cymode
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Urgent - SBS 2011 Abgesicherter Modus und Active Directory Repair gehen nicht zu starten

Servus,

Unser SBS 2011 macht AD + Exchange.

Wir haben eine neue Sicherheitsgruppe in Exchange erstellt und ein paar Benutzer da rein geschoben. Diese wurden aber nicht in der AD & outlook angezeigt.
Der AD Dienst & Exchange Dienst (beides auf dem selben server) wurden dann neu gestartet.

Die Nutzer konnten dann immer noch nicht richtig Outlook nutzen also hatten wir den server neu gestartet.

AD ist wohl zerschossen. Beim Hochfahren vom Windows kommt irgendwann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Das selbe passiert im abgesicherten Modus.
Active Directory Repair ended auch im schwarzen Bildschirm (Reparaturmodus für Verzeichnisdienste).

Angeblich ist hier das die Lösung, aber ich komm da ja nicht hin.
https://support.microsoft.com/en-gb/help/258062/directory-services-canno ...

Systemwiederherstellung will ich nicht machen da wir knapp 100-150 E-Mails bekommen haben seit 2:00 Uhr morgens (letztes Backup).

Wie kann man das Active Directory reparieren?


Hoffe einer hat die Lösungsidee welche uns vor einer Wiederherstellung schützt?

Vielen Dank
Cymode

Content-ID: 369881

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

anteNope
anteNope 03.04.2018 aktualisiert um 13:21:24 Uhr
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Da das AD nur ein Dienst ist, sollte der restliche Server eigentlich hochfahren (zur Not auch ohne AD?). Schwarzer Bildschirm deutet für mich eher auf eine andere Ursache hin.

p.s. das mit den nicht übernommenen Änderungen könnte auf einen Fehler bei den Datenträgern hinweisen (Änderungen konnten nicht geschrieben werden).
emeriks
emeriks 03.04.2018 um 13:25:28 Uhr
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Ja,
"schwarzer Bildschirm" suggeriert mir auch eher Hardware oder logischen Fehler im NTFS.

Wenn man nur den Systemstatus wiederherstellt, dann bleibt der aktuelle Inhalt der Postfächer unberührt. Nur die Änderungen am AD sind dann wieder auf dem Stand des Backups.

E.
cymode
cymode 03.04.2018 um 13:29:03 Uhr
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Hi,

chkdsk hat keine Fehler gefunden.

Ich werde mal schauen ob ich den Systemstatus wiederherstellen kann. Online konnte ich nur infos über die komplette Wiederherstellung finden.

Grüße
Cymode
cymode
cymode 03.04.2018 um 14:50:04 Uhr
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Es gibt leider nur "systemabbild Wiederherstellung" als Option. Dadurch würden wir die E-mails alle verlieren nur weil AD defekt ist...

Hier die Anleitung sollte es beheben, aber er sagt mir ständig beim NTDS das der PC kein Active Directory Server ist.... Ist es aber.
Hat jemand eine Idee?

IT-Pro Evangelist :: Microsoft IT Infrastructure Engineer
Follow the procedure below to fix Microsoft Active Directory database problems (corrupted Active Directory due to e.g memory issues/disk problems):

1. Reboot the server and press F8. Choose Directory Services Restore Mode from the Menu.

2. Check the physical location of the Winnt\NTDS\ folder.

3. Check the permissions on the \Winnt\NTDS folder. The default permissions are: Administrators – Full Control System – Full Control

4. Check the Winnt\Sysvol\Sysvol folder to make sure it is shared.

5. Check the permissions on the Winnt\Sysvol\Sysvol share. The default permissions are: Share Permissions: —————— Administrators – Full Control Authenticated Users – Full Control Everyone – Read NTFS Permissions: —————– Administrators – Full Control Authenticated Users – Read & Execute, List Folder Contents, Read Creator Owner – none Server Operators – Read & Execute, List Folder Contents, Read System – Full Control Note: You may not be able to change the permissions on these folders if the Active Directory database is unavailable because it is damaged, however it is best to know if the permissions are set correctly before you start the recovery process, as it may not be the database that is the problem.

