Urgent - SBS 2011 Abgesicherter Modus und Active Directory Repair gehen nicht zu starten
Servus,
Unser SBS 2011 macht AD + Exchange.
Wir haben eine neue Sicherheitsgruppe in Exchange erstellt und ein paar Benutzer da rein geschoben. Diese wurden aber nicht in der AD & outlook angezeigt.
Der AD Dienst & Exchange Dienst (beides auf dem selben server) wurden dann neu gestartet.
Die Nutzer konnten dann immer noch nicht richtig Outlook nutzen also hatten wir den server neu gestartet.
AD ist wohl zerschossen. Beim Hochfahren vom Windows kommt irgendwann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Das selbe passiert im abgesicherten Modus.
Active Directory Repair ended auch im schwarzen Bildschirm (Reparaturmodus für Verzeichnisdienste).
Angeblich ist hier das die Lösung, aber ich komm da ja nicht hin.
https://support.microsoft.com/en-gb/help/258062/directory-services-canno ...
Systemwiederherstellung will ich nicht machen da wir knapp 100-150 E-Mails bekommen haben seit 2:00 Uhr morgens (letztes Backup).
Wie kann man das Active Directory reparieren?
Hoffe einer hat die Lösungsidee welche uns vor einer Wiederherstellung schützt?
Vielen Dank
Cymode
Unser SBS 2011 macht AD + Exchange.
Wir haben eine neue Sicherheitsgruppe in Exchange erstellt und ein paar Benutzer da rein geschoben. Diese wurden aber nicht in der AD & outlook angezeigt.
Der AD Dienst & Exchange Dienst (beides auf dem selben server) wurden dann neu gestartet.
Die Nutzer konnten dann immer noch nicht richtig Outlook nutzen also hatten wir den server neu gestartet.
AD ist wohl zerschossen. Beim Hochfahren vom Windows kommt irgendwann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Das selbe passiert im abgesicherten Modus.
Active Directory Repair ended auch im schwarzen Bildschirm (Reparaturmodus für Verzeichnisdienste).
Angeblich ist hier das die Lösung, aber ich komm da ja nicht hin.
https://support.microsoft.com/en-gb/help/258062/directory-services-canno ...
Systemwiederherstellung will ich nicht machen da wir knapp 100-150 E-Mails bekommen haben seit 2:00 Uhr morgens (letztes Backup).
Wie kann man das Active Directory reparieren?
Hoffe einer hat die Lösungsidee welche uns vor einer Wiederherstellung schützt?
Vielen Dank
Cymode
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39 Kommentare
Neuester Kommentar
Da das AD nur ein Dienst ist, sollte der restliche Server eigentlich hochfahren (zur Not auch ohne AD?). Schwarzer Bildschirm deutet für mich eher auf eine andere Ursache hin.
p.s. das mit den nicht übernommenen Änderungen könnte auf einen Fehler bei den Datenträgern hinweisen (Änderungen konnten nicht geschrieben werden).
p.s. das mit den nicht übernommenen Änderungen könnte auf einen Fehler bei den Datenträgern hinweisen (Änderungen konnten nicht geschrieben werden).
Moin
normal... oder?
Wir haben eine neue Sicherheitsgruppe in Exchange erstellt und ein paar Benutzer da rein geschoben. Diese wurden aber nicht in der AD & outlook angezeigt.
Der AD Dienst & Exchange Dienst (beides auf dem selben server) wurden dann neu gestartet.
das eine ist normal.... und das andere völliger blödsinn....
Die Nutzer konnten dann immer noch nicht richtig Outlook nutzen also hatten wir den server neu gestartet.
was genau ist nicht richtig? und was sagt der test übers OWA?
AD ist wohl zerschossen. Beim Hochfahren vom Windows kommt irgendwann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Das selbe passiert im abgesicherten Modus.
hm...
Angeblich ist hier das die Lösung, aber ich komm da ja nicht hin.
https://support.microsoft.com/en-gb/help/258062/directory-services-canno ...
Systemwiederherstellung will ich nicht machen da wir knapp 100-150 E-Mails bekommen haben seit 2:00 Uhr morgens (letztes Backup).
ob backup hast du also.... aber kein mailstore... schade..
kopiere die exchange db... mach ein restore,und kopiere die exchange db zurück!
Wie kann man das Active Directory reparieren?
ich glaube eher an einen Hardware defekt... prüfe mal deine Festplatten!
mach aber vorher eine Datensicherung!!!!!
Hoffe einer hat die Lösungsidee welche uns vor einer Wiederherstellung schützt?
das gibbet nicht!
Vielen Dank
Cymode
Frank
normal... oder?
