Überwachungskamera TENVIS TH692 wird nicht mehr erkannt
Ich hoffe, daß hier mein Problem gelöst werden kann.
Vorweg möchte ich einiges gleich bekannt geben.
1.) Ich habe die Kamera über ebay gekauft und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Der Verkäufer bedauert den Ausfall, kennt sich laut eigener Aussage mit dem Produkt nicht aus.
2.) Ein Kamerakauf über Amazon war nicht möglich, da kein Anbieter nach Österreich liefert.
3.) Ich habe die Firma Tenvis per E-Mail kontaktiert, bekam jedoch nur die lapidare Auskunft, daß ich auf der Homepage blablabla die Software downloaden soll.
Diese Antwort zeigt, daß meine Anfrage gar nicht genau gelesen wurde.
Außerdem wurde nur in Englisch geantwortet.
Eine weitere Urgenz-E-Mail wurde nicht mehr beantwortet
4.) Tante Google habe ich gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Nun die Problemschilderung.
Leider wird mittlerweile seit einigen Monaten die Kamera nur mehr per Kabelnetzwerk (LAN), und AUCH NUR MEHR VOM Router (THOMSON TG585) erkannt (Benutzeroberfläche Webbrowser).
Ein Zugriff vom PC auf die Kamera mittels zugewiesener fixer IP-Adresse über den Webbrowser ist leider nicht mehr möglich.
Nicht vom Internet Explorer, nicht von Firefox und auch nicht von Google Chrome.
Auch mit der IP-Adresse, die der Router (THOMSON TG585) erkannt hat, ist vom PC aus KEIN KAMERAZUGRIFF möglich.
Das Programm "TENVIS Search Tool" kann die Kamera nicht mehr finden.
Auch der Mini-NVR (N6200-8EL) kann die Kamera nicht mehr finden.
60 Sekunden drücken des Resetknopfes nützen nichts.
Auch das Unterbrechen der Stromverbindung hat nichts geändert.
Auch die Programme "iSpy" und "ONVIF Device Manager" erkennen die Kamera nicht mehr.
Ich hoffe, daß mir hier jemand eine funktionierende Lösung mitteilen kann, um wieder auf die Kamera zugreifen zu können.
Danke im voraus
Vorweg möchte ich einiges gleich bekannt geben.
1.) Ich habe die Kamera über ebay gekauft und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Der Verkäufer bedauert den Ausfall, kennt sich laut eigener Aussage mit dem Produkt nicht aus.
2.) Ein Kamerakauf über Amazon war nicht möglich, da kein Anbieter nach Österreich liefert.
3.) Ich habe die Firma Tenvis per E-Mail kontaktiert, bekam jedoch nur die lapidare Auskunft, daß ich auf der Homepage blablabla die Software downloaden soll.
Diese Antwort zeigt, daß meine Anfrage gar nicht genau gelesen wurde.
Außerdem wurde nur in Englisch geantwortet.
Eine weitere Urgenz-E-Mail wurde nicht mehr beantwortet
4.) Tante Google habe ich gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Nun die Problemschilderung.
Leider wird mittlerweile seit einigen Monaten die Kamera nur mehr per Kabelnetzwerk (LAN), und AUCH NUR MEHR VOM Router (THOMSON TG585) erkannt (Benutzeroberfläche Webbrowser).
Ein Zugriff vom PC auf die Kamera mittels zugewiesener fixer IP-Adresse über den Webbrowser ist leider nicht mehr möglich.
Nicht vom Internet Explorer, nicht von Firefox und auch nicht von Google Chrome.
Auch mit der IP-Adresse, die der Router (THOMSON TG585) erkannt hat, ist vom PC aus KEIN KAMERAZUGRIFF möglich.
Das Programm "TENVIS Search Tool" kann die Kamera nicht mehr finden.
Auch der Mini-NVR (N6200-8EL) kann die Kamera nicht mehr finden.
60 Sekunden drücken des Resetknopfes nützen nichts.
Auch das Unterbrechen der Stromverbindung hat nichts geändert.
Auch die Programme "iSpy" und "ONVIF Device Manager" erkennen die Kamera nicht mehr.
Ich hoffe, daß mir hier jemand eine funktionierende Lösung mitteilen kann, um wieder auf die Kamera zugreifen zu können.
Danke im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Mal schauen
Welche IP und Subnetzmaske hat dein PC?