6. Make sure there is a folder in the Sysvol share labeled with the correct name for their domain.

7. Open a command prompt and run NTDSUTIL to verify the paths for the NTDS.dit file. These should match the physical structure from Step 2. To check the file paths type the following commands: Start a command prompt NTDSUTIL Files Info The output should look similar to: Drive Information: C:\ NTFS (Fixed Drive) free (2.9 Gb) total (3.9 Gb) D:\ NTFS (Fixed Drive) free (3.6 Gb) total (3.9 Gb) DS Path Information: Database : C:\WINNT\NTDS\ntds.dit – 10.1 Mb Backup dir: C:\WINNT\NTDS\dsadata.bak Working dir: C:\WINNT\NTDS Log dir : C:\WINNT\NTDS – 30.0 Mb total res2.log – 10.0 Mb res1.log – 10.0 Mb edb.log – 10.0 Mb This information is pulled directly from the registry and mismatched paths will cause Active Directory not to start. Type Quit to end the NTDSUTIL session.

8. Rename the edb.chk file and try to boot to Normal mode. If that fails, proceed with the next steps.

9. Reboot into Directory Services Restore mode again. At the command prompt, use the ESENTUTL to check the integrity of the database. NOTE: You can use NTDSUTIL to check the Integrity, however esentutl is usually more reliable. Type the following command: ESENTUTL /g “\NTDS.dit” /!10240 /8 /v /x /o (Note: Type the path without the quotes). Note: The default path would be C:\Winnt\NTDS\ntds.dit; however it may be different in some cases. The output will tell you if the database is inconsistent and may produce a jet_error 1206 stating that the database is corrupt. If the database is inconsistent or corrupt it will need to be recovered or repaired . To recover the database type the following at the command prompt: NTDSUTIL Files Recover If this fails with an error, type quit until back at the command prompt and repair the database using ESENTUTL by typing the following: ESENTUTL /p “\NTDS.dit” /!10240 /8 /v /x /o (Note: Type the path without the quotes). Note: If you do not put the switches at the end of the command you will most likely get a Jet_error 1213 “Page size mismatch” error.

10. Delete the log files in the NTDS directory, but do not delete or move the ntds.dit file.

11. The NTDSUTIL tool needs to be run again to check the Integrity of the database and to perform a Semantic Database analysis. To check the integrity, at the command prompt type: NTDSUTIL Files Integrity The output should tell you that the integrity check completed successfully and prompt that you should perform a Semantic Database Analysis. Type quit. To perform the Semantic Database Analysis type the following at the NTDSUTIL Prompt type: Semantic Database Analysis Go The output will tell you that the Analysis completed successfully. Type quit and closes the command prompt. NOTE: If you get errors running the Analysis then type the following at the semantic checker prompt: semantic checker: go fix This puts the checker in Fixup mode, which should fix whatever errors there were.

12. Reboot the server to Normal Mode. If any of these steps fail to recover the database the only alternative is to perform an Authoritative System State restore from backup in Directory Services Restore mode. For more information, please refer to the following articles: 315136 HOW TO: Complete a Semantic Database Analysis for the Active Directory http://support.microsoft.com/?id=315136 265706 DCDiag and NetDiag in Windows 2000 Facilitate Domain Join and DC Creation http://support.microsoft.com/?id=265706 258007 Error Message: Lsass.exe – System Error : Security Accounts Manager http://support.microsoft.com/?id=258007 265089 Event 1168: Windows 2000 DCs Unable to Boot into Active Directory http://support.microsoft.com/?id=265089 315131 HOW TO: Use Ntdsutil to Manage Active Directory Files from the Command http://support.microsoft.com/?id=315131 BR – Frank

Grüße
Cymode
Vision2015
Vision2015 03.04.2018 um 15:19:35 Uhr
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Moin
Zitat von @cymode:

Servus,

Unser SBS 2011 macht AD + Exchange.
normal... oder? face-smile

Wir haben eine neue Sicherheitsgruppe in Exchange erstellt und ein paar Benutzer da rein geschoben. Diese wurden aber nicht in der AD & outlook angezeigt.
Der AD Dienst & Exchange Dienst (beides auf dem selben server) wurden dann neu gestartet.
das eine ist normal.... und das andere völliger blödsinn....

