Unterstützung bei Inputbox inkl. If-Schleifen
Hallo Zusammen
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mittels einer Inputbox einen Pfad abfragen. Wenn kein Wert eingetragen wird, und trotzdem ok gedrückt wird, soll mittels einer Messagebox (vbokonly) mittgeteilt werden, dass ein gültiger wert eingetragen werden muss. mit betätigen von ok soll sich die Inputbox wiederholen (Refresh?).
Wenn Ein Wert eingetragen wird, sollte mittels (dazu habe ich eine funktionierende funktion) exist abfrage ermittelt werden ob der Pfad vorhanden ist. Wenn nicht wird wiederum per messagebox (vbokonly) mittgeteilt, dass der pfad nicht existiert, und auch hier wird die inputbox wiederholt.
Mit einem klick auf Cancel wird per Msgbox (vbokcancel) mitgeteilt, dass hiermit das Programm beendet wird. Bei klick auf Ok geschieht dies auch. Mit einem klick auf cancel wird die inputbox wiederholt.
Ich bring das einfach nicht hin. Bisjetzt hab ich folgendes:
Kann mir wer helfen?
Grüsse aivilon
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mittels einer Inputbox einen Pfad abfragen. Wenn kein Wert eingetragen wird, und trotzdem ok gedrückt wird, soll mittels einer Messagebox (vbokonly) mittgeteilt werden, dass ein gültiger wert eingetragen werden muss. mit betätigen von ok soll sich die Inputbox wiederholen (Refresh?).
Wenn Ein Wert eingetragen wird, sollte mittels (dazu habe ich eine funktionierende funktion) exist abfrage ermittelt werden ob der Pfad vorhanden ist. Wenn nicht wird wiederum per messagebox (vbokonly) mittgeteilt, dass der pfad nicht existiert, und auch hier wird die inputbox wiederholt.
Mit einem klick auf Cancel wird per Msgbox (vbokcancel) mitgeteilt, dass hiermit das Programm beendet wird. Bei klick auf Ok geschieht dies auch. Mit einem klick auf cancel wird die inputbox wiederholt.
Ich bring das einfach nicht hin. Bisjetzt hab ich folgendes:
If FileOrDirExists(Appdata & "\.minecraft\bin\") = True Then
dir = New System.IO.DirectoryInfo(Appdata & "\.minecraft\bin\")
ElseIf FileOrDirExists(Appdata & "\.minecraft\bin\") = False Then
strPfad = InputBox("Bitte Pfad zur Minecraft.jar Datei angeben: ", "Pfad eingeben") 'Bis hier funktioniert alles
If strPfad = " " Then
strMsg = MsgBox("Bitte einen Pfad eingeben!", "Kein Pfad", vbOKOnly)
Me.Refresh()
ElseIf strPfad = "" Then
strMsg = MsgBox("Hiermit wird MC Startup Helper beendet!", "Beenden", vbOKCancel)
If MsgBoxResult.Ok Then
End
ElseIf MsgBoxResult.Cancel Then
Me.Refresh()
End If
End If
End If
Kann mir wer helfen?
Grüsse aivilon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184572
Url: https://administrator.de/contentid/184572
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
aus dem Kopf und ohne Gewähr:
lg,
Slainte
/EDIT: Typos korrigiert.
aus dem Kopf und ohne Gewähr:
do while true
strPfad=inputbox(....)
if strPfad="" then
if msgbox("hiermit wird.... beendet",vbOkCancel)=MsgBoxResult.Ok then Exit Do
else
if strPfad=" " then
Msgbox("Bitte gültigen Pfad....")
else
'Wenn Pfad Existiert, dann Exit Do, sonst Msgbox("Pfad existiert nicht")
End If
End if
loop
lg,
Slainte
/EDIT: Typos korrigiert.
Hi,
versuch mal so:
mfg
MRX
versuch mal so:
If FileOrDirExists(Appdata & "\.minecraft\bin\") Then
dir = New System.IO.DirectoryInfo(Appdata & "\.minecraft\bin\")
Else
strMsg = ""
do
strMsg = MsgBox("Bitte einen Pfad eingeben!", strMsg , vbOKOnly)
if strMsg.Trim <> "" then
'es wurde etwas eingegeben
If not FileOrDirExists(strMsg.Trim) then
'Pfad existiert nicht
msgbox("Der Pfad """ & strMsg & """ exitiert nicht oder kein Zugriff!", vbExclamation, "Fehler!")
else
'Pfad existiert
exit do
end if
end if
loop
end if
mfg
MRX