Unbekanntes metallisches "Klacken"
Moin!
Ich habe momentan ein Problem mit meinem PC, wo ich die Ursache nicht eingrenzen kann. Es kommt immer mal wieder sporadisch zu einem vernehmbaren metallischen "Klacken". Nun geht man normalerweise von einem anstehenden Defekt einer Festplatte aus. Diese habe ich mit dem "Hard Drive Inspector prof" getestet und das Programm zeigt mir Null Fehler an. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob es überhaupt die FP sein kann oder nicht doch was anderes. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke und Gruß
Taumel
Ich habe momentan ein Problem mit meinem PC, wo ich die Ursache nicht eingrenzen kann. Es kommt immer mal wieder sporadisch zu einem vernehmbaren metallischen "Klacken". Nun geht man normalerweise von einem anstehenden Defekt einer Festplatte aus. Diese habe ich mit dem "Hard Drive Inspector prof" getestet und das Programm zeigt mir Null Fehler an. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob es überhaupt die FP sein kann oder nicht doch was anderes. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke und Gruß
Taumel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271697
Url: https://administrator.de/contentid/271697
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
denke mal es liegt am Lesekopf der Festplatte oder am CD/DVD Laufwerk.
Würde erst mal wie schon gepostet das DVD Laufwerk abklemmen und dann testen/hören.
Wenn das Problem weiterhin besteht DVD Laufwerk wieder anklemmen und Festplatte abstöpseln.
Lüfter glaube ich weniger da sonst ein regelmäßiges Geräusch zu hören sein müsste.
Gruß
denke mal es liegt am Lesekopf der Festplatte oder am CD/DVD Laufwerk.
Würde erst mal wie schon gepostet das DVD Laufwerk abklemmen und dann testen/hören.
Wenn das Problem weiterhin besteht DVD Laufwerk wieder anklemmen und Festplatte abstöpseln.
Lüfter glaube ich weniger da sonst ein regelmäßiges Geräusch zu hören sein müsste.
Gruß
Dazu gibt es Systeme, die von USB, CD oder DVD starten können. wie z.B. knoppix oder WindowsToGo.
Obwohl ich aber mal eine andere FP anschließen kann und dann schauen, ob dieses
Geräusch noch auftritt.
Geräusch noch auftritt.
Einfach testweise mal eine SSD reinbauen. Dann kann man sicher sein, daß die nicht klackert.
lks
Hi.
lade dir einfach ein Live CD runter Ubuntu, etc. und lass den PC nur mit der Live CD starten.
Festplatte lässt du abgekoppelt.
Dann kannst du ja per Live CD bisschen im Internet surfen oder so um die Zeit tot zu schlagen.
Wenn das Problem behoben ist würde ich wie schon angesprochen eine Sicherung der Festplatte machen und diese austauschen.
Gruß
lade dir einfach ein Live CD runter Ubuntu, etc. und lass den PC nur mit der Live CD starten.
Festplatte lässt du abgekoppelt.
Dann kannst du ja per Live CD bisschen im Internet surfen oder so um die Zeit tot zu schlagen.
Wenn das Problem behoben ist würde ich wie schon angesprochen eine Sicherung der Festplatte machen und diese austauschen.
Gruß
Hi Eisbein,
Grundsätzlich stimme ich dir da ein, aber bei diesem Test wird die Festplatte weder genutzt noch herum geschaukelt etc.
Von daher ist es vollkommen egal ob ich vorher oder nachher eine Sicherung mache.
Festplatte von SATA und Strom abklemmen, Live CD rein, starten und Testen ob Geräusch wieder vorkommt.
Nichtsdestotrotz ist ein Backup IMMER hilfreich
Gruß
Grundsätzlich stimme ich dir da ein, aber bei diesem Test wird die Festplatte weder genutzt noch herum geschaukelt etc.
Von daher ist es vollkommen egal ob ich vorher oder nachher eine Sicherung mache.
Festplatte von SATA und Strom abklemmen, Live CD rein, starten und Testen ob Geräusch wieder vorkommt.
Nichtsdestotrotz ist ein Backup IMMER hilfreich
Gruß
Zitat von @Hammer180:
Backups sollten immer zeitnah gemacht werden.
Allein das An- und Abstöpseln birgt die Gefahr, wenn es dumm läuft, die Platte zu himmeln. Also erst Backup und dann Tests - immer!
lks
Ich hatte mal eine 3D-Karte, die mit einer Kabelpeitsche an die normale Grafikkarte angeschlossen war und mit einem Relais umgeschaltet hat. Vielleicht hast Du die ja auch?
Wie hiessen die Dinger noch gleich? "Diamond Monster"?
Wie hiessen die Dinger noch gleich? "Diamond Monster"?