d-fault
Goto Top

Unbekannte DHCP-Registrierungen (auf LANCOM 1711 VPN)

Unbekannte DHCP-Registrierungen (auf LANCOM 1711 VPN)

Hallo,

habe auf einen Lancom 1711 VPN den DHCP-Server aktiviert (für 10 IP-Adressen).
Dieser scheint auch zu funktionieren.

Allerdings erscheinen wird nun die DHCP-Tabelle mit unbekannten Registrierungen, die ich nicht zuordnen kann.
So siehts aus:

IP-Adresse MAC-Adresse Timeout Rechnername Typ LAN-Ifc Ethernet-Port VLAN-ID Netzwerkname
x.x.x.1 001aaaaaaaa1 497 pcname dyn. LAN-1 LAN-1 0 INTRANET
x.x.x.2 001aaaaaaaa2 5996 unbek. beliebig 0 INTRANET
x.x.x.3 001aaaaaaaa3 5996 unbek. beliebig 0 INTRANET
x.x.x.4 001aaaaaaaa4 5996 unbek. beliebig 0 INTRANET
x.x.x.9 000000000000 5996 unbek. LAN-1 LAN-1 0 INTRANET

- einige IP-Adressen sind anpingbar, andere nicht.
- ein zugriff auf die Geräte ist generell nicht möglich

- bei allen PC's/Druckern/WLAN-Hotspots ist DHCP deaktiviet und feste IP's gesetzt
- Auf Rechner pcname ist nur über seine feste IP der Zugriff mgl. (die DHCP-Adresse ist lediglich anpingbar)

das Netzwerk besteht aus:
1x Router
1x Switch (unmanaged)
6x Rechner
2x Netzwerkdrucker
1x WLAN-Hotspot
1x Rechner (über W-LAN)

Hat nun irgendjemand eine Idee wie man rausbekommt, woher diese unbekannten Registierungen kommen bzw. einen Lösungsweg zur Identifizierung dieser unbekannten Registrierungen?

gruss

D Fault

Content-Key: 175056

Url: https://administrator.de/contentid/175056

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 21, 2011 at 09:18:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

woher diese unbekannten Registierungen komme
was mir spontan einfällt:
- Virtualle Maschinen auf den Rechner
- "Besucher" im WLAN

dentifizierung dieser unbekannten Registrierungen?
Du kannst zumindest anhand der MAC Adresse hereausfinden um was für einen Typ Netzwerkkarte es sich handelt - das ist meist der erste Anhaltspunkt-

Nebenbei stellt sich mir auch die Frage, warum du DHCP überhaupt aktivierst, wenn doch eh alle Hosts mit statischer IP arbeiten.

lg,
Slainte