Die Nutzer konnten dann immer noch nicht richtig Outlook nutzen also hatten wir den server neu gestartet.
was genau ist nicht richtig? und was sagt der test übers OWA?

AD ist wohl zerschossen. Beim Hochfahren vom Windows kommt irgendwann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Das selbe passiert im abgesicherten Modus.
hm...
Active Directory Repair ended auch im schwarzen Bildschirm (Reparaturmodus für Verzeichnisdienste).
das lass mal besser sein!

Angeblich ist hier das die Lösung, aber ich komm da ja nicht hin.
https://support.microsoft.com/en-gb/help/258062/directory-services-canno ...

Systemwiederherstellung will ich nicht machen da wir knapp 100-150 E-Mails bekommen haben seit 2:00 Uhr morgens (letztes Backup).
ob backup hast du also.... aber kein mailstore... schade..
kopiere die exchange db... mach ein restore,und kopiere die exchange db zurück!

Wie kann man das Active Directory reparieren?
ich glaube eher an einen Hardware defekt... prüfe mal deine Festplatten!
mach aber vorher eine Datensicherung!!!!!



Hoffe einer hat die Lösungsidee welche uns vor einer Wiederherstellung schützt?
das gibbet nicht!

Vielen Dank
Cymode
Frank
cymode
cymode 03.04.2018 um 17:20:36 Uhr
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Ok Danke,

Die 30 Mitarbeiter konnten heute absolut nichts machen (und heute ist einer der stressigsten Tage sowieso wegen Feiertagen) da die Sage Applikationen via DNS (welches auf dem SBS 2011 läuft) den Datenbankserver ansprechen und via dem SBS 2011 dann drucken (dieser agiert als Druckserver).

Heute war also ein teurer Tag für die Katz.

Wieso könnte es ein Hardware Fehler sein? Festplatten haben alle 0 bad sectors und es hat bis vor dem AD problem alles reibungslos funktioniert.

Die Eingabeaufforderung funktioniert ja auch einwandfrei, nur kann ich die NTDSUTIL nicht ausführen. Wenn ich "activate instance ntds" im NTDS ausführe, dann sagt er das es auf dem Domaincontroller ausgeführ werden muss.

Gruß
Cymode
keine-ahnung
keine-ahnung 03.04.2018 um 17:45:16 Uhr
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Moin,
Die 30 Mitarbeiter konnten heute absolut nichts machen
wenn die nur 100 Euronen pro Tag verdienen, hättest Du auch 3000 Ocken für einen Externus ausgeben können, der mehr von der Sache versteht als Du und die Mitarbeiter hätten vermutlich schon am Nachmittag ihrem Job nachgehen können.
Sichere die Exchange-Datenbank vom Blech weg (kannst Du später versuchen, auf einer Testkiste auszukratzen), mach ein restore der Kiste und versende einen Newsletter an Eure Kunden, dass wegen eines technischen Fehlers die eingegangene emails verschütt gegangen sein können, mit der Bitte, die sicherheitshalber nochmal zu versenden (könnten ja Fristen dran hängen).
Dann kauf so schnell wie möglich eine email-Archivierung, reiss die Dienste noch etwas auseinander und stell Dir einen zweiten DC in die Bude!
In der Folge brauchst Du dann auch nicht hektisch in einem Forum rumheulen, weil Du eigentlich alles hast, was Du beim nächsten crash benötigst.

LG vom Laien, Thomas
cymode
cymode 03.04.2018 um 18:05:28 Uhr
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Servus,

wir haben hier 2 Techniker bereits vor Ort.

Das mit dem reparieren der AD Datenbank scheint ja nicht möglich zu sein.
Jetzt wollten wir entweder die AD Datenbank von 2:00 Morgens drüberspielen oder eine komplette Systemwiederherstellung.

Problem ist das diese drecks Systemwiederherstellung kein ISCSI unterstützt und das mit dem Target als Volumen an einem anderen Client anbinden geht nicht. Da kommt ständig zugriff verweigert... Eine SBS 2011 Installations DVD zu erstellen mit integriertem ISCSI Connector is ja schon schwer genug. Keiner der Computer hat ein CD/DVD Laufwerk, geschweige denn einen DVD writer.