Mal versucht beide per Kabel direkt miteinander zu verbinden? Du sagst ja was von festen IPs.
Ein "IPConfig /all" mal hier ein stellen.
Was sagt ein Ping auf die Kamera?
Was sagt der Wireshark wenn du versuchst mit der Kamera zu reden?
http://forum.tenvis.com/search.php?keywords=TH692&sid=ae73ebacfd43e ...
Gruß,
Peter
Mal schauen
Der Verkäufer bedauert den Ausfall, kennt sich laut eigener Aussage mit dem Produkt nicht aus.
Ist ja nur ein Verkäufer. Was erwartest du? Fachkentnisse und Dienstleistung? dann ist Ebay der falsche laden.Diese Antwort zeigt, daß meine Anfrage gar nicht genau gelesen wurde.
Vielleicht nicht genau aber auch hier "Was erwartest du"?Außerdem wurde nur in Englisch geantwortet.
Vermutlich weilR&D Center:
TENVIS Technology Co., Ltd
Address: 14F, Building B1, Nanshan iPark, No. 1001 Xueyuan Road, Nanshan District, Shenzhen, 518000, China.
Telephone: 0086-755-29451580
Customer Support: 0086-755-89732479
Manufacturing Center:
Address: TENVIS Technology Industrial Park, NO.10 Jixiang 3rd Road, Pingdi Town, Longgang District,
Shenzhen, 518117, China.
Worldwide Distributors:
Shanghai TENVIS Technology Co.,Ltd
Tel:021-62250202-8034
Address: 22F, NO.356 Macao Road, Putuo District, Shanghai, China.
United Kingdom
Unit 2-4, Benacre Drive, Birmingham, B5 5RF, United Kingdom
Japan
Fire Star Co. Ltd.
Address: 2nd floor YS Bldg. 3-4-22 Honkawa-cho, Naka-ku, Hiroshima city, Hiroshima, Japan
Tel: +81-82-208-5845
Quick Reply:
For technical enquiries, please visit our service & support for a quick response, We have a dedicated
FAQ for common problems. You can also email us via if there is any question
about TENVIS IP camera.
Phone support is available with Chinese and English from 9:30 am to 5:00 pm during weekdays
(Chinese Public holidays excluded).
4.) Tante Google habe ich gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Hängt von der Frage ab....Ein Zugriff vom PC auf die Kamera mittels zugewiesener fixer IP-Adresse über den Webbrowser ist leider nicht mehr möglich.
Welche IP und Subnetzmaske hat deine Kamera?Welche IP und Subnetzmaske hat dein PC?
Mal versucht beide per Kabel direkt miteinander zu verbinden? Du sagst ja was von festen IPs.
Ein "IPConfig /all" mal hier ein stellen.
Was sagt ein Ping auf die Kamera?
Was sagt der Wireshark wenn du versuchst mit der Kamera zu reden?
Auch das Unterbrechen der Stromverbindung hat nichts geändert.
Da sollte die aber zumindest nicht mehr weiterlaufen jemand eine funktionierende Lösung mitteilen kann
Dazu müssen wir aber erstmal wissen was nicht funktioniert oder vielleicht nur falsch Konfiguriert ist. Fehlersuche ist angesagt.http://forum.tenvis.com/search.php?keywords=TH692&sid=ae73ebacfd43e ...
Gruß,
Peter
Moin,
entweder:
a) die Kamera ist defekt
b) die IP-Einstellungen der Kamera und Deines PCs/Notebooks passen nicht zusammen (logischer Netzwerk-Fehler)
c) Die Kabelverbindung zur Kamera ist defekt oder wackelig (physikalischer Netzwerkfehler)
Diese Fehler können fummelig sein, da man die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge machen muss.
Du hast nicht zufällig gerade ein Firmware-Update durchgeführt?
1) sicherstellen dass DHCP beim Router funktioniert.
2) kamera ausschalten und alle Geräte bis auf Deinen PC/Notebook abziehen
3) router neustarten, damit die liste der clients leer ist.
4) Warten bis der Router ganz fertig ist.
