136892
14.01.2020
41437
29
0
UniFi AP Controller gewechselt (Adoption Probleme)
Hallo,
ich habe unter Proxmox einen neuen UniFi Controller mit einem LXC erstellt.
Die UniFi APs waren zuvor auch schon auf einem anderem Controller vorhanden.
Nach der Einrichtung hatte ich das Problem das sich die APs nicht einfach "Adoptieren" lassen.
Ich habe dort meine Verschiedene Zugangsdaten eingegeben..ohne erfolg.
Über SSH komme ich auch nicht drauf.
Bekomme immer "Mangaged by other" angezeigt im Controller.
Aber ins Internet komme ich trozdem. Die alten Daten hat er sich wohl gemerkt, da WLAN auch ohne diesen Controller funktioniert.
Die Lösungen im Netzt haben jetzt auch nichts gebracht.
Habe versucht den AP per Knopf zu restetten aber da tut sich auch nichts nach 10 sec.
Habt ihr da ne Idde wie man die APs wieder in einen anderen Controller "importiert" bekommt?
Danke
ich habe unter Proxmox einen neuen UniFi Controller mit einem LXC erstellt.
Die UniFi APs waren zuvor auch schon auf einem anderem Controller vorhanden.
Nach der Einrichtung hatte ich das Problem das sich die APs nicht einfach "Adoptieren" lassen.
Ich habe dort meine Verschiedene Zugangsdaten eingegeben..ohne erfolg.
Über SSH komme ich auch nicht drauf.
Bekomme immer "Mangaged by other" angezeigt im Controller.
Aber ins Internet komme ich trozdem. Die alten Daten hat er sich wohl gemerkt, da WLAN auch ohne diesen Controller funktioniert.
Die Lösungen im Netzt haben jetzt auch nichts gebracht.
Habe versucht den AP per Knopf zu restetten aber da tut sich auch nichts nach 10 sec.
Habt ihr da ne Idde wie man die APs wieder in einen anderen Controller "importiert" bekommt?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 534759
Url: https://administrator.de/contentid/534759
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @136892:
Doch das geht, schon häufig genug gemacht...
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/205143490-UniFi-How-to-Reset-the ...
- Press and hold the reset button for 10 seconds while AP is connected.
- Release the button (the LEDs on the UAP will stop glowing).
- Do not disconnect the UAP from its power source during the reboot process.
- The UAP will restore factory settings.
Hallo,
hier gibt's eine Anleitung, wie man sich per SSH auf den AP verbinden kann und die Adresse des Controllers manuell konfiguriert: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204909754-UniFi-Device-Adoption- ...
hier gibt's eine Anleitung, wie man sich per SSH auf den AP verbinden kann und die Adresse des Controllers manuell konfiguriert: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204909754-UniFi-Device-Adoption- ...
Hi
Habe aber inzwischen meine Meinung geändert: die Controller lösung ist ein großer Sch...
Wir setzen auch (noch) die UniFi APs ein und haben folgende Features (oder Fehler) gehabt:
- nach einem Umzug des Controllers auf einen neuen Server hat die Rücksicherung vom Backup nicht wirklich gut funktioniert: also mußten alle Accesspoints zurückgesetzt werden. Das System war zum Glück noch nicht voll produktiv, aber bei mehreren VLANs und SSIDs ist eine manuelle Wiederherstellung nicht wirklich prikelnd.
Durch einen Datenbankfehler (wahrscheinlich) oder whatever:
- Controller hört auf zu funktionieren, Gäste WLAN (mit Captive Portal und Vouchers) funktioniert weiter, aber komplett offen ohne Voucher oder Passworteingabe ! Super. Zum Schmunzeln: Das kein Passwort oder Voucher mehr verwendet werden muß ist nicht als Fehler sondern als Feature angesehen worden, also auch kein Ticket für die IT erstellt worden. (s.u)
- Die Software im Fehlerfall gefühlt jede Minute Logs und Crash Dumps.
Hat bei uns dazu geführt, daß der Fehler mit der Software erst erkannt wurde als sich der Server geweigert hat ordnungsgemäß zu funktionieren, da Laufwerk C:\ mit Logs und Crashdumps vollgelaufen ist.
Meine Meinung: Das sind Features die man im produktiven Umfeld nicht benötigt.
CH
Woher hast Du denn diese Weisheit?
Ich war von den Teilen auch mal begeistert: eine preiswerte WLAN Lösung mit schönen Features.Habe aber inzwischen meine Meinung geändert: die Controller lösung ist ein großer Sch...
Wir setzen auch (noch) die UniFi APs ein und haben folgende Features (oder Fehler) gehabt:
- nach einem Umzug des Controllers auf einen neuen Server hat die Rücksicherung vom Backup nicht wirklich gut funktioniert: also mußten alle Accesspoints zurückgesetzt werden. Das System war zum Glück noch nicht voll produktiv, aber bei mehreren VLANs und SSIDs ist eine manuelle Wiederherstellung nicht wirklich prikelnd.