In mehr als 8 Jahren gab es mit dem server noch kein Problem, daher wollte die Chefetage auch nicht mehr ausgeben für einen weiteren server. Demnächst kommt ein neuer auf welchem dann virtualisiert wird, damit falls mal ein Dienst abschmiert die anderen schön weiterlaufen können.

Gruß
Cymode
keine-ahnung
keine-ahnung 03.04.2018 um 18:10:39 Uhr
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Womit sichert Ihr die Büchse überhaupt?
Und warum habt Ihr noch nie ein restore geprobt?
Daten nix wert??

LG, Thomas
goscho
goscho 03.04.2018 um 18:24:23 Uhr
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Hi auch
Zitat von @cymode:

Servus,

wir haben hier 2 Techniker bereits vor Ort.
Dann seid ihr jetzt zu dritt und versucht, das Problem zu lösen. Das wird schon.

Das mit dem reparieren der AD Datenbank scheint ja nicht möglich zu sein.
Ihr habt wirklich nur den SBS als DC? Respekt bei 30 Leuten, die auf das AD zugreifen.
Jetzt wollten wir entweder die AD Datenbank von 2:00 Morgens drüberspielen oder eine komplette Systemwiederherstellung.
Womit habt ihr das Backup erstellt, mit dem SBS-Sicherungstool?
Problem ist das diese drecks Systemwiederherstellung kein ISCSI unterstützt und das mit dem Target als Volumen an einem anderen Client anbinden geht nicht. Da kommt ständig zugriff verweigert...
Kann man einzelne SIcherungen nicht an einen anderen Ort (USB-HDD) verschieben?
Mach das, was dirvorgeschlagen wurde (Exchange Datenbanken und Logs sichern, Komplettes System aus Backup restoren und dann die Exchange-Datenbanken wieder reinbringen).
Eine SBS 2011 Installations DVD zu erstellen mit integriertem ISCSI Connector is ja schon schwer genug. Keiner der Computer hat ein CD/DVD Laufwerk, geschweige denn einen DVD writer.
Ein USB-DVD hat ein Techniker schon zu haben.
In mehr als 8 Jahren gab es mit dem server noch kein Problem, daher wollte die Chefetage auch nicht mehr ausgeben für einen weiteren server. Demnächst kommt ein neuer auf welchem dann virtualisiert wird, damit falls mal ein Dienst abschmiert die anderen schön weiterlaufen können.
Dann wünsche ich euch mit der Virtualisierung mehr Glück.
cymode
cymode 03.04.2018 um 18:29:02 Uhr
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Hi Thomas,

wir sichern via SCSI auf eine Synology NAS via der integrierten Windows Datensicherung.
Wenn im Netzwerk mal Daten restored werden musste, dann ging das ja super einfach über den Explorer.

Bare Metal Test Restore vom ganzen Server hatten wir noch nie gemacht da dafür ein zweiter Server nötig ist.

Gruß
Cymode
keine-ahnung
keine-ahnung 03.04.2018 um 18:48:12 Uhr
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Bare Metal Test Restore vom ganzen Server hatten wir noch nie gemacht da dafür ein zweiter Server nötig ist.
Die SBS-Büchs kann man notfalls auch mal auf ein besseres Notebook rücksichern ... face-smile
Ist jetzt klugschieten ... aber das ist keine vernünftige Sicherung eines SBS, wenn man auf das Teil wirklich angewiesen ist.

LG, Thomas
Vision2015
Vision2015 03.04.2018 um 18:49:39 Uhr
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moin..
Zitat von @cymode:

Servus,

wir haben hier 2 Techniker bereits vor Ort.
dann seit ihr 3... spielt ihr karten?

Das mit dem reparieren der AD Datenbank scheint ja nicht möglich zu sein.
kann auch ein Speicher problem sein!
Jetzt wollten wir entweder die AD Datenbank von 2:00 Morgens drüberspielen oder eine komplette Systemwiederherstellung.
jo.. macht das mal... vorher die exchange DB sichern... und die T-Togs...