Wir haben eine neue Sicherheitsgruppe in Exchange erstellt und ein paar Benutzer da rein geschoben. Diese wurden aber nicht in der AD & outlook angezeigt.
Der AD Dienst & Exchange Dienst (beides auf dem selben server) wurden dann neu gestartet.
Die Nutzer konnten dann immer noch nicht richtig Outlook nutzen also hatten wir den server neu gestartet.
AD ist wohl zerschossen. Beim Hochfahren vom Windows kommt irgendwann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Das selbe passiert im abgesicherten Modus.
Active Directory Repair ended auch im schwarzen Bildschirm (Reparaturmodus für Verzeichnisdienste).
das lass mal besser sein!Angeblich ist hier das die Lösung, aber ich komm da ja nicht hin.
https://support.microsoft.com/en-gb/help/258062/directory-services-canno ...
Systemwiederherstellung will ich nicht machen da wir knapp 100-150 E-Mails bekommen haben seit 2:00 Uhr morgens (letztes Backup).
kopiere die exchange db... mach ein restore,und kopiere die exchange db zurück!
Wie kann man das Active Directory reparieren?
mach aber vorher eine Datensicherung!!!!!
Hoffe einer hat die Lösungsidee welche uns vor einer Wiederherstellung schützt?
Vielen Dank
Cymode
Moin,
Sichere die Exchange-Datenbank vom Blech weg (kannst Du später versuchen, auf einer Testkiste auszukratzen), mach ein restore der Kiste und versende einen Newsletter an Eure Kunden, dass wegen eines technischen Fehlers die eingegangene emails verschütt gegangen sein können, mit der Bitte, die sicherheitshalber nochmal zu versenden (könnten ja Fristen dran hängen).
Dann kauf so schnell wie möglich eine email-Archivierung, reiss die Dienste noch etwas auseinander und stell Dir einen zweiten DC in die Bude!
In der Folge brauchst Du dann auch nicht hektisch in einem Forum rumheulen, weil Du eigentlich alles hast, was Du beim nächsten crash benötigst.
LG vom Laien, Thomas
Die 30 Mitarbeiter konnten heute absolut nichts machen
wenn die nur 100 Euronen pro Tag verdienen, hättest Du auch 3000 Ocken für einen Externus ausgeben können, der mehr von der Sache versteht als Du und die Mitarbeiter hätten vermutlich schon am Nachmittag ihrem Job nachgehen können.Sichere die Exchange-Datenbank vom Blech weg (kannst Du später versuchen, auf einer Testkiste auszukratzen), mach ein restore der Kiste und versende einen Newsletter an Eure Kunden, dass wegen eines technischen Fehlers die eingegangene emails verschütt gegangen sein können, mit der Bitte, die sicherheitshalber nochmal zu versenden (könnten ja Fristen dran hängen).
Dann kauf so schnell wie möglich eine email-Archivierung, reiss die Dienste noch etwas auseinander und stell Dir einen zweiten DC in die Bude!
In der Folge brauchst Du dann auch nicht hektisch in einem Forum rumheulen, weil Du eigentlich alles hast, was Du beim nächsten crash benötigst.
LG vom Laien, Thomas
Hi auch
Dann seid ihr jetzt zu dritt und versucht, das Problem zu lösen. Das wird schon.
Mach das, was dirvorgeschlagen wurde (Exchange Datenbanken und Logs sichern, Komplettes System aus Backup restoren und dann die Exchange-Datenbanken wieder reinbringen).
Dann seid ihr jetzt zu dritt und versucht, das Problem zu lösen. Das wird schon.
Das mit dem reparieren der AD Datenbank scheint ja nicht möglich zu sein.
Ihr habt wirklich nur den SBS als DC? Respekt bei 30 Leuten, die auf das AD zugreifen.Jetzt wollten wir entweder die AD Datenbank von 2:00 Morgens drüberspielen oder eine komplette Systemwiederherstellung.
Womit habt ihr das Backup erstellt, mit dem SBS-Sicherungstool?Problem ist das diese drecks Systemwiederherstellung kein ISCSI unterstützt und das mit dem Target als Volumen an einem anderen Client anbinden geht nicht. Da kommt ständig zugriff verweigert...
Kann man einzelne SIcherungen nicht an einen anderen Ort (USB-HDD) verschieben?Mach das, was dirvorgeschlagen wurde (Exchange Datenbanken und Logs sichern, Komplettes System aus Backup restoren und dann die Exchange-Datenbanken wieder reinbringen).
Eine SBS 2011 Installations DVD zu erstellen mit integriertem ISCSI Connector is ja schon schwer genug. Keiner der Computer hat ein CD/DVD Laufwerk, geschweige denn einen DVD writer.
