TM WFBS Adv. - Serverumzug, MSA läßt sich nicht installieren

departure69
Goto Top
Hallo.

Ich bin gerade dabei, den TM WFBS Adv. auf einen anderen Server umzuziehen.

Hinsichtlich des normalen Security Agents an den Clients und Servern bin ich jetzt durch, hat alles gut geklappt. Ich hab' alle Agents in den Systemsteuerungen der Clients und Server manuell deinstalliert und danach die neuen Agents (die auf den neuen Server zeigen) neu installiert. Wie gesagt, problemlos. Werden auch alle in der neuen Konsole angezeigt, haben die aktuellen Definitionen und Engines, alles wunderbar.

Zuletzt ist natürlich noch der Exchange zu erledigen (Exch. 2016 unter W2K16). Zuerst den Security Agent, auch hier problemlos.

Und dann kam der Messaging Security Agent (MSA) an die Reihe. Per Systemsteuerung/Software am Exch.-Server deinstalliert. Keine Fehlermeldungen, kein Systray-Symbol mehr, keine Startmenü-Programmgruppe mehr, keine TM-Verzeichnisse mehr im Dateisystem, und in der alten Konsole des bisherigen WFBS-Servers ist der Server auch verschwunden, also so, wie es sein sollte.

Neustart des Exch..

Dann, von der neuen Konsole aus, wieder den Exch. hinzufügen wollen (hinsichtlich MSA).

Problem:

Der Dialog sagt mir, daß eine beschädigte MSA-Installation auf dem Ziel-Exchange vorgefunden wurde und der MSA nicht installiert werden kann, bis diese vollständig entfernt ist. Nachdem der Uninstall ohne (sichtbare) Fehler gelaufen ist und sich der Exchange-MSA in der alten Konsole von selbst ausgetragen hat, war ich darüber doch sehr verwundert.

Nun gibt es bei TM eine Anleitung, wie man den MSA in Handarbeit los wird:

https://success.trendmicro.com/solution/1096694-manually-uninstalling-th ...

Keine der angegebenen Pfade/Dienste/Prozesse/Reg.-Keys sind auf dem Exchange noch existent, da ist nichts mehr. Gar nichts. Überhaupt gar nichts. Und trotzdem mault die neue Konsole, daß ein beschädigter MSA vorhanden sei.

Was kann ich denn jetzt noch tun, wenn die Methode "zu Fuß" gar nicht mehr anwendbar ist?
Neustarts seither: 2.

Jemand eine Idee?


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 475215

Url: https://administrator.de/contentid/475215

Ausgedruckt am: 09.08.2022 um 21:08 Uhr