Durch einen Datenbankfehler (wahrscheinlich) oder whatever:
- Controller hört auf zu funktionieren, Gäste WLAN (mit Captive Portal und Vouchers) funktioniert weiter, aber komplett offen ohne Voucher oder Passworteingabe ! Super. Zum Schmunzeln: Das kein Passwort oder Voucher mehr verwendet werden muß ist nicht als Fehler sondern als Feature angesehen worden, also auch kein Ticket für die IT erstellt worden. (s.u)
- Die Software im Fehlerfall gefühlt jede Minute Logs und Crash Dumps.
Hat bei uns dazu geführt, daß der Fehler mit der Software erst erkannt wurde als sich der Server geweigert hat ordnungsgemäß zu funktionieren, da Laufwerk C:\ mit Logs und Crashdumps vollgelaufen ist.
Meine Meinung: Das sind Features die man im produktiven Umfeld nicht benötigt.
CH
Die SSH-Option ist bei den APs eigentlich immer aktiviert. Wenn der AP per SSH zurückgesetzt werden soll, dann musst du die Credentials verwenden, die du im alten Controller angegeben hast. Ich hab momentan leider keinen Zugriff auf einen Controller, deshalb kann ich dir den genauen Menüpunkt nicht sagen.
Aber ubnt/ubnt funktioniert nur mit jungfräulichen APs
Aber ubnt/ubnt funktioniert nur mit jungfräulichen APs
Die APs merken sich nur die Adresse des alten Controllers. Die "hängen" nirgendwo. Wenn du die Adresse mit set-inform änderst, versuchen die sofort, über die neue Adresse einen Controller zu erreichen. Dann hängt alles von der Reaktion des Controllers ab. Insofern tippe ich nach wie vor auf ein Problem mit den Credentials.
Ansonsten gibt's im Controller-Dashboard einen direkten Link zum Unifi-Support. Schreib die mal an, die antworten normalerweise ziemlich fix.
Ansonsten gibt's im Controller-Dashboard einen direkten Link zum Unifi-Support. Schreib die mal an, die antworten normalerweise ziemlich fix.
Zitat von @136892:
Ich habe dieses Tutorial probiert. Das geht auch nicht da die Credentials irgendwie incht stimmen...
Ich habe dieses Tutorial probiert. Das geht auch nicht da die Credentials irgendwie incht stimmen...
Keine Ahnung, wie viel du von deiner Lebenszeit noch verschwenden möchtest, mit meiner Anmerkung oben hättest du die APs nach 5 Minuten in deinem neuen Controller eigebunden...
Das Löschen wird vor allem wichtig, wenn man die APs zwischen den Zonen verschiebt, da diese sonst nicht mehr adoptiert werden können. Ein neuer Controller erkennt das "managed by other" nur, weil der Login nicht möglich ist, bzw. bei Standardlogin, dass der AP bereits eine Inform-Adresse bekommen hat. Schließlich kann ein frischer Controller nicht wissen, wo sich der alte Controller befindet.
Das Löschen funktioniert nur solange, wie der alte Controller zusammen mit den APs sauber läuft. Wenn ich den Controller abschalte (und nichts lösche), kann ich die APs per SSH problemlos einem neuen Controller zuweisen.
Hast du den Reset schon mal ohne Netzwerkverbindung durchgeführt? Nicht, dass irgendwo noch der alte Controller rumgeistert und verhindert, dass die APs im Factory-Zustand bleiben?
Das Löschen funktioniert nur solange, wie der alte Controller zusammen mit den APs sauber läuft. Wenn ich den Controller abschalte (und nichts lösche), kann ich die APs per SSH problemlos einem neuen Controller zuweisen.
Hast du den Reset schon mal ohne Netzwerkverbindung durchgeführt? Nicht, dass irgendwo noch der alte Controller rumgeistert und verhindert, dass die APs im Factory-Zustand bleiben?
Das ist aber auch klar: Solange der alte Controller läuft und die Access-Points kennt, wird er immer wieder die alte Config austeilen. Du kannst also entweder vom alten Controller ein Backup exportieren und im neuen Controller importieren, oder aber die APs aus dem alten Controller rauslöschen und im neuen Controller adoptieren.
Hallo matze2090
Hast du das in der Zwischenzeit zum Laufen gebracht? Ich hoffe doch.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe im Management LAN im Controller den IP-Bereich geändert und nicht beachtet, dass der Controller ja auch in diesem Netz ist. Ich habe mich daher ausgesperrt und konnte den Controller nicht mehr erreichen. Nach einem Reset des Controllers (CloudKey Gen2 Plus) konnte ich mit einem Backup alles neu einrichten.
Aber die Geräte konnte ich nicht adoptieren. Managed by other war immer die Meldung. Ein Reset der AP nutze nichts (Hard-Reset mit der Büroklammer).
Ich kann mich auch via SSH einloggen und einen Reset durchführen und die set inform Adresse neu setzen. Aber dies leider alles ohne Erfolg.
