Ubuntu/Debian runlevel/init 3 ohne X-Server
Hallo.
Habe Ubuntu bei mir installiert, und möchte beim booten entweder mit oder ohne x-server (gnome) starten.
mein kenntnissstand bisher:
- ubuntu basiert auf debian
- debian ist von haus aus so eingestellt, dass runlevel 2-5 alle gleich sind --> nix eingestellt
wie kann ich die runlevel anpassen, am besten mit gui?! oder, wie kann ich beim booten sagen "starte ohen x-server"...
oder nochbesser: wie kann ich im laufenden betrieb gnome beenden? (sodass keine ressourcen mehr dafür verwendet werden) und bei Bedarf wieder starten (startx - irgendwelche parameter für sprache, etc)
Habe Ubuntu bei mir installiert, und möchte beim booten entweder mit oder ohne x-server (gnome) starten.
mein kenntnissstand bisher:
- ubuntu basiert auf debian
- debian ist von haus aus so eingestellt, dass runlevel 2-5 alle gleich sind --> nix eingestellt
wie kann ich die runlevel anpassen, am besten mit gui?! oder, wie kann ich beim booten sagen "starte ohen x-server"...
oder nochbesser: wie kann ich im laufenden betrieb gnome beenden? (sodass keine ressourcen mehr dafür verwendet werden) und bei Bedarf wieder starten (startx - irgendwelche parameter für sprache, etc)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41897
Url: https://administrator.de/contentid/41897
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also es gibt eine Menge Möglichkeiten, die Du da in Erwähgung ziehen kannst.
Zunächsteinmal kannst du mit(evtl. muss du das durch xdm oder kdm ersetzen je nach grafischer Benutzeroberfläche) den Gnome beenden bzw. killen.
Wenn Du dir evtl. folgende Seite ansiehst: http://www.remoteshell-security.com/lintip.php#ta1
wird dir wahrscheinlich klar wie Du die Runlevel anpassen musst.
Also Du musst in dem Runlevel du Kein X haben willst unteranderem GDM rauslöschen, richtiger die S-Verknüpfung dazu.
Bei weiteren Fragen, einfach schreiben und auf die Antwort warten
Gruß daniel
also es gibt eine Menge Möglichkeiten, die Du da in Erwähgung ziehen kannst.
Zunächsteinmal kannst du mit
killall gdm
Wenn Du dir evtl. folgende Seite ansiehst: http://www.remoteshell-security.com/lintip.php#ta1
wird dir wahrscheinlich klar wie Du die Runlevel anpassen musst.
Also Du musst in dem Runlevel du Kein X haben willst unteranderem GDM rauslöschen, richtiger die S-Verknüpfung dazu.
Bei weiteren Fragen, einfach schreiben und auf die Antwort warten
Gruß daniel
Hi,
ich mache es immer so, aber es stimmt es nicht unbedingt eine saubere Lösung, allerdings verwende ich auch kein Ubuntu.
Also ich melde mich bei Gnome einfach ab und ich meine mich erinnerne zu können, das man dann beim Anmeldebildschirm die Möglichkeit hat zu sagen, das man in den Textmodus starten möchte, allerdings weiß ich nicht ob X dann wirklich beendet ist.
Gruß daniel
ich mache es immer so, aber es stimmt es nicht unbedingt eine saubere Lösung, allerdings verwende ich auch kein Ubuntu.
Also ich melde mich bei Gnome einfach ab und ich meine mich erinnerne zu können, das man dann beim Anmeldebildschirm die Möglichkeit hat zu sagen, das man in den Textmodus starten möchte, allerdings weiß ich nicht ob X dann wirklich beendet ist.
Gruß daniel
Wie ich gerne zu sagen pflege: "Cheap tricks, dirty tricks"
Einfach dies tun:
sudo mv /etc/init.d/gdm /etc/init.d/gdm.off
und System neustarten
sudo shutdwon -r now
Das war's dann auch schon. Start der grafischen Oberfläche dann mit
startx
(So unter Debian Etch, sollte genauso mit Sarge funtionieren)
Gruß an Alle!
Einfach dies tun:
sudo mv /etc/init.d/gdm /etc/init.d/gdm.off
und System neustarten
sudo shutdwon -r now
Das war's dann auch schon. Start der grafischen Oberfläche dann mit
startx
(So unter Debian Etch, sollte genauso mit Sarge funtionieren)
Gruß an Alle!