tschakalaka
Goto Top

Unterstützung HPE StoreEver 1-8 Autoloader einrichten unter Veeam

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern den o.g. Autoloader von HPE in Betrieb genommen und benötige mal Unterstützung, wie man die Einstellung mit der Bibliothek vornimmt,

vielen Dank und Gruß
Mark

Content-ID: 670754

Url: https://administrator.de/forum/unterstuetzung-hpe-storeever-1-8-autoloader-einrichten-unter-veeam-670754.html

Ausgedruckt am: 17.01.2025 um 19:01 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 17.01.2025 um 11:30:11 Uhr
Goto Top
Huhu @Tschakalaka

man muss Veeam erst einmal sagen, dass es Tapes gibt. Dann kann man auch alles mögliche damit machen. Ggf. ist das hier eine Hilfe für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=P8nQdWik7Qs

Kreuzberger
em-pie
em-pie 17.01.2025 um 11:34:42 Uhr
Goto Top
Moin,

kenne die HPE-Kiste nicht, nur die IBM TS4300 - welche techn. der MSL3040 entsprechen müsste - und dann auch nur via FibreChannel.

Läuft die Library (Lib) per SAS oder FC?

Zu VEEAM
Grundsätzlich brauchst du aber den VEEAM-TapeServer, welcher die Lib/ TapeDrive angebunden hat. Wenn VEEAM eine sep. phys. Maschine ist, kann der TapeServer mit auf dem VEEAM-Server laufen. Wenn VEEAM als VM läuft, muss der TapeServer separat irgendwo laufen.
Wenn das geklärt ist, müsstest du auf dem Server, an dem die Lib angeschlossen ist, die Drives über den GeräteManager sehen können. Wenn das gegeben ist, dann unter VEEAM -> Tape-Infrastructure -> Tape Servers den Server hinzufügen. Damit sollte dann die Library auch ersichtlich werden. Im Anschluss noch einen MediaPool hinzufügen. Auf den greifst du dann für die TapeJobs zurück. VEEAM holt sich die Bänder dann aus dem "Free" Pool selbst.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.01.2025 um 12:15:57 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

mal wieder die typische Freitagsfrage. Wie man eine Frage richtig stellt.
NULLL Informationen vorhanden, aber um Hilfe bitten.

Das ist eine kleine Tape Library mit 8 Slots. Hm, okay.

Liefere erstmal alle Informationen, dann kann konkrete Hilfestellungen geben.
Und ja es gibt Dokumentationen von HPE und VEEAM, wie man Bandlaufwerke anschließt und konfiguriert.

• Wie ist der Backupserver eingerichtet, VM oderphysisch?
  • Welches Betriebssystem verwendet der Backupserver?
  • Wie ist der HPE StoreEver Autoloader angeschlossen?
  • Herstellerdokumentationen (HPE & VEEAM) schon gelesen?
Tschakalaka
Tschakalaka 17.01.2025 um 12:38:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

* Wie ist der Backupserver eingerichtet, VM oderphysisch?
Backupserver ist physisch
* Welches Betriebssystem verwendet der Backupserver?
Windows Server 2022
* Wie ist der HPE StoreEver Autoloader angeschlossen?
SAS
* Herstellerdokumentationen (HPE & VEEAM) schon gelesen?
ja
Tschakalaka
Tschakalaka 17.01.2025 um 14:21:16 Uhr
Goto Top
Hi Jungs,

so, sorry, habe es mir natürlich ein wenig einfach gemacht. Reduzieren wir das Ganze mal etwas.

