dumpfbacke
Goto Top

Unterschiede MS Exchange 2019 Standard zu Enterprise

Hallo an alle hier.
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen hier erklären ? So weit ich erkennen kann gibt es nur eine Unterschied mit der Anzahl der Datenabanken. Also 5 oder 100. Nur was sind die Auswirkungen oder besser gefragt wo liegt der Unterschied ? Mit Dantenbaken sind doch keine Postfächer gemeint oder doch ? Kann die Standart Verion nur 5 EMail Postfächer ? Ich bräuchte das Teil für ca. 15 User und ca. 10 Sonderpostfächer wie z.B: einkauf@firma.de Vertrieb@firma.de usw.

Gibt es eigentlich hier auch einen Trail von Microsoft Exchange 2019 um es mal unter Windows 2022 zu testen ?

Danke Tanja.

Content-Key: 8040456925

Url: https://administrator.de/contentid/8040456925

Printed on: June 20, 2024 at 15:06 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 03, 2023 at 14:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab nen Standard für 60 User. Reicht aus, wenn Du kein Unified Messaging brauchst.


Gruß
Andreas
Member: Snuffchen
Solution Snuffchen Aug 03, 2023 updated at 14:57:47 (UTC)
Goto Top
Beim Standard kannst du maximal 5 Postfach-Datenbanken pro Server anlegen, bei Enterprise sind es 100 Postfach-Datenbanken pro Server. Die Anzahl der Postfächer pro Datenbank ist jedoch nicht limitiert, jedoch darf eine Postfachdatenbank nicht größer als 16 TB werden.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 03, 2023 at 15:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dumpfbacke:

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen hier erklären ?

Wie der Dokumentation entnommen werden kann, liegt der Unterschied nur in der Anzahl der gleichzeitig aktiven Datenbanken. Standard 5, Enterprise 100.
Member: erikro
Solution erikro Aug 03, 2023 at 15:08:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dumpfbacke:
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen hier erklären ? So weit ich erkennen kann gibt es nur eine Unterschied mit der Anzahl der Datenabanken. Also 5 oder 100.

So ist es.

Nur was sind die Auswirkungen oder besser gefragt wo liegt der Unterschied ? Mit Dantenbaken sind doch keine Postfächer gemeint oder doch ? Kann die Standart Verion nur 5 EMail Postfächer ?

Genau. Und die Enterprise kann nur 100 Postfächer. Brauchst Du mehr, dann ... face-wink

Spaß beiseite. Wie viele Datenbanken Du brauchst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste ist sicherlich, wie viele Postfächer Du hast. Andere sind: Wie viele Mails kommen am Tag pro Postfach? Wie groß sind die Mails? Usw. usf. Bei der Anzahl der Postfächer, die Du brauchst, würde es mich schwer wundern, wenn Du mit den fünf der Standard-Version nicht auskommst.


Gibt es eigentlich hier auch einen Trail von Microsoft Exchange 2019 um es mal unter Windows 2022 zu testen ?

Du meinst sicherlich Trial. face-wink Ja, Du kannst Dir hier:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=104131

das aktuelle CU herunterladen und installieren. Das bleibt 180 Tage lauffähig ohne Key und kann ohne weiteres mit einem Key in die Vollversion umgewandelt werden. Nicht wundern, dass das Kumulatives Update heißt. Die CUs sind bei Exchange immer Vollversionen. Das macht es ja so spannend, wenn man Exchange auf das nächste CU hebt. Es wird immer komplett neu installiert. face-wink

hth

Erik
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 03, 2023 at 15:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei 25 Postfächern würde ich keinen onpremises Exchange hinstellen.

Da wäre exchange online meine Empfehlung.

Zum Thema Standard vs. Enterprise

Wenn du die Exchange Archivierung nutzen willst, ist das ebenfalls ein Enterprise Feature.

Gruß Jasper
Member: mbehrens
mbehrens Aug 03, 2023 at 16:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Zum Thema Standard vs. Enterprise

Wenn du die Exchange Archivierung nutzen willst, ist das ebenfalls ein Enterprise Feature.

Das ist kein Server Feature, sondern ein Feature der genutzten User/Device CAL.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 03, 2023 at 17:25:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt natürlich noch einen Unterschied, Enterprise ist teurer. Ich meine man kauft Standard CALs + Enterprise CALs.
Member: jsysde
jsysde Aug 03, 2023 at 17:39:04 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Beim Journaling gibt's auch noch Unterschiede:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/policy-and-compliance/journal ...

Cheers,
jsysde
Member: mbehrens
mbehrens Aug 03, 2023 at 18:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:


Das ist kein Server Feature, sondern ein Feature der genutzten User/Device CAL.
Member: jsysde
jsysde Aug 03, 2023 at 18:39:08 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Stimmt @mbehrens, da haste natürlich Recht.

Cheers,
jsysde
Member: emeriks
emeriks Aug 04, 2023 at 06:40:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @JasperBeardley:
bei 25 Postfächern würde ich keinen onpremises Exchange hinstellen.
Da wäre exchange online meine Empfehlung.
Sowas allein an der Anbzahl der Postfächer festzumachen ist extrem fahrlässig.
Bei der Entscheidung, ob On Premise oder Online spielen doch eher Themen wie Datenschutz die erste Geige.
Member: erikro
erikro Aug 04, 2023 at 06:57:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @JasperBeardley:
bei 25 Postfächern würde ich keinen onpremises Exchange hinstellen.

Da wäre exchange online meine Empfehlung.

Wenn man damit leben kann, dass es mal tagelang nicht erreichbar ist, die NSA mitliest und chinesische Hacker Vollzugriff haben, dann ja. Nein, das ist nicht übertrieben. Das sind alles Dinge, die erst vor Kurzem vorgekommen sind.

Liebe Grüße

Erik
Member: jsysde
jsysde Aug 04, 2023 at 16:48:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @erikro:
Wenn man damit leben kann, dass es mal tagelang nicht erreichbar ist, die NSA mitliest und chinesische Hacker Vollzugriff haben, dann ja. Nein, das ist nicht übertrieben. Das sind alles Dinge, die erst vor Kurzem vorgekommen sind.[...]
Stimmt. Aber leider ist es halt bei den ungepflegten und teils seit Jahren nicht mehr supporteten onPrem-Exchange-Servern auch nicht besser. Und bei nem onPrem besteht halt die große Gefahr, dass da nicht "nur" der Exchange kompromittiert wird, sondern das komplette AD inkl. aller anderen Server und Dienste.

Aber angesichts der letzten Security-Debakel in Redmond halte ich die Empfehlung "Mach mal Exchange Online" schon für mutig. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Aug 09, 2023 at 12:31:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei den CALS in erinnerung das ich einmal Standard brauche und dann noch zusätzlich die ENT. CAL. So habe ich vom Sharepoint und dem Kollegen in Erinnerung