menace
Goto Top

Unterschiedliche Domains auf selben vhost in Apache

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich schildern.
Wir haben einen Apache Webserver auf dem Typo3 läuft.

Die primäre Webseite www.page1.de ist als Vhost im Apache konfiguriert:


Funktioniert soweit auch problemlos.
Jetzt soll in dem vorhandenen Typo3 eine "Unterinstanz" angelegt werden, also ein eigene neue Webseite.
Das Websever Root-Folder ist aber das selbe:


Ich habe damit also zwei vhost-konfigs auf dem Server aktiv, site1.conf und site2.conf.

Frage wäre nun, kann ich die zwei Konfigs oben zu einer site1+site2.conf zusammen fassen und dann auf dem Apache aktivieren?

Content-Key: 1721793866

Url: https://administrator.de/contentid/1721793866

Ausgedruckt am: 06.10.2022 um 21:10 Uhr

Mitglied: EliteHacker
Lösung EliteHacker 15.01.2022 aktualisiert um 04:28:20 Uhr
Goto Top
Der Syntax nach sollte es funktionieren.
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Mitglied: ketanest112
Lösung ketanest112 18.01.2022 um 15:27:48 Uhr
Goto Top
Ja geht. Wenn du ein Wildcard-Zertifikat hast, bräuchtest du eigentlich auch keinen zweiten vhost, sondern musst lediglich die config um einen zweiten ServerAlias erweitern face-wink

Ketanest
Mitglied: menace
menace 19.01.2022 um 14:41:11 Uhr
Goto Top
Problem ist hierbei aber, dass die URLs unterschiedlich sind und ich dementsprechende für jede URL ein eigenes Zertifikat brauche.
Mitglied: colinardo
colinardo 19.01.2022 aktualisiert um 14:50:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @menace:

Problem ist hierbei aber, dass die URLs unterschiedlich sind und ich dementsprechende für jede URL ein eigenes Zertifikat brauche.

Braucht man nicht zwingend denn Let's Encrypt stellt problemlos auch Multi-Domain Zertifikate aus bei denen alle Domains als SANs aufgeführt werden.
https://community.letsencrypt.org/t/host-multiple-domains-with-a-single- ...

Gruß @colinardo