Problem ist das diese drecks Systemwiederherstellung kein ISCSI unterstützt und das mit dem Target als Volumen an einem anderen Client anbinden geht nicht. Da kommt ständig zugriff verweigert... Eine SBS 2011 Installations DVD zu erstellen mit integriertem ISCSI Connector is ja schon schwer genug. Keiner der Computer hat ein CD/DVD Laufwerk, geschweige denn einen DVD writer.
oh weh... das habt ihr echt nicht getestet.... und 8 Jahre getrödelt?!?
mit Acronis oder Veeam wäre des jetzt einfacher!
hat keiner eine USB Platte wo das backup drauf geschoben wird?
wenigstens eine SBS2011 ISO dabei?


In mehr als 8 Jahren gab es mit dem server noch kein Problem, daher wollte die Chefetage auch nicht mehr ausgeben für einen weiteren server. Demnächst kommt ein neuer auf welchem dann virtualisiert wird, damit falls mal ein Dienst abschmiert die anderen schön weiterlaufen können.
na ja.. das mit dem weiterlaufen wird mit deinem Backup konzept nix...

wenn ihr noch hilfe braucht, meld dich


Gruß
Cymode
Frank
anteNope
Lösung anteNope 03.04.2018 um 19:20:01 Uhr
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Bare Metal Test Restore vom ganzen Server hatten wir noch nie gemacht da dafür ein zweiter Server nötig ist.
Bare-Metal bedeutet du kannst das prinzipiell auf jedem PC der genügend Speicher hat zurücksichern. Muss kein Server sein, Eckdaten sollten aber in etwa stimmen (RAM, Speicherplatz)

kopiere die exchange db... mach ein restore,und kopiere die exchange db zurück!
Ggf. auch noch die Datenbank-Logs


So blöd das jetzt auch klingen mag, aktuell hast du die Chance von dem ganzen Kram wegzukommen. XenServer oder HyperV mit Server 2016 STD + Exchange 2016. AD einmal neu aufbauen und ab dafür, zweiten DC irgendwo virtuell
Vision2015
Vision2015 03.04.2018 um 19:28:15 Uhr
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moin...
So blöd das jetzt auch klingen mag, mit VMware bekommst du ratz fatz dein blech zum laufen...

Frank
keine-ahnung
keine-ahnung 03.04.2018 um 19:35:03 Uhr
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So blöd das jetzt auch klingen mag, aktuell hast du die Chance von dem ganzen Kram wegzukommen.
TAARAA!! Die Konferenz der fanatischen SBS-Basher ist im Tagungsraum gegenüber face-smile.
Das Teil ist noch für knapp 2 Jahre im support - warum sollte man da jetzt schon wechseln? Wer weiss. was in zwei Jahren ist ... da hostest Du vermutlich alles incl. Patienten auf holographischen Medien ...
So blöd das jetzt auch klingen mag, mit VMware bekommst du ratz fatz dein blech zum laufen...
Da hat er trotzdem 200 mails weniger, dafür eine Fehlerquelle mehr ... face-smile. Wo ist der Vorteil zu einem richtigen restore in einer richtigen Kiste (die kann man antatschen, abwischen, den Staub raussaugen oder - blasen [Es saugt und bläst der Admin-Mann, wo ESX wohl nur noch blasen kann!]

LG, Thomas
cymode
cymode 03.04.2018 um 19:37:56 Uhr
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Servus,

Die neuen Server kommen in 8 Wochen.... Ist schon seit Monaten in Planung. Ist halt „jetzt“ 8 Wochen zu spät. Da ist alles Virtualisiert und Failover ist alles mit eingeplant da wir das Risiko kannten aber Dieb Ausführung etwas dauern musste (hat viele Interne Gründe).

Die ISCSI Verbindung haben wir nun endlich Laufwerk eingebunden (auf den Cliebts gab es immer nur Fehlermeldung, man Datenbank Server ging es ohne Probleme). Letztes Backup ist also verfügbar. face-smile face-smile face-smile

Welche Exchange Daten müssten jetzt konkret gesichert werden? Gibt es hier irgendwo ein Tutorial hier für? Hab auf die Schnelle nichts gefunden außer Hinweise auf Lucid8‘s DigiScope zum importieren da der Server ja offline wäre.

Gruß
Cymode
Vision2015
Vision2015 03.04.2018 um 19:53:58 Uhr
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Moin..

