peterz
Goto Top

Trotz "Send As" bleibt E-Mail im Postausgang

Ich habe einen AD-User (externer Mitarbeiter), dem ich nur Zugriff auf ein Exchange-Sammelpostfach geben will und kein eigenes Postfach zur Verfügung stellen möchte.
Damit er aber E-Mails im Namen des Sammelpostfachs versenden kann, habe ich ihm Vollzugriff und das Recht „Send As“ auf dem Sammelpostfach gegeben. Um das Recht „Send As“ zu vergeben, habe ich den AD User E-Mail aktivieren müssen (siehe Post vom 22.11.- Danke nochmal an wobit94).
Will ich nun aber über Outlook eine E-Mail mit dem Benutzer über das Sammelpostfach versenden, so bleibt die E-Mail im Postausgang vom Outlook hängen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Content-Key: 1542376615

Url: https://administrator.de/contentid/1542376615

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Badger
Badger Nov 23, 2021 at 07:31:14 (UTC)
Goto Top
Das Übernehmen der Einstellung "Send As" kann mitunter 1h dauern, bis es funktioniert.
Ist diese Zeitspanne schon vorbei?
Member: Badger
Badger Nov 23, 2021 at 07:33:20 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Exchange Online oder Exchange?

Wenn Exchange Online:
Zumindest im Outlook Webclient (outlook.office365.com) kriegt man Fehlermeldungen, wenn der Mailversand bei "Send as" nicht klappt.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 23, 2021 updated at 07:36:32 (UTC)
Goto Top
Wenn Exchange On Premisses: Auch da bekommt man eine Fehlermeldung im /owa.

Aber, das ist doch eine Umgehung der Lizenz. Jeder, der den Exchange Server verwendet, muss auch eine CAL besitzen, bzw Bei Exchange Online eine M365 Paket und somit auch ein Postfach.
Member: Peterz
Peterz Nov 23, 2021 at 08:23:52 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Infos.
Es ist ein On Premise Exchange und die E-Mails kommen doch an.
Es dauert nur 3 Minuten, bis die E-Mails aus dem Postausgang verschwinden und versendet werden.
Member: wobit94
wobit94 Nov 23, 2021 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Also hat sich das Thema erledigt?

Grüsse
Nils
Member: Peterz
Peterz Nov 23, 2021 at 13:30:43 (UTC)
Goto Top
Naja, vielleicht hat noch jemand eine Ahnung, warum die E-Mail nicht gleich rausgeht sondern erst 3 Minuten später versendet wird?
Member: wobit94
wobit94 Nov 23, 2021 at 14:20:01 (UTC)
Goto Top
So pauschal nicht. Da fehlen paar Infos...

Wie ist den deine Domain?
Check mal die SRV-Records..
https://www.spf-record.de/spf-lookup
Member: wobit94
wobit94 Nov 23, 2021 at 14:20:16 (UTC)
Goto Top
SPF - meinte ich