Tool zum Systemmonitoring via eMail

chas0rde
Goto Top
Hallo
ich suche ein Tool, welches mich bei bestimmten Ereignissen auf meinem Windows Svr08 benachrichtigt.

Die Meldung soll via eMail erfolgen, da der Server an einem Remotestandort steht.

Meldungen wären: Füllstand der HDDs
Neustarts
System über längere Zeit unter hoher (CPU) Last

gruß
chaser

Content-Key: 137796

Url: https://administrator.de/contentid/137796

Ausgedruckt am: 23.05.2022 um 00:05 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.03.2010 um 22:53:22 Uhr
Goto Top
Hi.
Geht alles mit dem eingebauten perfmon.exe, schau mal in die Hilfe. Für Neustarts (Event 6008 sind ungeplante Neustarts) kannst Du einen Task an ein Event pinnen ->siehe Taskplaner.
Mitglied: keksprinz
keksprinz 10.03.2010 um 07:34:00 Uhr
Goto Top
Wir nutzen Nagios für diese Abfragen.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 10.03.2010 um 08:15:21 Uhr
Goto Top
Oder umgekehrt aus einem Event einen Task erzeugen: Event raussuchen > rechte Mausttaste darauf > Aufgabe an dieses Ereignis anfügen. Dann noch den Assi durchklicken. Fertig.
Mitglied: bootmeup
bootmeup 10.03.2010 um 13:52:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @keksprinz:
Wir nutzen Nagios für diese Abfragen.

Nagios ist ein sehr umfangreiches Tool zum monitoren von solchen Funktionen und wirklich empfehlenswert
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 10.03.2010 um 15:37:26 Uhr
Goto Top
Wir nutzen ebenfalls Nagios für genau die Dinge die du monitoren willst
und ein paar mehr. Gibt genug Anleitungen dafür auch auf Deutsch, ist wirklich
keine große Sache das aufzusetzen. allerdings brauchst du dafür noch eine weitere
Linux Kiste. VM würde auch gehen, dann aber nicht auf dem Server laufen lassen den
du monitoren willst, sonst könnten da komische Dinge bei rum kommen vor allem was
CPU Auslastung angeht wenn diese besondes hoch ist und das System in die Knie geht.
Dann kommen die Warnungsmails eventl. nämlich nicht mehr raus.

Mfg.