Welche Exchange Daten müssten jetzt konkret gesichert werden? Gibt es hier irgendwo ein Tutorial hier für? Hab auf die Schnelle nichts gefunden außer Hinweise auf Lucid8‘s DigiScope zum importieren da der Server ja offline wäre.
was sagen den deine beiden spezialisten vor ort dazu? face-smile

also, stoppe alle exchange dienste! wenigstens dein Informationsspeicher!
schau mal in der Organisationskonfiguration -----> Postfach. dort findest du den pfad.

Frank

ich frage jetzt mal nicht nach deinem job face-smile

Frank
nEmEsIs
nEmEsIs 03.04.2018 um 20:01:32 Uhr
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Hi

Also sorry aber das ist doch schon wieder sowas von Banane...
Warum musst du bei zwei Technikern fragen welche Daten beim Exchange gesichert werden müssen bzgl aktueller Mails ??
Also entweder sind die Techniker so billig das es kracht oder haben mit Exchange nix am Hut haben aber hier geschriehen wir können das.

Hoffe du hast ein gutes Systemhaus für dein neues Design im Boot wenn es schon so lange dauert ...

Viel Spaß!

PS solltest vll für die 8 Wochen dir dein Sicherungskonzept nochmal überdenken!
keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 03.04.2018 um 20:07:01 Uhr
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also, stoppe alle exchange dienste! wenigstens dein Informationsspeicher!
Die Kiste ist dirty down, da musst Du nix mehr stoppen face-smile
Die Datenbank liegt - abhängig davon, wie die Kiste konfiguriert ist - in Laufwerk:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database YYYYYYYYYY.
Wo der jetzt die Transaktionslogs wechtut ... keine#ahnung, bin nur Laie und habe den Mist auch noch nie gebraucht, da ich einen Exchange agent zum backuppen nutze. Sind aber auch eher nutzlos für Deine Zwecke ...

Restore die Kiste erstmal mit dem, was Du hast. Dann restorst Du die Kiste auf eine zweiten Büchs und kopierst dort die *edb rein (cave: nicht im selben Netz wie der dann hoffentlich wieder laufende SBS!!). Melde an der Spielekiste einen Client mit Outlook (neues Konto erstellen!) an, versuch die verlorengegangenen emails zu sichern und sichere in eine *pst. Dann ziehst Du die PST in ein separates neues Exchange-Konto und verteilst die "neuen" mails via Weiterleitung an die ursprünglichen Empfänger).

LG, Thomas
cymode
cymode 03.04.2018 um 20:11:33 Uhr
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haha. Wenn das nur Spezialisten für Windows wären.
Eine Sage It'ler und ein Linux IT'ler (für webserver).
Der Typ der den Server konfiguriert & managed ist für 2 Wochen im Urlaub und seine Notfall-Lösung ist in München bei einem Support Fall wo er nicht weg kommt. Einen IT'ler hat er uns empholen, aber bei dem Stunden Satz können wir ruhig noch einen Tag lang kaputtschrauben und hoffen das es danach klappt.

Ich selbst hatte vor 10+ Jahren mal Windows supported, aber sitze daher nebenbei zwischen IT & Chefetage als "Übersetzer". Beim aufsetzen vom Server war ich mit dabei und seit 4 Jahren wollten wir auf das neue environment umsteigen. Da es keinerlei Vorteile in der Funktion oder Geschwindigkeit hat, war es leider eher keine hohe Priorität (Backup is nur dann Geld wert wenn man es braucht...).


Der aktuelle SBS 2011 kann nur per Eingabeaufforderung genutzt werden. Abgesichertermodus und normaler Modus gehen ja beide nicht.
Momentan geht es mir also nur um die Sicherung der E-Mails. Das einspielen kommt danach :D

Gruß
Cymode
Vision2015
Vision2015 03.04.2018 um 20:16:51 Uhr
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moin...

