UMTS und VPN
Hi Leute,
ich soll für einen Kunden eine VPN-Lösung per UMTS (Notebook mit Softremote VPN-Client)umsetzen.
VPN ist kein Thema, dat hab ich schon Öfters eingerichtet.
Allerdings ist UMTS ein komplettes Neuland für mich.
Muss ich da auf irgendwas Besonderes achten?
Oder ist das so, als wenn ich mit ner ISDN Karte ins Internet gehe?
Vielen Dank für nen kleinen Tipp
mfg
Roland
ich soll für einen Kunden eine VPN-Lösung per UMTS (Notebook mit Softremote VPN-Client)umsetzen.
VPN ist kein Thema, dat hab ich schon Öfters eingerichtet.
Allerdings ist UMTS ein komplettes Neuland für mich.
Muss ich da auf irgendwas Besonderes achten?
Oder ist das so, als wenn ich mit ner ISDN Karte ins Internet gehe?
Vielen Dank für nen kleinen Tipp
mfg
Roland
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32443
Url: https://administrator.de/contentid/32443
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, habe dasselbe Problem, über DSL kein Problem, habe aber zuhause O2 UMTS, damit bekomme ich keine Verbindung, welche Besonderheiten gibt es bei den Mobilfunkern, außer hohen Latenzen ? XP ist auch nicht zu empfehlen, habe verschiedene VPN CLients probiert, und den zum passenden Router von NEtgear finde ich nirgend, villeicht hat ja jemand Ahnung ?
Also UMTS weiß ich nicht, aber mit GPRS kann ich es dir sagen:
Das gaukelt dem PC einfach eine DFÜ-Verbindung vor,
über der du dann surfen kannst!
Falls du VPN dann nutzt, solltest du nich den DNS-Namen verwenden, weil du damit ein wenig auf die Nase fällst, weil über GPRS die Auflösung noch fürn Arsch ist!
Fragen?
Gern melden!
Grüße
Midivirus
Das gaukelt dem PC einfach eine DFÜ-Verbindung vor,
über der du dann surfen kannst!
Falls du VPN dann nutzt, solltest du nich den DNS-Namen verwenden, weil du damit ein wenig auf die Nase fällst, weil über GPRS die Auflösung noch fürn Arsch ist!
Fragen?
Gern melden!
Grüße
Midivirus
Okay,
bei mir benutzen die Laptopmokels auch den Zentralzugang als Gateway ... da funktioniert dann auch zu 100% alles, wegen VPN-DHCP!
Aber so, wenn man normal mit GPRS ins Netz geht, schläft man ein!
Da ich das mit UMTS nich testen kann, weil das in der Umgebung von Bielefeld nicht ausgebaut ist, kann ich dazu keine Aussage treffen!
Einen schönen Abend,
Midivirus
bei mir benutzen die Laptopmokels auch den Zentralzugang als Gateway ... da funktioniert dann auch zu 100% alles, wegen VPN-DHCP!
Aber so, wenn man normal mit GPRS ins Netz geht, schläft man ein!
Da ich das mit UMTS nich testen kann, weil das in der Umgebung von Bielefeld nicht ausgebaut ist, kann ich dazu keine Aussage treffen!
Einen schönen Abend,
Midivirus