Frage: Ich habe den o.g. Autoloader, wo sich jetzt 8 neue Tapes inside befinden.
Wenn ich aber jetzt ein GFS (Mo-Do, W1-W5, Jan-Dez) Pool aufbauen möchte, wie mache ich denn jetzt meine restlichen 13 Tapes bekannt? Muss ich erst die 8 "bekannt" machen , anschließend die nächsten 8 rein, u.s.w. bis alle "bekannt" sind?
kreuzberger
kreuzberger 17.01.2025 um 14:25:09 Uhr
Goto Top
@Tschakalaka

zunächst ein pragmatischer Hinweis:

Du brauchst zwei Spots für „Service“, die nicht für Sicherungsbänder zur verfügung stehen:

Reinigungsband
Postfach (Zum wechseln weiterer Bänder)

Kreuzberger
Tschakalaka
Tschakalaka 17.01.2025 um 14:29:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Du brauchst zwei Spots für „Service“, die nicht für Sicherungsbänder zur Verfügung stehen:
was meinst du mit Spots? Spots=Tapes?

Reinigungsband
Postfach (Zum wechseln weiterer Bänder)
Postfach? Wie anzulegen?

Kann den Hinweis irgendwie nicht zuordnen? Wieso muss der Hinweis auf die Spots?
kreuzberger
kreuzberger 17.01.2025 um 14:33:56 Uhr
Goto Top
Sorry, Apple Rechtschreibkorrektur

Spots sollte Slots heissen, also Bandfächer im Wechsler.

Das Postfach ist eigentlich immer leer, es sei denn aus dem Wechsler soll ein Band gewechselt/ersetzt werden.

Kreuzberger
Tschakalaka
Tschakalaka 17.01.2025 um 15:36:30 Uhr
Goto Top
Ok, dann bleiben mir 6 Slots übrig, um meine Sicherungsbänder einzulegen.

Aber, nochmal, Frage habe ich oben gestellt, was ist mit meinen restlichen Tapes? In Veaam in der Konfiguration habe ich nur 8 Bänder sichtbar aktuell. Wie mache ich die weiteren bekannt, um mein GFS aufzubauen?

Gruß
Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.01.2025 um 15:45:04 Uhr
Goto Top
@tschakalala
Entschuldige die Frage:
Welche und wieviel Erfahrung hast Du mit Backup bzw. Backupsoftware, Backupkonzepten, Archivierung?

• Wieviel Tapes (Bandpool) hast Du insgesamt, bzw. willst Du verwenden?
    • Gibt es nur einen Bandpool, oder mehrere?
  • Wie sieht das Backupkonzept aus?
    • Du kennst das 3-2-1 Verfahren?
  • Wie sehen die Backuppolicies aus, bzw. sollen diese aussehen?
  • Was ist mit regelmäßigen Tests der Wiederherstellung (Restore) der Backups?
  • Was ist mit der regelmäßigen Prüfung der Bänder auf Lesbarkeit?
  • Was ist mit Langzeitarchivierung (z. B.: Jahressicherungen, Sondersicherungen, usw.) aus?

Oder bist Du nur für die Einrichtung des Systems zuständig? Und fürs Backup / Restore / Retrieve jemand anderes?

Backup zu administrieren ist nicht nur mal so nebenbei zu machen. Das ist ein Vollzeitjob. Das wird von vielen Entscheidern LEIDER unterschätzt.

Du siehst, es gibt etliche Fragen und noch mehr.
Tschakalaka
Tschakalaka 17.01.2025 um 15:49:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@tschakalala
Entschuldige die Frage:
Welche und wieviel Erfahrung hast Du mit Backup bzw. Backupsoftware, Backupkonzepten, Archivierung?

joar so knapp 20 Jahre. Symantec Backup Exec, ArcServe Backup/UDP, Acronis, Windows Server Sicherung
Konzepte immer GFS, Archivierung Mailstore
Tschakalaka
Tschakalaka 17.01.2025 um 15:52:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

• Wieviel Tapes (Bandpool) hast Du insgesamt, bzw. willst Du verwenden?
21
* Gibt es nur einen Bandpool, oder mehrere?
ja
* Wie sieht das Backupkonzept aus?
GFS
* Du kennst das 3-2-1 Verfahren?
1
* Wie sehen die Backuppolicies aus, bzw. sollen diese aussehen?
  • Was ist mit regelmäßigen Tests der Wiederherstellung (Restore) der Backups?
1x wöchentlich
* Was ist mit der regelmäßigen Prüfung der Bänder auf Lesbarkeit?
auch in dem Zuge der Wartung
* Was ist mit Langzeitarchivierung (z. B.: Jahressicherungen, Sondersicherungen, usw.) aus?
könntest du was empfehlen, bin bereit für mehr Erfahrung