5) Kamera mit einem neuem Netzwerkkabel anschliessen
6) Kamera anschalten und warten bis sie ganz fertig ist
7) IP Adresse der Kamera ermitteln mit einem IP-Scanner, dem Programm des Herstellers oder der DHCP Liste des Routers (am besten alles zusammen)
8) Die Kamera anpingen
8a) ping ok? freuen
8b) ping nicht ok? Von einem anderen PC probieren, sonst kamera wegwerfen und neu kaufen oder Jemanden gegen Geld beauftragen
9) Zugriff mit Browser
9a) ok? freuen
9b) nicht ok? Von einem anderen PC und/oder mit einem anderen Browser probieren, sonst kamera wegwerfen und neu kaufen oder Jemanden gegen Geld beauftragen
Stefan
entweder:
a) die Kamera ist defekt
b) die IP-Einstellungen der Kamera und Deines PCs/Notebooks passen nicht zusammen (logischer Netzwerk-Fehler)
c) Die Kabelverbindung zur Kamera ist defekt oder wackelig (physikalischer Netzwerkfehler)
Diese Fehler können fummelig sein, da man die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge machen muss.
Du hast nicht zufällig gerade ein Firmware-Update durchgeführt?
1) sicherstellen dass DHCP beim Router funktioniert.
2) kamera ausschalten und alle Geräte bis auf Deinen PC/Notebook abziehen
3) router neustarten, damit die liste der clients leer ist.
4) Warten bis der Router ganz fertig ist.
5) Kamera mit einem neuem Netzwerkkabel anschliessen
6) Kamera anschalten und warten bis sie ganz fertig ist
7) IP Adresse der Kamera ermitteln mit einem IP-Scanner, dem Programm des Herstellers oder der DHCP Liste des Routers (am besten alles zusammen)
8) Die Kamera anpingen
8a) ping ok? freuen
8b) ping nicht ok? Von einem anderen PC probieren, sonst kamera wegwerfen und neu kaufen oder Jemanden gegen Geld beauftragen
9) Zugriff mit Browser
9a) ok? freuen
9b) nicht ok? Von einem anderen PC und/oder mit einem anderen Browser probieren, sonst kamera wegwerfen und neu kaufen oder Jemanden gegen Geld beauftragen
Stefan
Hallo,
Ohne meine Glasskugel zu befragen, Du solltest eine neue Version vom "Tenvis search tool" downloaden und installieren, ein normales Vorgehen für jeden Support. Ich hätte das auch erstmal gemacht, d.h. die Software in einer aktuellen Version (3.xx) installiert. Falls das keine Abhilfe bringt, hat der Support eine Basis für das weitere Vorgehen.
Die TENVIS TH692 wurde leider mit unterschiedlicher Hard- und Firemware ausgeliefert. Der Tenvis Support ist deshalb dein 1. Ansprechpartner
Viel Erfolg....
Ich habe die Firma Tenvis per E-Mail kontaktiert, bekam jedoch nur die lapidare Auskunft, daß ich auf der Homepage blablabla die Software downloaden soll. Diese Antwort zeigt, daß meine Anfrage gar nicht genau gelesen wurde.
Ohne meine Glasskugel zu befragen, Du solltest eine neue Version vom "Tenvis search tool" downloaden und installieren, ein normales Vorgehen für jeden Support. Ich hätte das auch erstmal gemacht, d.h. die Software in einer aktuellen Version (3.xx) installiert. Falls das keine Abhilfe bringt, hat der Support eine Basis für das weitere Vorgehen.
Die TENVIS TH692 wurde leider mit unterschiedlicher Hard- und Firemware ausgeliefert. Der Tenvis Support ist deshalb dein 1. Ansprechpartner
Viel Erfolg....
Zitat von @gerry56:
Ein "IPConfig /all" mal hier ein stellen.
Was sagt ein Ping auf die Kamera?
Antwort ident mit oberem Punkt
Ein "IPConfig /all" mal hier ein stellen.
Was sagt ein Ping auf die Kamera?
Antwort ident mit oberem Punkt
Hi,
was genau passiert denn bei einem ping auf die 192.168.1.12 ? Timeout oder Antwort?
Und Du kannst Dir auch sicher sein, dass die 12 nicht aus versehen doppelt vergeben ist? Oder war der Reset vielleicht doch erfolgreich und DHCP ist wieder aktiv und die Cam hat nun wieder eine andere IP?
