selectsimon
Goto Top

Unifi WLAN Netzwerke mit Fritzbox

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine Fritzbox 7530 in Kombination mit Fritz-Repeatern für mein WLAN. Nun möchte ich mich gerne technisch weiterentwickeln und plane, einen UniFi Controller über Docker zu hosten und Access Points von UniFi in meinem Haus einzusetzen.

Mir stellt sich die Frage, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration hat, bei der die Fritzbox als Gateway, DHCP- und DNS-Server fungiert (Also wie gewohnt), während der UniFi Controller die Access Points verwaltet. Mein Ziel ist es, in unserem Mehrfamilienhaus mehrere WLAN-Netzwerke auszustrahlen, um den Bedarf an verschiedenen Netzwerken zu decken.

Benötige ich für eine solche Konfiguration zwingend ein UniFi Gateway, oder kann ich die Fritzbox weiterhin als Gateway nutzen, ohne auf die Vorteile eines UniFi-Netzwerks verzichten zu müssen?

Zudem wäre ich sehr interessiert, von euren Erfahrungen zur Performance der UniFi Geräte zu hören. Wie stabil sind die Verbindungen, insbesondere bei mehreren Access Points und Netzwerken? Gibt es Probleme bei der Auslastung oder im Zusammenspiel mit einer Fritzbox?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Content-ID: 668205

Url: https://administrator.de/contentid/668205

Printed on: September 17, 2024 at 21:09 o'clock

the.other
the.other Sep 17, 2024 updated at 19:08:40 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
Das Einbinden von unifi APs an der fritzbox sollte kein Problem sein. Das ist auch ohne das unifi gateway möglich.
Allerdings kannst du mit nur diesem setting nicht mehrere Netzwerke betreiben, sondern (wie auch jetzt) zwei: LAN und Gast LAN (und je WLAN).
Das unifi security gateway kann etwas mehr als die fritzbox, etwa auch VLANs. Damit kannst du dann auch zentral alle unifi Geräte verwalten, entweder die fritzbox ablösen oder aber weiter davor betreiben. Die APs bieten default bis zu 4 Netzwerke an, die du dann den VLANs zuteilen kannst. Für den Hausgebrauch sicher eine Lösung.
Alternativ kannst du auch eine pf oder opnsense auf einem kleinen computer als Router laufen lassen. Sinnvoll wäre dann auch ein switch, der ebenfalls VLANs beherrscht. Auch der kann, muss aber nicht von unifi sein, da reicht auch ein günstiger tp link. Wie gesagt, alles für das ambitionierte Heimnetz. Betreibe ich als Hobbykelleradmin hier in ähnlicher Form auch ohne Probleme.
Bist du denn auf unifi festgelegt? Ich selber bin mit den APs durchaus zufrieden (2 APs auf 3 Etagen, überall gut und stabiles WLAN), aber es gibt ja noch andere Meinungen dazu... ;)