanced IP Scanner
Du musst da nix eintragen, das macht der selber. Du musst nur den IP-Bereich eingeben, der von dem Tool gescannt werden soll
je nach Art, soll mir das Programm dann verschiedene Verwaltungstools zu Verfügung stellen wie z.B. PING oder SSH.
Ping: check
SSH: check
uvm.
Wenn das Gerät über den Browser verwaltet wird, soll dies aus dem Tool im Browser öffnen gehen oder ggf. mit Embedded Browser laufen.
Browser vom Tool aus öffnen: check
Eine Überwachung der Erreichbarkeit VIA Ping 24/7 wäre gut aber vielleicht optional.
Soviel ich weiss geht das nicht...Da kommst du in den Bereich von PRTG
Die Server sollen aus dem Tool mit RDP verwaltet werden.
Windows RDP starten vom Tool aus: check
Zusätzlich ein Netzwerkscan, mit Übersicht der belegten IP Adressen wäre auch super. (ggf. automatisch, mit täglicher Abfrage o. ä.)
Netzwerkscan: check
Automatisierte abfrage müsstest du recherchieren aber ich habs noch nie gebraucht
Ich was das hört sich an wie ein Auftrag für eine Softwareentwicklung (dann mal ran ans Pflichtenheft :p).
Solange du meinen Kaffee nicht willst ;-P
Nein, das war jetzt nur so ein paar Anforderungen die ich habe. Ob es so ein Tool gibt ???? oder welche Tool's ich stattdessen verwenden könnte.
Joa, gibts. Siehe oben
Keine Lust auf Browserlesezeichen und Exceltabelle mehr.
Versteh ich face-big-smile
Vielen Dank, Grüße
Saintenr
Grüße zurück,
Xanathos
Member: Ginossa
Ginossa Sep 10, 2018 updated at 11:50:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich fand für diese Zwecke bisher WOL2 immer als ausreichend.
http://www.oette.info/wol2
Musst Du halt selbst entscheiden.

v.G.