Tool zum öffnen von Programmen und Anordnung am Bildschirm
Hallo,
ich suche nach einem Tool (Win XP), das mehrere Programme öffnet und auf den Bildschirmen (4 stück) anordnet. Am liebsten wäre es mir Pixel genau, man müsste im Programm irgendwie angeben können.
Geöffnet werden z. B. verschiedene Webseiten, eine exceldatei, andere Programme. Diese sollen dann in einer bestimmten beliebigen Anordnung auf den Bildschirmen haben. Also je nach Größe der Inhalte, müsste man das Konfigurieren können.
Da es massen Desktop und Starmenü tools gibt habe ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.
ich suche nach einem Tool (Win XP), das mehrere Programme öffnet und auf den Bildschirmen (4 stück) anordnet. Am liebsten wäre es mir Pixel genau, man müsste im Programm irgendwie angeben können.
Geöffnet werden z. B. verschiedene Webseiten, eine exceldatei, andere Programme. Diese sollen dann in einer bestimmten beliebigen Anordnung auf den Bildschirmen haben. Also je nach Größe der Inhalte, müsste man das Konfigurieren können.
Da es massen Desktop und Starmenü tools gibt habe ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116718
Url: https://administrator.de/contentid/116718
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @robort:
Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.
Irgendwas selber zu Programmieren, wäre natürlich der letzte Ausweg. Das würde ich aber erstmal nicht wollen.
Das hört sich an wie:
"ich will schwimmen, aber dabei nicht nass werden"
Du musst doch einem Programm in geeigneter Weise mitteilen welche Anwendungen geöffnet werden sollen, in welche Ecken und wie goß die Fenster werden sollen in absoluten Pixeln oder Prozentanteilen.
Das Kommandozeilentool Cmdow von Rictchie Lawrence könnte das, in eine Batch Datei verpackt erreichen.
Oder auch ein vbscrpt, oder oder...
Wie dicht das dann am Programmieren liegt, ist sicher Ansichtssache.
Gruß
LotPings
Leider/GottSeiDank benötigt eine Anwendung, die in anderen Fenstern rummatschen will, Adminrechte.
Dies hier ist noch sehr unkomfortabel und ohne Abprüfungen, aber es funktioniert soweit. (getestet in XP SP3, Win7 64bit)
Die Handles laufender Anwendungen werden aufgelistet und sind in der gewünschten Reihenfolge anzugeben.
Dies hier ist noch sehr unkomfortabel und ohne Abprüfungen, aber es funktioniert soweit. (getestet in XP SP3, Win7 64bit)
Die Handles laufender Anwendungen werden aufgelistet und sind in der gewünschten Reihenfolge anzugeben.
:: FensterVierteln.cmd ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off&SetLocal EnableDelayedExpansion
for /f "tokens=2,10-11" %%a in ('cmdow /p') do (
if "%%a"=="0" set "WIDTH=%%b" & set "HEIGHT=%%c"
)
:: Resolution is %WIDTH%x%HEIGHT%
Set /A W2=WIDTH/2, H2=HEIGHT/2, L=0, R=W2, O=0, U=H2
cmdow /T
Echo Bitte die Handle der Anwendungen in der Reihenfolge
Echo LinksOben RechtsOben LinksUnten RechtsUnten eingeben.
set /P "Handles=: "
set cnt=0
for %%A in (%Handles%) do set /A cnt+=1 &Set "Handle!cnt!=%%A"
if defined Handle1 CMDOW %Handle1% /MOV %L% %O% /SIZ %W2% %H2%
if defined Handle2 CMDOW %Handle2% /MOV %R% %O% /SIZ %W2% %H2%
if defined Handle3 CMDOW %Handle3% /MOV %L% %U% /SIZ %W2% %H2%
if defined Handle4 CMDOW %Handle4% /MOV %R% %U% /SIZ %W2% %H2%