thecritek
Goto Top

Unendliche Daten werden im Explorer erstellt

Windows XP SP3
aktueller updatestand
domänen pc
benutzerrechte
f-secure aktuell ist installiert

Hallo COM!

Ein Rechner hat ein, für mich unerklärliches problem. und zwar sobald der rechner ca. 1 stunde läuft beginnt er unendlich viele dateien ohne namen und ohne irgendeinem inhalt in der Ordneransicht des explroer zu erstellen welche man jedoch nur im windows explorer (sprich arbeitsplatz) sieht. dies passiert so lange bis man den prozess explorer.exe killt oder der sich von selbst eliminiert. seit kurzem hat im windows explorer auch alles den namen "desktop" egal ob es die netzwerkumgebung e.z. ist. ebenfalls nach killen der explroer.exe wieder ganz normal.

danach läuft der rechner wieder schnell und stabil bis der ganze spaß eben wieder von vorne beginnt.

hatte jemand schon einmal dieses problem und hat es gelöst? neuinstallation kommt nicht in frage da dieser rechner programme installiert hat welche man nicht mehr findet und wir auch keine medien mehr haben...


explorer.exe habe ich schon ausgetauscht mit hilfe der rep. konsole


Gruß

27247478e7bf390b90acff4c279cdda2

Content-Key: 168821

Url: https://administrator.de/contentid/168821

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jun 29, 2011 at 09:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo THEcRiteK ,

schonmal in die geplanten Tasks geschaut? Eventuell mal autoruns (sysinternals) laufen lassen.

Gruß
Andreas
Member: simsons
simsons Jun 29, 2011 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
neuinstallation kommt nicht in frage da dieser rechner programme installiert hat welche man nicht mehr findet und wir auch keine medien mehr haben...

Setzen 6
Member: Razalduria
Razalduria Jun 29, 2011 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schonmal nach nem Trojaner scannen lassen (mit Malwarebytes zum Beispiel)?
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Jun 29, 2011 at 13:40:38 (UTC)
Goto Top
habe ein bild hochgeladen

das mit dem virus habe ich zu beginn auch gedacht doch es sind keine viren am pc
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Jun 29, 2011 at 14:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simsons:
> neuinstallation kommt nicht in frage da dieser rechner programme installiert hat welche man nicht mehr findet und wir auch
keine medien mehr haben...

Setzen 6



lol?
Member: Clijsters
Clijsters Jun 29, 2011 at 17:57:10 (UTC)
Goto Top
doch es sind keine viren am pc
Sagt wer?

Dass auf einmal alles "desktop" heißt, ist unter Umständen noch ohne Zutun von Schadsoftware möglich.
Aber, dass Dateien erstellt werden (bzw. wohl eher angezeigt, wenn du sagst, sie sind nur im Explorer vorhanden),
halte ich auch für die Machenschaften von Schadsoftware...

Die weißen Kästchen hast aber du gemacht, oder?


Gruß
Dominique
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Jun 30, 2011 at 07:03:15 (UTC)
Goto Top
Virenscan wurde nicht nur einmal durchgeführt mit f-secure und malewarebytes

Wenn es eine schadsoftware wäre wurde diese die dateien ja sofort nach der anmeldung erstellen und dies ist nicht der fall erst nach ca 1 stunde

die kästchen habe ich gemacht da der besitzer meinte ich darf keine dateinamen e.z. im inet veröffentlichen...kA warum^^

habe nun mit autostarts ebenfalls überprüft jedoch ohne erfolg
Member: Clijsters
Clijsters Jul 04, 2011 at 17:45:01 (UTC)
Goto Top
Virenscan wurde nicht nur einmal durchgeführt mit f-secure und malewarebytes
Was nicht heissen muss, dass nichts da ist.

Wenn es eine schadsoftware wäre wurde diese die dateien ja sofort nach der anmeldung erstellen und dies ist nicht der fall erst nach ca 1 stunde
Sagt wer?

Ansonsten würde ich sagen, die Dateien (wenn sie nur im Explorer dargestellt werden,) sind auf dem System nicht existent, was auf ein dickes Problem mit dem Explorer, oder eben ein Schadprogramm hindeutet.
In beiden Fällen würde ich das System neu aufsetzen.

Du kannst natürlich auch schäm die Windows-Reparaturfunktion versuchen...


Gruß
Dominique
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Jul 07, 2011 at 14:42:43 (UTC)
Goto Top
ich glaube nicht an die schadsoftware weil die sich doch normalerweise auch im netzwerk verbreiten würde ....

ich glaube eben auch an ein problem mit dem explorer.

kann morgen endlich einmal einen ganzen tag vor dem rechner verbringen. hoffe ich werd dadurch schlauer um was für ein prob es sich handelt.
werde versuchen mit der rep. konsole noch mehrere files auszutauschen (jedoch nicht ohne backup :P)
hab dort schon so viele systeme wieder gerettet ... ich hoffe auch diesen wie gesagt morgen weis ich mehr .....

Windows-Reparaturfunktion?! :D .... da kann ich den gleich neu installieren face-smile

Gruß
Member: Clijsters
Clijsters Jul 09, 2011 at 22:45:43 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ein Versuch ist es immer wert.
Beim ein oder anderen Rechner zeigte diese tolle Funktion auch schon positive Wirkung...