Unzustellbarkeitsproblem
MSExchange Transport ID=3008
Hi zusammen
Ich habe ein Problem mit einem Mail, das einfach nicht zugestellt werden kann. Sonst funktioniert
der Server aber ohne Probleme seit Jahren.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
ID=3008
Für Empfänger rfc822;fhuber@ipzag.ch (Nachrichten-ID <2619601.1150795500496.JavaMail.mailer@post.ch>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.0.0 erzeugt.
Ursache: Dies weist auf einen dauerhaften Fehler hin. Mögliche Ursachen: 1) Für einen angegebenen Adressraum ist keine Route definiert. Beispiel: Wenn ein SMTP-Connector konfiguriert ist, aber diese Empfängeradresse nicht den Adressräumen entspricht, für die der Connector E-Mail weiterleitet. 2) DNS (Domain Name Server) hat zurückgegeben, dass ein maßgeblicher Host für die Domäne nicht gefunden wurde. 3) Für die Routinggruppe ist kein Connector definiert, oder E-Mail von einem Server in der Routinggruppe verfügt über keine Möglichkeit, um zu einer anderen Routinggruppe zu gelangen.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass dieser Fehler nicht durch ein DNS-Lookupproblem verursacht wird, und überprüfen Sie dann die auf den SMTP-Connectors konfigurierten Adressräume. Wenn Internet Mail über einen SMTP-Connector übermittelt wird, sollten Sie in Betracht ziehen, einem der SMTP-Connectors einen Adressraum vom Typ SMTP mit dem Wert '*' (einem Sternchen) hinzuzufügen, um das Routing zu ermöglichen. Stellen Sie sicher, dass alle Routinggruppen miteinander über einen Routinggruppenconnector oder einen anderen Connector verbunden sind.
Habe im Netz nichts schlaues dazu gefunden, da es bei mir nur bei diesem Mail auftritt...
Könnte das etwas mit einer Signatur zu tun haben, die das Mail hat?
Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank schon mal!
mfg
Felix
Hi zusammen
Ich habe ein Problem mit einem Mail, das einfach nicht zugestellt werden kann. Sonst funktioniert
der Server aber ohne Probleme seit Jahren.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
ID=3008
Für Empfänger rfc822;fhuber@ipzag.ch (Nachrichten-ID <2619601.1150795500496.JavaMail.mailer@post.ch>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.0.0 erzeugt.
Ursache: Dies weist auf einen dauerhaften Fehler hin. Mögliche Ursachen: 1) Für einen angegebenen Adressraum ist keine Route definiert. Beispiel: Wenn ein SMTP-Connector konfiguriert ist, aber diese Empfängeradresse nicht den Adressräumen entspricht, für die der Connector E-Mail weiterleitet. 2) DNS (Domain Name Server) hat zurückgegeben, dass ein maßgeblicher Host für die Domäne nicht gefunden wurde. 3) Für die Routinggruppe ist kein Connector definiert, oder E-Mail von einem Server in der Routinggruppe verfügt über keine Möglichkeit, um zu einer anderen Routinggruppe zu gelangen.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass dieser Fehler nicht durch ein DNS-Lookupproblem verursacht wird, und überprüfen Sie dann die auf den SMTP-Connectors konfigurierten Adressräume. Wenn Internet Mail über einen SMTP-Connector übermittelt wird, sollten Sie in Betracht ziehen, einem der SMTP-Connectors einen Adressraum vom Typ SMTP mit dem Wert '*' (einem Sternchen) hinzuzufügen, um das Routing zu ermöglichen. Stellen Sie sicher, dass alle Routinggruppen miteinander über einen Routinggruppenconnector oder einen anderen Connector verbunden sind.
Habe im Netz nichts schlaues dazu gefunden, da es bei mir nur bei diesem Mail auftritt...
Könnte das etwas mit einer Signatur zu tun haben, die das Mail hat?
Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank schon mal!
mfg
Felix
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Felix,
wie verschickt ihr die Mails vom Exchange aus? Per Smarthost oder direkt per DNS?
Habt ihr einen SMTP-Connector der für den kompletten Versand zuständig ist?
Falls ihr direkt und per DNS-Auflösung verschickt prüf mal ob dein DNS Server vielleicht
ein Problem mit der Auflösung des MX hat.
Via cmd:
nslookup
set type=mx
ipzag.ch
bei mir kommt dann folgendes:
ipzag.ch MX preference = 10, mail exchanger = server46.vianetworks.ch
ipzag.ch MX preference = 20, mail exchanger = server47.vianetworks.ch
Wie siehts bei dir aus?
wie verschickt ihr die Mails vom Exchange aus? Per Smarthost oder direkt per DNS?
Habt ihr einen SMTP-Connector der für den kompletten Versand zuständig ist?
Falls ihr direkt und per DNS-Auflösung verschickt prüf mal ob dein DNS Server vielleicht
ein Problem mit der Auflösung des MX hat.
Via cmd:
nslookup
set type=mx
ipzag.ch
bei mir kommt dann folgendes:
ipzag.ch MX preference = 10, mail exchanger = server46.vianetworks.ch
ipzag.ch MX preference = 20, mail exchanger = server47.vianetworks.ch
Wie siehts bei dir aus?
dein "Client" ist ein normaler Benutzer mit Postfach?
Ich denke dass der ein Problem hat - prüf ggf. mal die Emailadressen.
Sind im Benutzer irgendwelche Weiterleitungen aktiv?
Was für einen Exchange habt ihr im Einsatz?
Unter Exchange 200x könntest du mal noch über das Nachrichtentracking
schauen ob du nähere Infos bekommst.
Gruß
Patrick
Ich denke dass der ein Problem hat - prüf ggf. mal die Emailadressen.
Sind im Benutzer irgendwelche Weiterleitungen aktiv?
Was für einen Exchange habt ihr im Einsatz?
Unter Exchange 200x könntest du mal noch über das Nachrichtentracking
schauen ob du nähere Infos bekommst.
Gruß
Patrick
Du kannst im virtuellen SMTP-Server den Empfänger für NDRs angeben.
Wenn du dort deine Mailadresse angibst solltest du einen bekommen.
Der Absender der Mail sollte (wenn NDRs ans Internet erlaubt sind) ebenfalls
einen bekommen.
Wäre denkbar dass es daran liegt, wenn alle normalen Mails usw. an
den Benutzer ankommen.
Wie empfangt ihr Mails - per Pop3 oder SMTP?
Gruß
Wenn du dort deine Mailadresse angibst solltest du einen bekommen.
Der Absender der Mail sollte (wenn NDRs ans Internet erlaubt sind) ebenfalls
einen bekommen.
Wäre denkbar dass es daran liegt, wenn alle normalen Mails usw. an
den Benutzer ankommen.
Wie empfangt ihr Mails - per Pop3 oder SMTP?
Gruß