mheatus
Goto Top

Tray-Icons beim Systemstart nicht angezeigt

Hallo

Ich habe Windows XP SP 2. Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass meistens beim Start
die Programme, die geladen werden, nicht in den TRAY als Icon geladen werden. Als Beispiel mein
Antivirenprogramm oder das ATI Steuerungsprogramm. Diese Programme sind zwar aktiv und funktionieren,
aber sie haben kein Icon im Tray, was ich gerne gelöst hätte.

Gelegentlich läd der PC jedoch alle Trays wie gewollt mit hoch. Wenn dies nicht geschieht, kommt immer die
gleiche Prozedur: Windows fährt hoch, der Willkommensschirm erscheint, die Willkommensmelodie kommt..
der PC hängt kurz, dann läd er auch den Desktop, wobei die ganze Startleiste (also mit tray) blau geladen wird,
dies bleibt so circa 10 Sekunden.. dann läd er die ersten Programme (Antivir), während dessen ist aber die
Startleiste gar nicht mehr aktiv, man kann das an der Uhrzeit erkennen. Nach circa 2 Minuten hat er alle Programme
fertig geladen (Die Uhrzeit springt dann von 14:51 auf 14:53), aber es ist kein Tray-Icon da. Dann kommt das
Icon von Windows Netzwerkverbindung und meiner Firewall und der PC ist startbereit, bloss ohne Trays. :/

Woran es liegt, weiss ich nicht.. Hab gedacht zu wenig RAM oder Sonstiges..
Ich habe "HijackThis" mehrmals durchlaufen lassen , ist nun alles von Rot und Gelb befreit..
Ich habe mein Antivirenprogramm mehrfach durchlaufen lassen, das erkennt auch nix mehr...
Kennt jemand ne Lösung? ;)

mfg
Mheatus

Content-Key: 42745

Url: https://administrator.de/contentid/42745

Printed on: June 19, 2024 at 10:06 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 22, 2006 at 15:48:58 (UTC)
Goto Top
Es kann sein das du mit HijackThis mehr kaputt gemacht hast als gerettet. Aber schau einfach mal in den Einstellungen der Programme die du laden möchtest nach ob da Tray Icons aktiviert sind. Wenn ja mal deaktivieren - neustarten - wieder aktivieren - neustarten.
Member: Shagrath
Shagrath Oct 22, 2006 at 18:02:43 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

probier mal Rechtklick auf die Taskleiste, dann "Eigenschaften" und dann "Anpassen". Dort kannst du einstellen welche Symbole wann eingeblendet werden sollen.
Member: Mheatus
Mheatus Oct 22, 2006 at 19:54:48 (UTC)
Goto Top
Der Fehler existierte schon, bevor ich mit HiJackThis experimentiert hatte.
Ich werde aber deinen "Trick" mal probieren ;)
Member: Mheatus
Mheatus Oct 23, 2006 at 01:50:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe vorhin einen Spyware-Scan und einen Registry-Cleaner durchlaufen lassen und habe dort diverese Einträge gelöscht. Momentan sieht es so aus, dass er beim Start wieder diverse (bzw alle) Icons in den Tray lädt.. Ob es ein konstanter oder ein normaler,vergänglicher Zustand ist, werde ich erst mit den Tagen sehen. Ich werde dann hier nochmals posten.