Trotz "Send As" bleibt E-Mail im Postausgang

Ich habe einen AD-User (externer Mitarbeiter), dem ich nur Zugriff auf ein Exchange-Sammelpostfach geben will und kein eigenes Postfach zur Verfügung stellen möchte.
Damit er aber E-Mails im Namen des Sammelpostfachs versenden kann, habe ich ihm Vollzugriff und das Recht „Send As“ auf dem Sammelpostfach gegeben. Um das Recht „Send As“ zu vergeben, habe ich den AD User E-Mail aktivieren müssen (siehe Post vom 22.11.- Danke nochmal an wobit94).
Will ich nun aber über Outlook eine E-Mail mit dem Benutzer über das Sammelpostfach versenden, so bleibt die E-Mail im Postausgang vom Outlook hängen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Content-Key: 1542376615

Url: https://administrator.de/contentid/1542376615

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 14:12 Uhr

Mitglied: Badger
Badger 23.11.2021 um 08:31:14 Uhr
Goto Top
Das Übernehmen der Einstellung "Send As" kann mitunter 1h dauern, bis es funktioniert.
Ist diese Zeitspanne schon vorbei?
Mitglied: Badger
Badger 23.11.2021 um 08:33:20 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Exchange Online oder Exchange?

Wenn Exchange Online:
Zumindest im Outlook Webclient (outlook.office365.com) kriegt man Fehlermeldungen, wenn der Mailversand bei "Send as" nicht klappt.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.11.2021 aktualisiert um 08:36:32 Uhr
Goto Top
Wenn Exchange On Premisses: Auch da bekommt man eine Fehlermeldung im /owa.

Aber, das ist doch eine Umgehung der Lizenz. Jeder, der den Exchange Server verwendet, muss auch eine CAL besitzen, bzw Bei Exchange Online eine M365 Paket und somit auch ein Postfach.
Mitglied: Peterz
Peterz 23.11.2021 um 09:23:52 Uhr
Goto Top
Danke schon mal für die Infos.
Es ist ein On Premise Exchange und die E-Mails kommen doch an.
Es dauert nur 3 Minuten, bis die E-Mails aus dem Postausgang verschwinden und versendet werden.
Mitglied: wobit94
wobit94 23.11.2021 um 12:43:04 Uhr
Goto Top
Also hat sich das Thema erledigt?

Grüsse
Nils
Mitglied: Peterz
Peterz 23.11.2021 um 14:30:43 Uhr
Goto Top
Naja, vielleicht hat noch jemand eine Ahnung, warum die E-Mail nicht gleich rausgeht sondern erst 3 Minuten später versendet wird?
Mitglied: wobit94
wobit94 23.11.2021 um 15:20:01 Uhr
Goto Top
So pauschal nicht. Da fehlen paar Infos...

Wie ist den deine Domain?
Check mal die SRV-Records..
https://www.spf-record.de/spf-lookup
Mitglied: wobit94
wobit94 23.11.2021 um 15:20:16 Uhr
Goto Top
SPF - meinte ich
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 17 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...