markowitsch
Goto Top

Touchscreen für Metzgerei

Hallo,

ich stelle demnächst in einer Metzgerei im Schlachhaus einen neuen Computer auf.
Die Anforderung ist einen PC mit ca. 21 Zoll Touchmonitor zu installieren um Bestellungen per Mail etc. zu bearbeiten.

Meine Frage lautet nun :

Nehme ich einen restistiven oder kapazitiven Monitor für den Arbeitsplatz?
Oder gibt es noch andere / bessere Technologien?

Die Mitarbeiten haben sicher öfters nasse und / oder fettige Finger vom Arbeiten und waschen sich nicht jedes mal die Hände wenn der PC bedient wird.

Danke für Eure Tipps.

LG Marko

Content-Key: 22089574916

Url: https://administrator.de/contentid/22089574916

Printed on: June 15, 2024 at 13:06 o'clock

Member: LukasR
LukasR Nov 06, 2023 at 14:31:42 (UTC)
Goto Top
Vielleicht so etwas in der Art?

Die Hersteller können dir da vermutlich am kompetentesten eine Antwort liefern face-smile

Lg
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 06, 2023 updated at 15:29:28 (UTC)
Goto Top
Naja touchen ist nicht alles...

Was für Vorgaben musst du beachtren? Reinigung/ Desinfektion? Splitterfreiesglas? Gibt es alles....

Wäre es nicht besser also explizit nach einen Hersteller für die Lebensmittelverarbeitung zu suchen? Dann ist alles andere eh Nebensache! Die werden schon sorgen, dass auch wassgeschützte und splitterfreie Geräte funktionieren....


https://www.interelectronix.com/de/touchscreen-lebensmittelindustrie.htm ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 06, 2023 at 18:48:42 (UTC)
Goto Top
Vor allem muss das System Hygiene Vorschriften erfüllen. Sonst macht das Gesundheitsamt den Laden schnell dicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 06, 2023 at 22:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
muss es denn Touch sein?
Ein robuster desinfizierbarer Touchscreen ist vermutlich teuer/aufwendig.

Medizinische Tastaturen und Mäuse die man desinfizieren kann sind da viel einfacher.
Dazu ein TFT mit Glasscheibe zum desinfizieren.

Schau sonst mal hier
https://www.creco-gmbh.de/produkte/medical-key-systems/medizinische-touc ...

Stefan
Member: godlie
godlie Nov 07, 2023 at 07:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leute bleibt mal am boden, habt ihr denn mal gesehen, dass in einer Metzgerei alle 1 / 1/5 Jahre die Wage inkl Tastatutur ausgewechselt wird ?
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Vor allem muss das System Hygiene Vorschriften erfüllen. Sonst macht das Gesundheitsamt den Laden schnell dicht.

Schmarrn, drüberwischen mit einem Desinfect zwischendurch ...

grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2023 at 08:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @godlie:
Schmarrn, drüberwischen mit einem Desinfect zwischendurch ...
das ist ja das Thema. Wenn Du einen normalen TFT mit einem Desinfektionsmittel reinigst, dann ist der nach 2-3 Mal hin.

Stefan
Member: godlie
godlie Nov 07, 2023 at 08:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
das ist ja das Thema. Wenn Du einen normalen TFT mit einem Desinfektionsmittel reinigst, dann ist der nach 2-3 Mal hin.

Stefan

Ich wollte damit nicht den Technischen Bereich ansprechen, für Monitore gibt es Schutzfolien face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2023 at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Aber mit Schutzfolien funktioniert Touch nicht mehr oder?

In Arztpraxis habe ich früher die hier gerne verwendet. Die konnte man desinfizieren wegen der Glasscheibe.
https://www.agneovo.com/global/products/x-15e
Member: godlie
godlie Nov 07, 2023 updated at 08:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Aber mit Schutzfolien funktioniert Touch nicht mehr oder?

In Arztpraxis habe ich früher die hier gerne verwendet. Die konnte man desinfizieren wegen der Glasscheibe.
https://www.agneovo.com/global/products/x-15e

Es gibt für jedes Handy eine Schutzfolie und sie sind noch bedienbar face-smile

https://www.distec.de/produkte/tft-komponenten/touchscreens/schutzglaese ...

Ansonsten hilft einem bei uns in AT z.b. Hagleitner od. Holu bei sowas auch weiter

Suchbegriff hierfür ist HACCP dann erfüllst du alle Auflaguen auch für den Keimlingsprüfer