schnuffi9999
Goto Top

Truecrypt - mein Laptop startet nicht mehr

Hallo,

wir haben im Geschäft schon einige Laptops per Truecrypt entschlüsselt.
Alles lief problemlos.

Nun habe ich auch ein Sony verschlüsseln wollen. Die komplette FEstplatte mit Systempartition (wie sonst auch immer)
Die Verschlüsselung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Als ich dann das erste Mal starten wollte, fragt Truecrypt nach dem Passwort, ich gebe es ein und dann kommen nur blinkende blaue Kästchen
Es steht zwar "Booting....." dran, aber nichts tut sich.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Auf dem Laptop sind mega-wichtige Daten und der Kollege dem es gehört kommt heute vom Urlaub und will wieder damit arbeiten.
Was kann ich tun??

Vielen Dank schonmal
Silke

Content-Key: 136524

Url: https://administrator.de/contentid/136524

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Feb 22, 2010 at 06:58:46 (UTC)
Goto Top
Eine Option wäre, dass du mit der Truecrypt Rescue Disc , die du hoffentlich erstellt hast, die Verschlüsselung rückgängig machst.
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 22, 2010 at 07:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die habe ich. Wie geht das rückgängig machen?

Habs bisher immer nur im Windows rückgängig gemacht

Danke
Silke
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 22, 2010 at 07:28:01 (UTC)
Goto Top
Von dieser CD Booten. Da bekommst du dann ein Menü mit verschiedenen Optionen.
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 22, 2010 at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
super danke, das werde ich gleich machen. Dann wäre mein Kopf gerettet
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 22, 2010 at 07:33:49 (UTC)
Goto Top
Moin.
Es muss einfach sein:
Wie kann man (extrem) wichtige Daten verschlüsseln, die Recovery nicht mal testen und zudem kein Backup haben?

Viel Glück mit der Boot-CD, wird mit Sicherheit (?) funktionieren - hat es zumindest bei uns immer getan.
Member: datasearch
datasearch Feb 22, 2010 at 07:42:29 (UTC)
Goto Top
<OT>
Das nenne ich das "prima Verschlüsselung". Wenigstens sind die Sensiblen Daten ganz sicher geschützt face-wink
</OT>
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 22, 2010 at 07:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo "DerWoWusste"

ich habe mindestens 10 Laptops hier schon verschlüsselt und sehr oft getestet.
Drum hab ich bei diesem einfach Truecrypt vertraut und die Daten nicht gesichert, weil es noch nie was gebraucht hat.
Klar ist es dumm von mir, aber es ist jetzt so.

Viele Grüße
Silke
Member: maretz
maretz Feb 22, 2010 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
Naja - sieh es positiv: Ab jetzt weisst du das eine Sicherung von wichtigen Daten IMMER vor jeder System-Änderung erfolgen sollte... Fehler kann jeder machen - wichtig ist ja nur das man draus lernt ;)

Für den Moment kannst du nur hoffen das es mit der Recover-CD klappt. Wenn es dir natürlich beim Verschlüsseln was zerballert hat dann siehts düster aus... Hier hilft dann nur die alternativ-Technik: Der Azubi wars ;)
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 22, 2010 at 11:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das tue ich auch.
Hab ne Menge dazu gelernt!

Nun hab nich nur noch eine Frage.
Ich habe nun ausgewählt, dass der die komplette Partition decrypten soll.
Das kann natürlich dauern, er läuft immer noch......

Hätte es auch gereicht, wenn ich gesagt hätte, dass er den Originalen System Loader restoren soll?

Danke
Silke
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 22, 2010 at 11:41:27 (UTC)
Goto Top
Eher nicht. Hättest du aber ruhig vorher probieren können.
Aber da es jetzt schon läuft hat sich das ohnehin erledigt.
Mitglied: 86263
86263 Feb 22, 2010 at 14:12:06 (UTC)
Goto Top
Das sind so Fehler, die man garantiert nicht nocheinmal macht^^
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 23, 2010 at 19:20:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach fast 36 Stunden entschlüsseln, ist der Laptop endlich fertig.
Und er bootet wieder.

Allerdings fragt er am Anfang immer noch nach dem Verschlüsselungs-Passwort.
Da mach ich dann Esc und er bootet.

Bekomme ich diese Frage durch den restore original system loader wieder her?

Ich trau mich schon gar nix mehr zu machen - bin so froh, dass es soweit geklappt hat

DANKE AN ALLE
Silke
Member: maretz
maretz Feb 23, 2010 at 21:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Tip: Daten sichern und die Kiste einmal neu machen! Die Verschlüsselung ist ja doch schon nen zimlicher Eingriff ins System - und wenn da was schief geht dann hast du später nur Ärger mit der Kiste... Dann lieber gleich einmal das ganze sauber machen - dann weisst du wenigstens das du (diesmal) ein aktuelles Backup hast ;)
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 24, 2010 at 06:28:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das ist eine gute Idee, nur kann ich das in nächster Zeit nicht.
Mein Kollege fährt heute Mittag für ein paar Wochen auf Seminare und muß mit diesem Laptop die Seminare halten.
Deshalb ging mir auch so die Sause.......wegen den Daten und dem Termin heute!!!

Ich denke, ich lass die Sache erstmal so. Nach dem ESC bootet er ja.
Ich trau mich momentan halt nicht, den Original Boot Loader zurückzuspielen, da die Zeit so knapp ist, falls was nicht klappen sollte face-sad


DANKE
Silke