Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Watchguard Firewall, VDSL-Router IP-Problem

Mitglied: felixhuber

felixhuber (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 12916 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Ich hab vom ISP folgende externe IP's:
Static IP: 193.72.17.126
Additional IP's: 195.49.11.8 / 29

Router bekommt 193.72.17.126, klar. Firewall soll 195.49.11.10 bekommen damit ereichbar von Extern, auch klar

Nun sollten die Zwei noch kommunizieren, aber beim Watchguard kann ich die IP vom Router nicht ins Default-Gateway eingeben, weil sie nicht im selben Subnet sind.

Wie löse ichs jetzt, dass die Firewall mit dem Router kommuniziert und umgekehrt?

Vielen Dank schon mal!
Gruss
Felix
Mitglied: DanS112
05.10.2007 um 14:15 Uhr
Also erstmal um welche Watchguard handelt es sich. Eine Additional IP ist eigentlich dafür gedacht nen zweiten Zugang zum Internet zu bekommen.
Wenn ich rechtig verstehe, dann steht der Routerals erste "Mauer" zwischen Internet und internes Netz und die Firewall nochmals hinter dem Router um den Verkehr zu filtern.

Wenn du es so hast, dann musst du die Interfaces der Firewall entsprechend deiner internen Netze konfigurieren und (ist glaub ich Modellabhängig) kann die Firewall auch PPPoE sprich Routerfunktion ins Internet.

Bei der Konstellation Router und Firewall müsstest du noch ein separates Netz zwischen Router und Firewall konfigurierenund den Router als DG für die Firewall und die Firewall als DG für den Router und auf der Firewall musst du ein routing eintragen.

Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, aber an deiner Stelle würde ich auf den Router verzichten, weil das kann die Watchguard allemal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2007 um 14:19 Uhr
Eigentlich ein klassisches Szenario und einfach zu lösen !! So sollte es aussehen:

72ff87486e97562d3e41fbbb381d0ab2-provider - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im öffentlichen Segment hättest du dann noch 4 IP Adressen frei (.11 bis .14) für evtl. öffentliche Server die du betreiben willst (VPN, Mail, Web etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: DanS112
05.10.2007 um 14:27 Uhr
@ aqui

vom Prinzip richtig deine Darstellung, nur verwendet er dann seine additional IP im DMZ-Bereich. Sinnvoller wäre es beide IP's auf der Watchguard einzutragen und es dementsprechend zu konfigurieren, da die Watchguard u.a. auch BGP kann
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2007 um 14:36 Uhr
Du meinst es dann so, richtig ?? :

7be61fee40c33365406d3f6ae3a6d922-provider2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist auch denkbar wenn er denn ein passives VDSL Modem hat und die Watchguard PPPoE spricht oder wie auch immer er sich beim Provider authentifizieren muss.
Vermutlich ist aber der Router schon vorhanden...??!!
Bitte warten ..
Mitglied: DanS112
05.10.2007 um 14:56 Uhr
Naja, du bist noch etwas weiter abgerückt . Er braucht eigentlich keinen Router, Watchguard hat Routing usw. alles inklusive und du kannst mehrere IP's auf den WAN-Port konfigurieren. Eine DMZ muss nicht sein, wenn er keinen Zugriff vom Web her braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2007 um 15:15 Uhr
Dann wäre es aber auch Blödsinn das der Provider ihm ein öffentliches IP Segment gegeben hat, denn das bräuchte er ja dafür dann nicht, es würde die IP des Carriers genügen..
Ok, besser der felixhuber äußert sich mal dazu bevor wir noch 10 weitere mögliche Designs durchspielen hier
Bitte warten ..
Mitglied: felixhuber
09.10.2007 um 14:26 Uhr
Ahm, also erst mal vielen Dank für die prompten Antworten!

War n paar Tage nicht online und habe drum die Diskussion nicht mitverfolgt. So wie es Aqui in seinem ersten Post geschrieben hat, ist es, wie ich es nun verwende. Die zusätzlichen IP's sind für VPN und Web.
Die Frage habe ich gestellt, weil ich mir schon gedacht habe, dass ich das so konfigurieren muss, aber es hat einfach nicht gegeht, ich konnte einfach nie auf die zusätzlichen IP's zugreifen. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass mein Provider irgendwas falsch geroutet hatte...

Jetzt läuft aber alles bestens.

Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2007 um 16:58 Uhr
Hört sich gut an... Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Watchguard Firewall X750 Core
Frage von uridium69Firewall26 Kommentare

Ich habe eine "alte" Watchguard Firewall X750 ersteigert, hat die Fireware Version 11.3 drauf, kann ich da ohne Probleme ...

LAN, WAN, Wireless

Telekom Digitalisierungsbox mit WatchGuard Firewall

gelöst Frage von demetzLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, folgendes Problem besteht im Moment und vielleicht hat einer diese Konfiguration bereits erfolgreich installiert bekommen. Telekom Digitalisierungsbox Smart ...

Firewall

FireWall Frage: Sophos oder Watchguard?

Frage von vgerdesFirewall25 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben momentan eine Watchguard XTM330 im Einsatz, wo gerade die Lizenz abgelaufen ist. Nun stellt sich ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkonzept mit neuer Firewall Watchguard Firebox M200

gelöst Frage von mario87Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, unser Netzwerk ist langsam aber sicher voll. Es handelt sich um ein Class C-Netz. Nun soll eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 16 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...