Mehr fällt mir da auch nicht ein
Moin,
LG, Thomas
Habe den Tip, daß ich den Router resetten soll, befolgt. Haste Recht, jetzt erkennt auch der Router Thomson die Kamera nicht mehr.
surprise, surprise ... !Was soll die Frage, nach welchen Kriterien ich die Hardware aussuche?
Weil Du da eine Anhäufung von Billigschrott hast und Dich dementsprechend nicht über Dysfunktionalität beschweren musst.Die Kamera funktionierte eine Zeitlang, und jetzt wird die Kamera nirgends mehr erkannt und liefert daher kein Bild mehr.
Ist putt ... . Wer billig kauft, kauft zweimal - hat meine Omma schon gesagt.Für Tips betreffend günstiger Outdoor-kameras bis 100EURO bin ich dankbar. Es gibt keine günstigen outdoor-cams für unter hundert Ocken, nur billige ...
LG, Thomas
Hallo,
Das ehrt dich, aber
Was wilsst du an dieser WebCam noch Reparieren? Die Plastiklinse tauschen, das gehäuse kleben oder gar dir Chips auf der Platine tauschen? Nach all deinen Äußerungen hier zu schliessen, soltest du eventuell ins Auge fassen, das deine WebCam es aufgegeben hat sich mit der Aussenwelt per Webbrowser unterhalten zu wollen. Das passiert auch Kameras von Iqeye oder Arcont oder Axis, und die gibbet nicht für 50 EUR. Wenn ein zurücksetzen es nicht bringt, ist die wohl defekt geworden.
Die WebCam auf Werkseinstellung setzen
Welche IP soll die dann haben? Was genau hat der hersteller sich gedacht? Versucht die erst eine IP per DHCP zu erhalten, wenn nicht erfolgreich vergibt die sich selbst eine APIPA oder gar eine aus einen Privaten Adressraum?
LAN Kabel an WebCam und am Rechner. Rechner IP natürlich vorher auf IP der WebCam ausrichten. Notfalls ein gekreuztes Patchkabel verwenden. Ein 100 MBit/s gekreuztes Patchkabel sollte vollkommen reichen oder benötigt die WebCam über die anderen Adern POE? Notfalls einfach deinen TL-SG108E dazwischen (Layer2 und kann Autonegotiation und Auto-MDI/MDIX) und sonst nichts.
Wenn am Rechner/Switch kein Link zustande kommt, wird deine WebCam es hinter sich haben. Reparieren? Nun wie gut ist deine Fähigkeit im SMD Löten?
)
Gruß,
Peter
Das ehrt dich, aber
Bevor ich etwas wegwerfe, versuche ich, das Ding zu reparieren.
Die WebCam auf Werkseinstellung setzen
Welche IP soll die dann haben? Was genau hat der hersteller sich gedacht? Versucht die erst eine IP per DHCP zu erhalten, wenn nicht erfolgreich vergibt die sich selbst eine APIPA oder gar eine aus einen Privaten Adressraum?
LAN Kabel an WebCam und am Rechner. Rechner IP natürlich vorher auf IP der WebCam ausrichten. Notfalls ein gekreuztes Patchkabel verwenden. Ein 100 MBit/s gekreuztes Patchkabel sollte vollkommen reichen oder benötigt die WebCam über die anderen Adern POE? Notfalls einfach deinen TL-SG108E dazwischen (Layer2 und kann Autonegotiation und Auto-MDI/MDIX) und sonst nichts.
Wenn am Rechner/Switch kein Link zustande kommt, wird deine WebCam es hinter sich haben. Reparieren? Nun wie gut ist deine Fähigkeit im SMD Löten?
Funktioniert das Zeug und ich brauche es nicht mehr, gebe ich es jemand anderem bevor ich es wegschmeiße.
Entsorge sieht aber anders aus als es zu Verschenken (Vermutlich wollen von dir nicht mehr viele etwas geschenkt haben)
Gruß,
Peter
Hallo Gerry,
Gruß,
Peter
Zitat von @gerry56:
"Funktioniert das Zeug und ich brauche es nicht mehr, gebe ich es jemand anderem bevor ich es wegschmeiße."
Irgendwie dachte ich dort noch ein nicht gelesen zu haben, aber dem ist wohl nicht so. Sorry, nicht bös gemeint, nur smalltalk unter Kumpel. "Funktioniert das Zeug und ich brauche es nicht mehr, gebe ich es jemand anderem bevor ich es wegschmeiße."
Gruß,
Peter