also wer transaktionslogs (Edb.log) nicht findet, sollte eh besser die finger wech lassen!
Frank
keine-ahnung
keine-ahnung 03.04.2018 um 20:16:58 Uhr
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PS solltest vll für die 8 Wochen dir dein Sicherungskonzept nochmal überdenken!
Für ein viertel Jahr würde ich da zusätzlich zur bisherigen "Sicherungsstrategie" auch nicht mehr machen, als da eine externe USB-Platte anzupöppeln und die (unvermantschte) SBS-Sicherung zusätzlich darauf laufen lassen (ich habe an meinem SBS neben RDX und WSS für das Acronis backup seit nunmehr auch schon wieder 5 oder 6 Jahren irgendeine Billigheimerplatte angestöpselt, die zusätzlich mit SBS-backup sichert und immer noch looft).
Kost nit viel, macht aber ein gutes Bauchgefühl face-smile. Und die Moschee ist finanziell im Dorf geblieben ...

LG, Thomas
keine-ahnung
keine-ahnung 03.04.2018 um 20:22:08 Uhr
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Der aktuelle SBS 2011 kann nur per Eingabeaufforderung genutzt werden.
Machst Du via powershell: "Gib mir die mails zurück _ ich brauch Deine Datenbank nicht! Enter. Färdsch face-smile

LG, Thomas
Vision2015
Vision2015 03.04.2018 um 21:14:36 Uhr
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Zitat von @keine-ahnung:

Der aktuelle SBS 2011 kann nur per Eingabeaufforderung genutzt werden.
Machst Du via powershell: "Gib mir die mails zurück _ ich brauch Deine Datenbank nicht! Enter. Färdsch face-smile
face-smile

LG, Thomas
Frank
Vision2015
Vision2015 03.04.2018 um 21:16:20 Uhr
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Moin..

wie ist die lage?
wie weit sind die 3 IT-Musketiere mit dem armen sbs2011?

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 03.04.2018 um 21:18:08 Uhr
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Zitat von @cymode:

Einen IT'ler hat er uns empholen, aber bei dem Stunden Satz können wir ruhig noch einen Tag lang kaputtschrauben und hoffen das es danach klappt.

Gruß
Cymode

Ist er bei 1000€ die Stunde oder ist deine/eure Zeit nur 1€ den Tag wert? Wie viele Benutzer hängen denn dran?

Achja, bitte das "Urgent" dann entfernen, anscheinend ist es nur dringend, wenn es kein Geld kostet - ansonsten gibt es hier einige Supporter, die auch schon einen kaputten EX wieder gefixed bekamen (was natürlich keine Garantie ist - der Teufel ist ein Geldsparfuchs).

Wenn du direkt einen suchst, Frank hat das imho drauf (rein gefühlt), ich definitiv. Stehen außerhalb des Forums auch zur praktischen Hilfe zur Verfügung.

VG

PS: Da frag ich mich immer wieder, wer denn dann die Planung für die neue Infrastruktur gemacht hat und ob die wesentlich belastbarer ist.
117471
117471 03.04.2018 um 22:46:08 Uhr
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Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:

Womit sichert Ihr die Büchse überhaupt?

Ich vermute, er hat ein iSCSI-Target von einem NAS gemountet und nutzt die Windows-Serversicherung. Da bräuchte man aber ein bootfähiges Recoverymedium, dass das Target mounten und die Sicherung auspacken kann.

Gruß,
Jörg
cymode
cymode 04.04.2018 um 08:24:58 Uhr
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Moin Moin,


Die Kiste läuft wieder ohne Neuinstallation face-smile
Hat halt bis heute morgen gedauert, aber es geht jetzt wieder alles.
AD & Exchange gehen beide nun wieder ohne Probleme.

Danke für die ganze Hilfe, aber Neuinstallieren wollten wir so weit es ging zu vermeiden.

