Update mit Shutdownskript vor Internet Explorer Installation
Vor der Installation des IE 8 auf XP Rechnern ist das Update KB932823 zu installieren.
Da ich es dem User so einfach machen möchte wie Möglich machen will ( Sprich nur einmal Runterfahren) bin ich gerade auf der Lösungs suche das Update vor dem Installieren des IE 8 aufzuspielen.
Ich habe nun in die GPO Softwareverteilung das IE 8 msi paket gesteckt. - Klappt auch alles wunderbar.
Dann habe ich noch ein Shutdownskript (Batch) eingefügt:
call "\\PFAD von\KB932823.exe" /passive /forcerestart
Nun beim Runterfahren meldet der Testrechner : Skript wird ausgführt (aber recht kurz - wenn ich die Batch normal starte geht das nicht so schnell)
Dann startet der Rechner neu, und der IE 8 wird installiert und noch ein neustart
Dann ist er fertig aber dennoch ist der Alte IE 6 drauf.
Wenn das KB932823 bereits auf dem PC installiert ist, klappt es mit dem IE8
Sprich es muss was mit dem Update script nicht okay sein.
Ich hoffe jemand weiß rat oder hatte schon mal ein solches Problem.
Danke im Voraus!
Da ich es dem User so einfach machen möchte wie Möglich machen will ( Sprich nur einmal Runterfahren) bin ich gerade auf der Lösungs suche das Update vor dem Installieren des IE 8 aufzuspielen.
Ich habe nun in die GPO Softwareverteilung das IE 8 msi paket gesteckt. - Klappt auch alles wunderbar.
Dann habe ich noch ein Shutdownskript (Batch) eingefügt:
call "\\PFAD von\KB932823.exe" /passive /forcerestart
Nun beim Runterfahren meldet der Testrechner : Skript wird ausgführt (aber recht kurz - wenn ich die Batch normal starte geht das nicht so schnell)
Dann startet der Rechner neu, und der IE 8 wird installiert und noch ein neustart
Dann ist er fertig aber dennoch ist der Alte IE 6 drauf.
Wenn das KB932823 bereits auf dem PC installiert ist, klappt es mit dem IE8
Sprich es muss was mit dem Update script nicht okay sein.
Ich hoffe jemand weiß rat oder hatte schon mal ein solches Problem.
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131806
Url: https://administrator.de/contentid/131806
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Einen WSUS habt ihr nicht im Einsatz?
Dieses Problem gibt es seit WinXP SP3 nicht mehr.
Dieses Problem gibt es seit WinXP SP3 nicht mehr.
Hallo psilo 87,
du schreibst:
Genau diese Anwendung IST doch das IE8-Setup. einfach rüberkopieren und dann installieren?
Achte jedoch darauf, dass auch die Netzwerkverbindungen vollständig da sind.
probiers mal damit:
greetz Snow
du schreibst:
Genau diese Anwendung IST doch das IE8-Setup. einfach rüberkopieren und dann installieren?
probiers mal damit:
@Echo off
copy /v /y /b \\PFAD von\KB932823.exe %temp%
cd /D %temp%
call KB932823.exe /passive /forcerestart
greetz Snow
Die Installation von SP3 wird bald Pflicht sein, denn der Support für SP2 läuft demnächst ab.
Der WSUS 3.0 macht weniger Probleme... mit dem könntest du problemlos SP3 und IE8 verteilen.
Der WSUS 3.0 macht weniger Probleme... mit dem könntest du problemlos SP3 und IE8 verteilen.
@ Snow:
Veto...
So wird ein (wenn auch arg )krummer Schuh daraus,
Wobi ich ehrlicherweise den /forerestart in einem Shutdownscript genauso wenig verstehe wie ....
btw: Wsus 3 Sp Dingenskirchen und WXP Sp3 sind pflicht und mittlerweile auch beim Kunden getestet - kann man und sollte man einsetzen....
Gruß
Veto...
Zitat von @Snowman25:
Hallo psilo 87,
du schreibst:
> Zitat von @psilo87:
> ----
> Wenn das KB932823 bereits auf dem PC installiert ist, klappt es mit dem IE8
probiers mal damit:
Hallo psilo 87,
du schreibst:
> Zitat von @psilo87:
> ----
> Wenn das KB932823 bereits auf dem PC installiert ist, klappt es mit dem IE8
probiers mal damit:
@Echo off
copy /v /y /b \\PFAD von\KB932823.exe %temp%
cd /D %temp%
start /wait "Winblowsupdate" %temp%\KB932823.exe /passive /forcerestart
Wobi ich ehrlicherweise den /forerestart in einem Shutdownscript genauso wenig verstehe wie ....
btw: Wsus 3 Sp Dingenskirchen und WXP Sp3 sind pflicht und mittlerweile auch beim Kunden getestet - kann man und sollte man einsetzen....
Gruß
Welches?
gehts ein wenig genauer?
Falls es wider erwarten "trotz" des zusatzes von mir war - sollte es auf jeden Fall so gehen.
Findet die datei dann nicht. Wenn ich dann aber die Datei von dem "Urpfad" (Jeder darf daraufzugreifen) ausführe - klappt das!
Es steht für 2 sec Skripteinstellungen werden ausgeführt dann direkt Windows wird heruntergefahren.
Also das Script funktioniert soweit dass die KB932823.exe gestartet wird, aber es wird nicht gewartet bis die Exe vollständig installiert ist.
Es steht für 2 sec Skripteinstellungen werden ausgeführt dann direkt Windows wird heruntergefahren.
Also das Script funktioniert soweit dass die KB932823.exe gestartet wird, aber es wird nicht gewartet bis die Exe vollständig installiert ist.
gehts ein wenig genauer?
Falls es wider erwarten "trotz" des zusatzes von mir war - sollte es auf jeden Fall so gehen.
start /wait "Winblowsupdate" %temp%\KB932823.exe /passive
:check
tasklist |find /i "msiexec" && goto check || shutdown -l
Moin Snow:
ungetestet schreib ich einfach mal Nö..
Das Shutdown kommt ja nicht mehr per /forcerestart, sondern nur dann wenn msiexec nicht mehr läuft.
Aber mit WSUS brauchts den ganzen Zauber eh nicht - und da ich den IE8 schon überall verteilt hab - kann und will ich das auch nicht Testen.
Gruß
Sei mir nicht bös, aber langsam wirds gruselig...
Wsus ist in 25 minuten installiert - je nach Wan Leitung hat der seine Patche auch innerhalb eines Tages.
Ein Shutdownscript bei Computer - nicht bei den Usern braucht keinerlei krumme Rechtevergabe.
Klar - wenn ich unbedingt einen krummen Weg gehen will - dann kann ich das auch - aber den einfachsten nicht zu nehmen (wenn man sich nicht auskennt) - das versteh ich nicht.
Wsus ist in 25 minuten installiert - je nach Wan Leitung hat der seine Patche auch innerhalb eines Tages.
Ein Shutdownscript bei Computer - nicht bei den Usern braucht keinerlei krumme Rechtevergabe.
Klar - wenn ich unbedingt einen krummen Weg gehen will - dann kann ich das auch - aber den einfachsten nicht zu nehmen (wenn man sich nicht auskennt) - das versteh ich nicht.