taumel
Goto Top

Unbekanntes metallisches "Klacken"

Moin!
Ich habe momentan ein Problem mit meinem PC, wo ich die Ursache nicht eingrenzen kann. Es kommt immer mal wieder sporadisch zu einem vernehmbaren metallischen "Klacken". Nun geht man normalerweise von einem anstehenden Defekt einer Festplatte aus. Diese habe ich mit dem "Hard Drive Inspector prof" getestet und das Programm zeigt mir Null Fehler an. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob es überhaupt die FP sein kann oder nicht doch was anderes. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke und Gruß
Taumel


aecca4e0d4c8831bc807c574cb41ccbd

Content-Key: 271697

Url: https://administrator.de/contentid/271697

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 11, 2015 at 06:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als was mir als erstes einfällt (sofern es nicht die Festplatte sein sollte) - und das auch nur weil mir das mal passiert ist - ist ein Kabel/Stecker welcher versehentlich in einen Lüfter gerät (bei mir wars der große Gehäuse Lüfter an einem Seitenteil des Chassis.

Gruß
Member: Vidan011
Vidan011 May 11, 2015 at 06:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallihallo,

bei mir wars das DVD-Laufwerk ;)

ansonsten wenn du die "abstände" ausmachen kannst:

PC aufmachen daneben setzten und warten....


Gruß

Vidan

PS:Nur weil dir die Software sagt das alles IO ist musst das lange nicht zu 100% stimmen ;)
Member: opalka
opalka May 11, 2015 at 06:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab ne externe Festplatte, bei der ist gelegentlich der Lesekopf zu hören, obwohl SMART nichts ungewöhnliches anzeigt. Von daher würde ich schon zur Festplatte tendieren.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2015 at 07:10:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach mal festpaltet entfernen udn schauen, ob das Klacken imme rnoch da ist.

lks
Member: eisbein
eisbein May 11, 2015 at 07:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Auch wenn ein Festplatten-Test keine Fehler anzeigt. Ein Sicherungs-Image ist in so einem Fall nie falsch.
Danach kannst du dich "in Ruhe", wie bereits erwähnt, auf Fehlersuche machen.
Mein Tipp wäre ebenfalls, dass etwas den ( CPU, Gehäuse, etc.) Lüfter stört.

Gruß
Eisbein
Member: mrtux
mrtux May 11, 2015, updated at May 16, 2015 at 11:30:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

In manchen PC-Netzteilen (z.B bei Fujitsu) sind kleine Relais drin, die machen auch manchmal klick und klack und wenn das Netzteil am Absterben ist, dann auch mal klickklack, klicklack, klicklack hintereinander - kein Witz, schon mehrfach gehabt.... face-wink

mrtux
Member: Hammer180
Hammer180 May 11, 2015 at 12:34:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

denke mal es liegt am Lesekopf der Festplatte oder am CD/DVD Laufwerk.
Würde erst mal wie schon gepostet das DVD Laufwerk abklemmen und dann testen/hören.
Wenn das Problem weiterhin besteht DVD Laufwerk wieder anklemmen und Festplatte abstöpseln.
Lüfter glaube ich weniger da sonst ein regelmäßiges Geräusch zu hören sein müsste.

Gruß
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:30:03 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, aber Kabel und Stecker sind soweit fest.
Gruß
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:31:59 (UTC)
Goto Top
Daneben setzen ist verdammt schwierig, da es völlig unregelmäßig auftritt. Da vergehen schon mal Stunden. Allein auf die Software vertrauen mach ich auch nicht. Na mal schauen, was sich da noch entwickelt, Danke!
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:33:09 (UTC)
Goto Top
Eine externe Festplatte habe ich zwar auch angeschlossen, die aber weit weg steht. Und dieses Geräusch kommt definitiv aus dem PC.
Gruß
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:34:48 (UTC)
Goto Top
Hm, dann startet aber PC nicht. Obwohl ich aber mal eine andere FP anschließen kann und dann schauen, ob dieses Geräusch noch auftritt.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2015 at 19:38:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Hm, dann startet aber PC nicht.

Dazu gibt es Systeme, die von USB, CD oder DVD starten können. wie z.B. knoppix oder WindowsToGo.