Disaster Recovery kommt bei uns aber dann jetzt als repeated-task in unseren Kalender ;)

Gruß
Cymode
goscho
goscho 04.04.2018 um 08:44:37 Uhr
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Zitat von @cymode:

Moin Moin,
Tach auch

Die Kiste läuft wieder ohne Neuinstallation face-smile
Hat halt bis heute morgen gedauert, aber es geht jetzt wieder alles.
AD & Exchange gehen beide nun wieder ohne Probleme.
Schön, freut mich zu hören. face-smile
Danke für die ganze Hilfe, aber Neuinstallieren wollten wir so weit es ging zu vermeiden.
Habt ihr das Backup von gestern morgen eingespielt und anschließend die Exchange-Datenbank und die Logs getauscht, damit ihr die neuen Mails auch hattet?
Disaster Recovery kommt bei uns aber dann jetzt als repeated-task in unseren Kalender ;)
Backup ist unwichtig - Entscheidend ist die Wiederherstellung

Ich würde empfehlen, in Zukunft eine Sicherungslösung eines renommierten Anbieters einzusetzen und nicht nur die Windows-Sicherung.
Selbst nutze ich bei mir und meinen Kunden Veritas Backup Exec und Veritas System Recovery.
Vision2015
Vision2015 04.04.2018 um 15:04:45 Uhr
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Moin...
Zitat von @cymode:

Moin Moin,


Die Kiste läuft wieder ohne Neuinstallation face-smile
Prima...
Hat halt bis heute morgen gedauert, aber es geht jetzt wieder alles.

AD & Exchange gehen beide nun wieder ohne Probleme.

Danke für die ganze Hilfe, aber Neuinstallieren wollten wir so weit es ging zu vermeiden.
wer hat was von neuinstallation gesagt?

Disaster Recovery kommt bei uns aber dann jetzt als repeated-task in unseren Kalender ;)
sehr gut face-smile

Gruß
Cymode
Frank
emeriks
emeriks 04.04.2018 um 15:21:27 Uhr
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Die Kiste läuft wieder ohne Neuinstallation face-smile
Wie das?
Hat halt bis heute morgen gedauert, aber es geht jetzt wieder alles.
Was hat gedauert?
117471
117471 04.04.2018 aktualisiert um 23:27:15 Uhr
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Hallo,

das hatte ich heute auch auf allen(!) SBS2011.

Im Startmenü wurde „Updates installieren und herunterfahren“ angezeigt, obwohl laut Systemsteuerung / Windows-Updates nichts anstand. Die Kisten waren eigentlich auch komplett durchgepatcht.

Der Neustart lief auf einen schwarzen Bildschirm und dem „Updates werden installiert...“ˋhinaus. Das hat ewig gedauert, danach lief alles perfekt - also genau so wie vorher
keine-ahnung
keine-ahnung 05.04.2018 um 11:01:03 Uhr
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Moin,
Das hat ewig gedauert
kannst Du "ewig" ein wenig genauer spezifizieren?

LG, Thomas
emeriks
emeriks 05.04.2018 um 11:05:11 Uhr
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Schaum mal hier face-wink
117471
117471 05.04.2018 aktualisiert um 13:04:59 Uhr
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Hallo,

kannst Du "ewig" ein wenig genauer spezifizieren?

Normalerweise braucht der 10 Minuten zum sauberen herunterfahren und 5 Minuten zum hochfahren.

In diesem Fall ca. jeweils 30 Minuten für Beides.

Letztendlich war es KB4100480. Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass die Updates normalerweise über die Systemsteuerung angestoßen werden müssen. In diesem Fall hatte ich folgenden Zustand:
- im Startmenü statt "Herunterfahren" den Punkt "Updates installieren und herunterfahren"
- in der Systemsteuerung wurde nur das turnusmäßige Anti-Malwareupdate gegen schädliche Software angezeigt

Eigentlich hätte ich erwartet, dass in der Systemsteuerung beide Updates angezeigt werden.

Gruß,
Jörg
keine-ahnung
keine-ahnung 05.04.2018 um 14:36:48 Uhr
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THX!
im Startmenü statt "Herunterfahren" den Punkt "Updates installieren und herunterfahren"
In echt face-smile ? Wie an einer Arbeitsplatzbüchs face-smile face-smile ??

LG, Thomas
117471
117471 05.04.2018 um 17:54:21 Uhr
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Hallo,

"in etwa". Nagel mich nicht auf den Wortlaut fest.

Gruß,
Jörg
Vision2015
Vision2015 05.04.2018 um 19:25:40 Uhr
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Zitat von @117471:

Hallo,

"in etwa". Nagel mich nicht auf den Wortlaut fest.
na Ostern ist ja auch vorbei... ist nix mehr mit nageln face-smile

Gruß,
Jörg
Frank