Tool zum Systemmonitoring via eMail
Hallo
ich suche ein Tool, welches mich bei bestimmten Ereignissen auf meinem Windows Svr08 benachrichtigt.
Die Meldung soll via eMail erfolgen, da der Server an einem Remotestandort steht.
Meldungen wären: Füllstand der HDDs
Neustarts
System über längere Zeit unter hoher (CPU) Last
gruß
chaser
ich suche ein Tool, welches mich bei bestimmten Ereignissen auf meinem Windows Svr08 benachrichtigt.
Die Meldung soll via eMail erfolgen, da der Server an einem Remotestandort steht.
Meldungen wären: Füllstand der HDDs
Neustarts
System über längere Zeit unter hoher (CPU) Last
gruß
chaser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137796
Url: https://administrator.de/contentid/137796
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nagios ist ein sehr umfangreiches Tool zum monitoren von solchen Funktionen und wirklich empfehlenswert
Wir nutzen ebenfalls Nagios für genau die Dinge die du monitoren willst
und ein paar mehr. Gibt genug Anleitungen dafür auch auf Deutsch, ist wirklich
keine große Sache das aufzusetzen. allerdings brauchst du dafür noch eine weitere
Linux Kiste. VM würde auch gehen, dann aber nicht auf dem Server laufen lassen den
du monitoren willst, sonst könnten da komische Dinge bei rum kommen vor allem was
CPU Auslastung angeht wenn diese besondes hoch ist und das System in die Knie geht.
Dann kommen die Warnungsmails eventl. nämlich nicht mehr raus.
Mfg.
und ein paar mehr. Gibt genug Anleitungen dafür auch auf Deutsch, ist wirklich
keine große Sache das aufzusetzen. allerdings brauchst du dafür noch eine weitere
Linux Kiste. VM würde auch gehen, dann aber nicht auf dem Server laufen lassen den
du monitoren willst, sonst könnten da komische Dinge bei rum kommen vor allem was
CPU Auslastung angeht wenn diese besondes hoch ist und das System in die Knie geht.
Dann kommen die Warnungsmails eventl. nämlich nicht mehr raus.
Mfg.