Aktuell ist mein ganzes Netzwerk tot. Habe alle UniFi Geräte resetet und wollte alles komplett neu einrichten (USG, Switch und 2 AP PRO).
Auf den USG kann ich mich verbinden. Dort steht, dass eine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Aber mit meinem PC habe ich keine Verbindung nach aussen.
Der USG / Router erkennt die Geräte im Netzwerk noch.
Habt ihr dazu Tipps? Vielen Dank. Ich muss schnell wieder online kommen
Hast du das in der Zwischenzeit zum Laufen gebracht? Ich hoffe doch.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe im Management LAN im Controller den IP-Bereich geändert und nicht beachtet, dass der Controller ja auch in diesem Netz ist. Ich habe mich daher ausgesperrt und konnte den Controller nicht mehr erreichen. Nach einem Reset des Controllers (CloudKey Gen2 Plus) konnte ich mit einem Backup alles neu einrichten.
Aber die Geräte konnte ich nicht adoptieren. Managed by other war immer die Meldung. Ein Reset der AP nutze nichts (Hard-Reset mit der Büroklammer).
Ich kann mich auch via SSH einloggen und einen Reset durchführen und die set inform Adresse neu setzen. Aber dies leider alles ohne Erfolg.
Aktuell ist mein ganzes Netzwerk tot. Habe alle UniFi Geräte resetet und wollte alles komplett neu einrichten (USG, Switch und 2 AP PRO).
Auf den USG kann ich mich verbinden. Dort steht, dass eine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Aber mit meinem PC habe ich keine Verbindung nach aussen.
Der USG / Router erkennt die Geräte im Netzwerk noch.
Habt ihr dazu Tipps? Vielen Dank. Ich muss schnell wieder online kommen
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Ja das kann ich heute Abend mal versuchen. SSH auf den AP und dann versuchen einen Ping auf die IP des Controller's, oder wie meinst du das?
Am Aufbau hat sich nichts geändert. Ich habe im Controller einen Murks gemacht, der mir nun diese Sche eingebrockt hat.
Habe eine Kabelmodem im Bridge Mode und von dort eine Verbindung auf den WAN-Port des USG. Am LAN1 des USG hängt mein Switch von UniFi.
Von UniFi ist der CloudKey Gen2 Plus im Einsatz (Hosting des Controllers) sowie zwei Access Points.
Die Geräte sind alle über den UniFi Switch verbunden.
Oder was für eine Skizze möchtest du? Gerne liefere ich dir die gewünschten Angaben, damit besser geholfen werden kann!
Danke für die Rückmeldung.
Ja das kann ich heute Abend mal versuchen. SSH auf den AP und dann versuchen einen Ping auf die IP des Controller's, oder wie meinst du das?
Am Aufbau hat sich nichts geändert. Ich habe im Controller einen Murks gemacht, der mir nun diese Sche eingebrockt hat.
Habe eine Kabelmodem im Bridge Mode und von dort eine Verbindung auf den WAN-Port des USG. Am LAN1 des USG hängt mein Switch von UniFi.
Von UniFi ist der CloudKey Gen2 Plus im Einsatz (Hosting des Controllers) sowie zwei Access Points.
Die Geräte sind alle über den UniFi Switch verbunden.
Oder was für eine Skizze möchtest du? Gerne liefere ich dir die gewünschten Angaben, damit besser geholfen werden kann!
Ja, du loggst dich beim AP ein und pingst von dort deinen Controller an.
Eine Skizze vom Netzwerkaufbau inkl IPs und Subnetmasken sowie evtl VLANs hilft immer. Es könnte ja sein, dass du dich bei der Umstellung grob vertan hast. Mit so einer Skizze fallen Fehler in der Konfiguration meist schnell auf.
Eine Skizze vom Netzwerkaufbau inkl IPs und Subnetmasken sowie evtl VLANs hilft immer. Es könnte ja sein, dass du dich bei der Umstellung grob vertan hast. Mit so einer Skizze fallen Fehler in der Konfiguration meist schnell auf.
Guten Morgen
So, ist alles wieder up and running!
Ich musste nochmals die gesamte UniFi Umgebung einem Reset unterziehen. Weiter habe ich auch das Kabelmodem stromlos gemacht.
Im Anschluss daran konnte ich die gesamte Konfiguration auf dem UniFi Controller durchführen.
Genau, eine Skizze und gute Dokumentation ist unabdingbar! Das habe ich bei mir vorhanden.
Danke gleichwohl für deine Hilfe.
Schönen Tag und bald ein tolles Wochenende
So, ist alles wieder up and running!
Ich musste nochmals die gesamte UniFi Umgebung einem Reset unterziehen. Weiter habe ich auch das Kabelmodem stromlos gemacht.
Im Anschluss daran konnte ich die gesamte Konfiguration auf dem UniFi Controller durchführen.
Genau, eine Skizze und gute Dokumentation ist unabdingbar! Das habe ich bei mir vorhanden.
Danke gleichwohl für deine Hilfe.
Schönen Tag und bald ein tolles Wochenende