roland123
Goto Top

Upgrade Server 2008 32bit Standard auf Enterprise mehr Speicher wird nicht erkannt

Guten Abend,

ich habe hier einen Windows Server 2008 Standard. Dieser Server ist mit seinen 4 GB Speicher ausgereizt und braucht mehr Speicher. Dazu habe ich ein Upgrade auf die Enterpriseversion durchgeführt.


Lt. Microsoft sollt die Enterpriseversion in der 32 bit Variante bis zu 64GB verarbeiten können.

Mir reichen allerdings schon 6 GB. Ich habe der Maschine also 6 GB an Speicher gegeben.

Schaue ich ins System wird mir auch 6 GB Arbeitsspeicher angezeigt. Schaue ich in den Taskmanager unter Leistung werden mir gerade mal 3,5 GB angezeigt.

Wie kann das denn sein? Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank

Content-Key: 206983

Url: https://administrator.de/contentid/206983

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 May 24, 2013 at 15:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habs zwar nicht gebraucht bis jetzt, aber was du brauchst ist PAE.

Laut KLICK brauchst du "BCDEdit /set pae ForceEnable" um PAE zu aktivieren.

Viel Erfolg...


Gruß win-dozer
Member: dmc-net
dmc-net May 24, 2013 at 15:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hattest Windows Server 2008 Std 32bit und hast es auf Enterprise upgegradet? auch 32 bit?


Da hast du nen Fehler gemacht!!!!

Die 32 bit Versionen unterstützen nur bis 3/3,5 gb (Theoretisch 4 Gb) an Arbeitsspeicher!!!!!!


Du musst wieder nen Upgrade machen, und zwar auf die 64 bit Version!!!!!
Erst dann werden deine 6 Gb erkannt!

MfG Dimitri
Member: roland123
roland123 May 24, 2013 at 15:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Win-dozer,

super hat geklappt vielen Dank face-smile
Member: roland123
roland123 May 24, 2013 at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo dmc-net

mir ist bisher nicht bekannt, dass ich ein 32bit System auf ein 64 bit System upgraden kann.

Das ist doch eingentlich 2 paar Schuhe sprich verschiedene Architekturen wie soll das gehen?

Ich lasse ich gerne eines besseren belehren aber ich habe noch nie gesehen, dass das geht.

gruß
roland
Mitglied: 102534
102534 May 24, 2013 at 15:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dmc-net:

Da hast du nen Fehler gemacht!!!!


Hat er nicht... Wäre Google dein Freund, wüsstest du das auch face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf May 24, 2013 at 15:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @roland123:
Schaue ich ins System
Wie? Womit? An welcher Stelle? Wird wie dort der Speicher tatsächlich genannt?

Schaue ich in den Taskmanager unter Leistung werden mir gerade mal 3,5 GB angezeigt.
Also nutzt dein OS nur max. 4 GB.

Wie kann das denn sein?
- Mainboard kanns nicht besser
- BIOS
- OS nutzt falsche Parameter beim Booten

Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Ohne jetzt dein System zu kennen fällt mir da spontan der Begriff PAE ein.

Hier mal unter PAE nachgeschaut? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.8 ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366796(v=vs.8 ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserversetup/thread/ ...
http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=25018

Bedenke das dein Server 2008 OS keine Boot.ini mehr nutz sondern einen BCDStore (100/200/350 MB Partition je nach OS und ob diese seperate Partition verwendet werden soll) verwendet (BCDEdit).

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf May 24, 2013 at 15:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dmc-net:
Da hast du nen Fehler gemacht!!!!
Nein, du.

Die 32 bit Versionen unterstützen nur bis 3/3,5 gb (Theoretisch 4 Gb) an Arbeitsspeicher!!!!!!
Falsch

Du musst wieder nen Upgrade machen, und zwar auf die 64 bit Version!!!!!
Das hat noch nie Funktioniert und wird wohl auch niemals funktionieren.

Erst dann werden deine 6 Gb erkannt!
Falsch.

Gruß,
Peter
Mitglied: 102534
102534 May 24, 2013 at 15:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roland123:
Hallo Win-dozer,

super hat geklappt vielen Dank face-smile

Hey Leute, es hat doch schon geklappt bei ihm...
Member: roland123
roland123 May 24, 2013 at 15:28:42 (UTC)
Goto Top
Um die Spannung mal raus zu nehemen.

Anbei schaut doch mal bei Wikipedia rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2008

Da steht es ganz genau drin.

Die Lösung mit dem PAE war genau richtig der Speicher wird jetzt erkannt und auch verwendet.

Ein Upgrade von 32bit auf 64bit ist definitiv nicht möglich da gibt es bei google 1000sende EInträge zu

https://www.google.de/#q=server+2008+32+bit+upgrade+auf+64bit&source ...

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

gruß
Roland