Oder bist Du nur für die Einrichtung des Systems zuständig? Und fürs Backup / Restore / Retrieve jemand anderes?
ja, ich alleine

Backup zu administrieren ist nicht nur mal so nebenbei zu machen. Das ist ein Vollzeitjob. Das wird von vielen Entscheidern LEIDER unterschätzt.

Du siehst, es gibt etliche Fragen und noch mehr.

Verstehe ich, ich arbeite mit ;)
em-pie
em-pie 17.01.2025 um 16:33:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Also wenn du 3-2-1 machst, sicherst du vermutlich primär auf Disk und dann auf Tape, korrekt?
Dann bilde GFS im 2Disk-Job ab.
Im 2Tape-Job sicherst du dein ganzes Repository 1:1 und arbeitest bei den Tapes mit Retentions.
Dann verfallen Bönder z.B. erst nach 4 Wochen, wenngleich gemäß GFS die Systeme dort z.B. 6 Monatssocherungen haben.

Im 2 Tape-Job musst du auch angeben, dass das Band „ausgeworfen“ wird. Dann landet es im I/O Slot.

Damit Veeam alle Bänder kennt, müssen die natürlich einmal alle importiert werden. Wie viele Slots hat die Lib? Wenn du mehr Bönder als Slots hast, musst du die Bänder (via VEEAM) auswerfen oder halt immer ein neues einlegen, wenn ein beschriebenes im I/ O liegt.

Weshalb hast du eigentlich eine Lob angeschafft? Macht man ja nicht, wenn man tagtäglich nur ein Band beschreibt und das auslagern will. Da reicht auch ein normales Drive…
Tschakalaka
Tschakalaka 17.01.2025 um 18:30:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Also wenn du 3-2-1 machst, sicherst du vermutlich primär auf Disk und dann auf Tape, korrekt?
korrekt

d.h.?
Im 2Tape-Job sicherst du dein ganzes Repository 1:1 und arbeitest bei den Tapes mit Retentions.
Dann verfallen Bönder z.B. erst nach 4 Wochen, wenngleich gemäß GFS die Systeme dort z.B. 6 Monatssocherungen haben.

Im 2 Tape-Job musst du auch angeben, dass das Band „ausgeworfen“ wird. Dann landet es im I/O Slot.

Damit Veeam alle Bänder kennt, müssen die natürlich einmal alle importiert werden. Wie viele Slots hat die Lib? Wenn du mehr Bönder als Slots hast, musst du die Bänder (via VEEAM) auswerfen oder halt immer ein neues einlegen, wenn ein beschriebenes im I/ O liegt.

2 Fächer a 4 Slots = 8

Weshalb hast du eigentlich eine Lob angeschafft? Macht man ja nicht, wenn man tagtäglich nur ein Band beschreibt und das auslagern will. Da reicht auch ein normales Drive…
Lob? Du meinst die Library aufs Band?
em-pie
em-pie 17.01.2025 um 19:10:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tschakalaka:

Zitat von @em-pie:

Moin,

korrekt
Na dann ist’s „easy“ face-smile
d.h.?
Schaue dir deine Disk-Jobs an. Dort kannst du GFS abbilden.

2 Fächer a 4 Slots = 8
Dann musst du die Bänder häppchenweise VEEAM bekannt machen. Online sind dann immer nur die 8 Bänder, die dann immer automatisch verwendet werden und meistens solange beschrieben werden, bis eines Voll ist. Aber bestenfalls immer der gesamte Bestand deines BackupRepositories.

Lob? Du meinst die Library aufs Band?
Meinte Lib, korrekt. Dusselige Autokorrektur
em-pie
em-pie 17.01.2025 um 19:29:27 Uhr
Goto Top