fosi12
Goto Top

Treiber für SCSI Karte finden

Hallo zusammen,

Ich habe eine PCI SCSI Karte für welche ich einen Treiber suche.
Leider habe ich keine Angaben zum Typ dieser Karte.
Die Automatische Treibersuche von Windows findet keinen Treiber.
Ich habe hier ein Foto der Karte:

foto_scsi_karte_1

Dann habe ich mit HW-Info32 versucht Infos zu dieser Karte zu finden:

hw-info_

Anscheinend ist die Karte schon mal gelaufen unter Win7.
Daher bin ich erst mal am Versuchen diese unter Win7 zum Laufen zu kriegen am Ende müsste dies unter Win10 laufen.
Habt Ihr Ideen wie ich den Treiber für diesen Adapter finden könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 451163

Url: https://administrator.de/contentid/451163

Printed on: July 17, 2024 at 18:07 o'clock

Member: 1st1
1st1 May 14, 2019 at 07:50:15 (UTC)
Goto Top
Die PCI Vendor ID 80bb taucht im Internet nur selten auf, hier z.B. https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/bfo/pci.ids ein einziges Mal mit einer Grafikkarte, aber ohne Herstellername. aw8007063 könnte der Produktname sein, darüber findet man eine eBay-Auktion, in der genau deine Karte abgebildet ist https://www.ebay.com/itm/Unknown-Brand-ASSY-8007067-478-Fast-PCI-F-AW800 ... , aber auch dort ist der Hersteller unbekannt, und er wird dort auch nicht als SCSI-Controller, sondern wie auf der Platine aufgedruckt als "Fast PCI/IF" bezeichnet. Ein Anbieter Namens "Bytefix" hat in eBay mehrere solche Platinen im Angebot, jeweils mit unbekannter Hersteller, kannst ja selbst mal nach der Bezeichnung googeln.

Der Controller scheint ein absolutes Noname-Produkt zu sein. Er muss nicht mal ein SCSI-Controller sein, sondern irgend eine "schnelle" Interface-Karte. vielleicht für Industriesteuerungen oder sonst was.

Wenn du unbedingt einen SCSI-Controller für PCI brauchst, der unter Windows 10 läuft, schaue eher mal, ob du eine Adaptec 2940, einen LSI oder Dawicontrol oder sowas bekommst, ich glaube da sind die Chancen höher. In eBay werden die immer wieder angeboten.

Hier was zum 2940: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/109e80dd-e90f-4b16-bd1 ...
Laut dem hier http://www.savagetaylor.com/2018/02/11/scsi-on-windows-10-adaptec-aha-2 ... soll sogar ein Adaptec AVA-2906 gehen. Die Kommentare unter der Anleitung scheinen sehr hilfreich zu sein.

Dawicontrol bietet für einige SCSI-Controller direkt Windows 10 Treiber an, ohne Gebastel wie bei Adaptec: http://www.dawicontrol.com/html/scsi.php

Viel Erfolg!
Member: erikro
erikro May 14, 2019 at 08:03:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

zeig mal die Rückseite.

Liebe Grüße

Erik
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 14, 2019 at 08:11:39 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon hat das Ding offensichtlich keinen SCSI-Anschluss sondern nur einen externen Parallel-Port. Was genau willst du mit diesem Museumsstück betreiben das den Aufwand rechtfertigt?

Der verwendete Chip AMCC Matchmaker S5935QRC hat wohl 32Bit, hast du es mit einem reinen 32Bit Windows probiert?
Member: fosi12
fosi12 May 14, 2019, updated at Apr 21, 2022 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Das scheint wirklich kein SCSI zu sein.
Was könnte das für eine Schitstelle sein?

port
Member: erikro
erikro May 14, 2019 at 10:34:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fosi12:
Das scheint wirklich kein SCSI zu sein.
Was könnte das für eine Schitstelle sein?

Wie gesagt: Zeig mal die Rückseite der Karte. Mit Glück steht da eine FCC-Nummer.

Liebe Grüße

Erik
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 14, 2019 updated at 10:49:02 (UTC)
Goto Top
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub
D-Sub 37 Pin

Die Frage ist halt was du anschließen willst und ob du den Controller wirklich noch brauchst.
Member: fosi12
fosi12 May 14, 2019 updated at 12:41:25 (UTC)
Goto Top
Diese Karte ist für einen speziellen Mikrofilm Scanner.
Ich vermute das ist eine herstellespezifische Schnittstelle
Anscheinend gibt es dem PC immer noch mit Win7 auf welchem die Karte lief, diesen werde ich jetzt mal anschauen

Ziel ist eben das es auf einem Win10 PC laufen soll
Member: Deepsys
Deepsys May 14, 2019 updated at 13:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fosi12:

Diese Karte ist für einen speziellen Mikrofilm Scanner.
Dann fragst du den Hersteller bitte mal ob es dafür nichts mit USB gibt.
Macht es deutlich einfacher face-smile

Ach ja, ich denke das ist ein selbsthergestellte Platine.
Das PCI-Chip ist von 2007, also alles schon was älter.
Member: fosi12
fosi12 May 15, 2019 at 05:44:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben nun noch eine Treiber CD gefunden.
Mit dieser konnte die die Karte auf Win10 32 Bit zum Laufen bringen.
Auf Win10 64 Bit lässt sich der Treiber nicht installieren.

Ziel wäre eigenltich gewesen das der Scanner in einer VM (VMware) laufen sollte.

Gibt es eventuell einen PCI -> USB Adapter oder PCI -> Ethernet damit man die Karte an einer VM betreiben könnte?
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 15, 2019 at 14:01:12 (UTC)
Goto Top
Es gibt Adapter Serial zu LAN aber 37-polig ist eher selten. Du suchst wohl was in dieser Richtung:
https://www.pelweckyj.eu/site/index.php/de/systeme-de/lan-i-o-box-de
Aber frag mich nicht ob man das dann per Treiber in der VM wirklich 1:1 angesprochen bekommt. Vielleicht mal beim Hersteller fragen.
Member: 1st1
1st1 May 15, 2019 updated at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
Unter VMWARE ESXi 5.5 bis 6.7 kannst du eine ganze PCI-Karte an eine VM durchreichen. Dazu musst du dieses Museumsstück in den ESXi-Server reinstecken. Nennt sich "DirectPath I/O".

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vsphere.vm_admi ...

Finde aber mal einen aktuellen, von VMware unterstützten Server, der noch PCI-Slots hat.

Das Problem ist, die VM kann dann in einem Cluster nur noch auf dem ESXi-Server laufen, vMotion, HA und solche Sachen sind dann mit der VM nicht mehr machbar. Und der Scanner muss an dem Server angeschlossen werden, das heißt Hinz und Kunz müssen unbedingt in den Serverraum rein um Dokumente auf den Scanner zu legen, und dann ständig bei Seitenwechsel zwischen Scanner und PC mit der Remotesession hin und her rennen.

Würde ich nicht machen.
Member: enginx34
enginx34 Jan 24, 2022 at 22:51:35 (UTC)
Goto Top
HALLO, WENN DIESE KARTE NOCH IN IHRER HAND UND IN FUNKTIONSFÄHIGEM ZUSTAND IST, WÜRDEN SIE DIE KARTE UND DAS KABEL VERKAUFEN?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 25, 2022 at 09:13:45 (UTC)
Goto Top
Was für Karten sucht ihr denn konkret? SCSI Controller habe ich auch noch rum liegen.
Member: enginx34
enginx34 Jan 25, 2022 at 11:17:50 (UTC)
Goto Top
Diese Karte und ihr Kabel