Obwohl ich aber mal eine andere FP anschließen kann und dann schauen, ob dieses
Geräusch noch auftritt.

Einfach testweise mal eine SSD reinbauen. Dann kann man sicher sein, daß die nicht klackert.

lks
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:41:57 (UTC)
Goto Top
Ein Sicherungs-Image werde ich umgehend anlegen, nie verkehrt face-wink Eine andere Fehlerquelle habe ich noch nicht ausmachen können, aber CPU ist es sicherlich nicht. Die gibt kein "Klacken" von sich.

Gruß
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:43:36 (UTC)
Goto Top
Das glaube ich Dir auch, dass so ein Netzteil solche Geräusche von sich geben kann. Bin ohnehin schon am suchen nach einem stärkeren Netzteil. Meins werkelt noch mit 350 Watt face-wink
Gruß
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:44:53 (UTC)
Goto Top
Eine SSD besitze ich nicht; noch zu teuer. Aber Knoppix ist vorhanden. Das kann ich durchaus machen, Danke Dir.
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 19:46:30 (UTC)
Goto Top
Das DVD-LW habe ich erst heute in Beschlag gehabt, ohne Probleme. Sonst schon eine ganze Weile nicht. Lüfter eh wohl nicht, wäre dann durchgehend zu hören. Danke!
Member: Taumel
Taumel May 11, 2015 at 22:10:31 (UTC)
Goto Top
Isch habbe keine SSD - leida face-wink
Member: Hammer180
Hammer180 May 12, 2015 at 09:54:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

lade dir einfach ein Live CD runter Ubuntu, etc. und lass den PC nur mit der Live CD starten.

Festplatte lässt du abgekoppelt.

Dann kannst du ja per Live CD bisschen im Internet surfen oder so um die Zeit tot zu schlagen.
Wenn das Problem behoben ist würde ich wie schon angesprochen eine Sicherung der Festplatte machen und diese austauschen.

Gruß
Member: eisbein
eisbein May 12, 2015 at 10:29:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Wenn das Problem behoben ist würde ich wie schon angesprochen eine Sicherung der Festplatte machen und diese austauschen

NEIN - Bitte immer zuerst eine Sicherung machen und dann erst auf Fehlersuche gehen!!

Gruß
Eisbein
Member: Hammer180
Hammer180 May 12, 2015 at 11:09:15 (UTC)
Goto Top
Hi Eisbein,

Grundsätzlich stimme ich dir da ein, aber bei diesem Test wird die Festplatte weder genutzt noch herum geschaukelt etc.
Von daher ist es vollkommen egal ob ich vorher oder nachher eine Sicherung mache.
Festplatte von SATA und Strom abklemmen, Live CD rein, starten und Testen ob Geräusch wieder vorkommt.
Nichtsdestotrotz ist ein Backup IMMER hilfreich

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2015 updated at 11:23:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hammer180:

Grundsätzlich stimme ich dir da ein, aber bei diesem Test wird die Festplatte weder genutzt noch herum geschaukelt etc.
Von daher ist es vollkommen egal ob ich vorher oder nachher eine Sicherung mache.

Backups sollten immer zeitnah gemacht werden.

Allein das An- und Abstöpseln birgt die Gefahr, wenn es dumm läuft, die Platte zu himmeln. Also erst Backup und dann Tests - immer!

lks
Member: eisbein
eisbein May 12, 2015 updated at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Allein das An- und Abstöpseln birgt die Gefahr, wenn es dumm läuft, die Platte zu himmeln

Diese Erkenntnis durfte so macher Unkundige machen, der "Antistatisch" nur vom hören sagen kannte face-wink

Daten-Sicherheit sollte immer Vorrang haben, so viel Zeit sollte immer drin sein.

Gruß
Eisbein
Mitglied: 117471
117471 May 12, 2015 at 20:22:58 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal eine 3D-Karte, die mit einer Kabelpeitsche an die normale Grafikkarte angeschlossen war und mit einem Relais umgeschaltet hat. Vielleicht hast Du die ja auch? face-smile

Wie hiessen die Dinger noch gleich? "Diamond Monster"?
Member: Taumel
Taumel May 13, 2015 at 00:39:59 (UTC)
Goto Top
Nein, eine solche Karte habe ich nicht. Trotzdem Danke für den Tipp!