leknilk0815
Goto Top

Upload von Bildern auf Webspace, Problem mit Bildernamen

wie kann man durchnummerierte Bildernamen auf die Website bringen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mit meiner WLAN- Webcam kann ich per FTP Bilder hochladen. Funktioniert...
Leider gibt es auf der Cam keine Möglichkeit, die Namen der Bilder irgendwie zu beeinflussen, die Cam lädt die Bilder einfach mit der Benennung "JJJ-MM-TT-hh-mm-ss.jpg" hoch.

Es handelt sich um diese Kamera: WC0002
Ich bin das Menü detailiert durchgegangen, habe alles gelesen, was es drüber zu lesen gibt und nichts gefunden.
Wegen der Durchnummerierung der Bilder weiß ich nun nicht, wie man das jeweils aktuelle Bild in eine Website einbinden könnte und wie man verhindert, daß der Webspace durch die Bilderflut volläuft.
Irgend eine Idee?? (vielleicht mit PHP- Script auf dem Webserver?)

Content-Key: 62139

Url: https://administrator.de/contentid/62139

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

PHP ist möglich.
In welchen intervall werden die Bilder hochgeldaden ?

Gruß

Michael
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 23, 2007 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
lässt sich einstellen, ich denke, so alle 5 Minuten wäre sinnvoll, es geht um eine Wetterseite
Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 12:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hier ist mein Lösungsvorschlag mit PHP.
Dieses Script sollte per Cronjob alle 5 Minuten laufen.
Es wird überprüft ob Dateien vorhanden sind die mit aktuellen Datum und Stunde beginnen.
Wenn ja dann wird die Datei in das Verzeichnis Webcam verschoben und als webcam.jpg gespeichert.
Sollten mehrere Dateien vorhanden sein wird die neueste Datei benutzt.
Die alten Dateien sind danach gelöscht bzw. verschoben.

Anleitung:

Dateinamen die nur teilweise bekannt sind umbennen und verschieben
Du musst nur $verzeichnis und $ziel anpassen (wichtig $ziel muß am ende ein Dateiname sein)

<?php
$verzeichnis="/srv/ftp/bilder";   
$ziel="/srv/www/htdocs/bilder/webcam/webcam.jpg";   
$timestamp = time();
$monat = date("m",$timestamp);  
$tag = date("d",$timestamp);  
$jahr = date("Y",$timestamp);  
$stunde = date("H",$timestamp);  
$suche="$jahr-$monat-$tag-$stunde";  
if ($handle = opendir($verzeichnis)) {
    while (false !== ($file = readdir($handle))) {
    $finden=strpos($file, $suche);
    if ($finden === false) {
    }
    else
    {
     $gefunden="$verzeichnis$file";  
     rename($gefunden, $ziel);
}}}

    closedir($handle);

?>

Viel Spaß damit !

Michael
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 23, 2007 at 12:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Mühe, damit läßt sich was basteln!
Ich denke, das ist genau die Lösung!
Melde mich noch mal, wenn's läuft.
Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 13:00:34 (UTC)
Goto Top
Kein Problem !

Das ganze läuft natürlich auch ohne Cronjob wenn Du das Script in der gleichen Datei laufen lässt die das Webcam Bild darstellt.

Gruß

Michael
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 23, 2007 at 14:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
vermutlich stelle ich mich einfach zu blöd an, aber mit der Zeile:
$kom=""; Dateinamen die nur teilweise bekannt sind umbennen und verschieben  
$kom=""; Michael R.  
$kom=""; Du musst nur $verzeichnis und $ziel anpassen (wichtig $ziel muß am ende ein $kom=""; Dateiname sein)  

komme ich nicht klar...
Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 14:43:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Schau mal nach oben...
Ich habe es bereits geändert !!!

Viele Grüße

Michael
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 23, 2007 at 15:57:23 (UTC)
Goto Top
ich krieg das nicht gebacken...

ich hab das Script bez. Pfad so abgeändert:

<?php
$verzeichnis="/httpdocs/wetter/bilder";  
$ziel="/httpdocs/wetter/bilder/webcam/webcam.jpg";   
$timestamp = time();
$jahr = date("Y",$timestamp);  
$monat = date("M",$timestamp);  
$tag = date("D",$timestamp);  
$stunde = date("H",$timestamp);  
$suche="$jahr-$monat-$tag-$stunde";  
if ($handle = opendir($verzeichnis)) {
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
$finden=strpos($file, $suche);
if ($finden === false) {
}
else
{
$gefunden="$verzeichnis$file";  
rename($gefunden, $ziel);
}}}
closedir($handle);
?>

Die Verzeichnisstruktur sollte passen, die html- Datei mit dem Script liegt im Root, die Verzeichnisse darunter (root/httpdocs/wetter/bilder/webcam/)

im Verzeichnis Bilder liegen zum testen 4 Dateien, benannt:
"motion-2007-06-23-15-49-05.jpg", die Minuten jeweils unterschiedlich (49,50,51,52).

Das PHP- Script liegt auf der HTML- Seite am Anfang, der HTML- Code danach.
HTML funktioniert

Ssolange im Verzeichnis webcam eine Datei mit Namen webcam.jpg liegt (logisch...). Wenn ich die Datei umbenenne, sollte ja von PHP eigentlich eine Datei in dieses Verzeichnis gestellt werden (renamed). Tut es aber nicht...
Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 19:23:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Von "motion" im Dateinamen hast Du nie etwas gesagt....
Ich habe es entsprechend geändert.
Viele Grüße
Michael

<?php
$verzeichnis="/httpdocs/wetter/bilder/";  
$ziel="/httpdocs/wetter/bilder/webcam/webcam.jpg";  
$timestamp = time();
$jahr = date("Y",$timestamp);  
$monat = date("M",$timestamp);  
$tag = date("D",$timestamp);  
$stunde = date("H",$timestamp);  
$suche="motion-$jahr-$monat-$tag-$stunde";  
if ($handle = opendir($verzeichnis)) {
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
$finden=strpos($file, $suche);
if ($finden === true) {
$gefunden="$verzeichnismotion$file";  
rename($gefunden, $ziel);
}}}
closedir($handle);
?>
Member: Heinebeine
Heinebeine Jul 06, 2007 at 16:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das script, bzw. meinen server auf das Script angeglichen und der Kameraserver liefert mir auch die Bilder in das verzeichniss. ( /httpdocs/wetter/bilder/ ) Soweit so gut. Was nun mein Problem ist, das die datei webcam.jpg nicht erstellt wird in dem Verzeichniss: /httpdocs/wetter/bilder/webcam/ sowie es das skript eigentlich ausgibt. Was bei mir noch unklar ist Wo muss ich das Skript einstellen??? in dem Verzeichniss mit den Bilder oder auf die Mainseite oder wo???? ich glaube das ist noch mein einzigstes Problem damit meine Webcam die Bilder auf die HP bringt.
Kann mir jemand eventl. einen Tipp geben???

Danke und MFG


Heinebeine