Ein USB-DVD hat ein Techniker schon zu haben.In mehr als 8 Jahren gab es mit dem server noch kein Problem, daher wollte die Chefetage auch nicht mehr ausgeben für einen weiteren server. Demnächst kommt ein neuer auf welchem dann virtualisiert wird, damit falls mal ein Dienst abschmiert die anderen schön weiterlaufen können.
Dann wünsche ich euch mit der Virtualisierung mehr Glück.Bare Metal Test Restore vom ganzen Server hatten wir noch nie gemacht da dafür ein zweiter Server nötig ist.
Die SBS-Büchs kann man notfalls auch mal auf ein besseres Notebook rücksichern ... Ist jetzt klugschieten ... aber das ist keine vernünftige Sicherung eines SBS, wenn man auf das Teil wirklich angewiesen ist.
LG, Thomas
moin..
dann seit ihr 3... spielt ihr karten?
Das mit dem reparieren der AD Datenbank scheint ja nicht möglich zu sein.
kann auch ein Speicher problem sein!
Problem ist das diese drecks Systemwiederherstellung kein ISCSI unterstützt und das mit dem Target als Volumen an einem anderen Client anbinden geht nicht. Da kommt ständig zugriff verweigert... Eine SBS 2011 Installations DVD zu erstellen mit integriertem ISCSI Connector is ja schon schwer genug. Keiner der Computer hat ein CD/DVD Laufwerk, geschweige denn einen DVD writer.
oh weh... das habt ihr echt nicht getestet.... und 8 Jahre getrödelt?!?
mit Acronis oder Veeam wäre des jetzt einfacher!
hat keiner eine USB Platte wo das backup drauf geschoben wird?
wenigstens eine SBS2011 ISO dabei?
In mehr als 8 Jahren gab es mit dem server noch kein Problem, daher wollte die Chefetage auch nicht mehr ausgeben für einen weiteren server. Demnächst kommt ein neuer auf welchem dann virtualisiert wird, damit falls mal ein Dienst abschmiert die anderen schön weiterlaufen können.
na ja.. das mit dem weiterlaufen wird mit deinem Backup konzept nix...
wenn ihr noch hilfe braucht, meld dich
Gruß
Cymode
Frank
dann seit ihr 3... spielt ihr karten?
Das mit dem reparieren der AD Datenbank scheint ja nicht möglich zu sein.
Jetzt wollten wir entweder die AD Datenbank von 2:00 Morgens drüberspielen oder eine komplette Systemwiederherstellung.
jo.. macht das mal... vorher die exchange DB sichern... und die T-Togs...Problem ist das diese drecks Systemwiederherstellung kein ISCSI unterstützt und das mit dem Target als Volumen an einem anderen Client anbinden geht nicht. Da kommt ständig zugriff verweigert... Eine SBS 2011 Installations DVD zu erstellen mit integriertem ISCSI Connector is ja schon schwer genug. Keiner der Computer hat ein CD/DVD Laufwerk, geschweige denn einen DVD writer.
mit Acronis oder Veeam wäre des jetzt einfacher!
hat keiner eine USB Platte wo das backup drauf geschoben wird?
wenigstens eine SBS2011 ISO dabei?
In mehr als 8 Jahren gab es mit dem server noch kein Problem, daher wollte die Chefetage auch nicht mehr ausgeben für einen weiteren server. Demnächst kommt ein neuer auf welchem dann virtualisiert wird, damit falls mal ein Dienst abschmiert die anderen schön weiterlaufen können.
wenn ihr noch hilfe braucht, meld dich
Gruß
Cymode
Bare Metal Test Restore vom ganzen Server hatten wir noch nie gemacht da dafür ein zweiter Server nötig ist.
Bare-Metal bedeutet du kannst das prinzipiell auf jedem PC der genügend Speicher hat zurücksichern. Muss kein Server sein, Eckdaten sollten aber in etwa stimmen (RAM, Speicherplatz)kopiere die exchange db... mach ein restore,und kopiere die exchange db zurück!
Ggf. auch noch die Datenbank-LogsSo blöd das jetzt auch klingen mag, aktuell hast du die Chance von dem ganzen Kram wegzukommen. XenServer oder HyperV mit Server 2016 STD + Exchange 2016. AD einmal neu aufbauen und ab dafür, zweiten DC irgendwo virtuell
So blöd das jetzt auch klingen mag, aktuell hast du die Chance von dem ganzen Kram wegzukommen.
TAARAA!! Die Konferenz der fanatischen SBS-Basher ist im Tagungsraum gegenüber .Das Teil ist noch für knapp 2 Jahre im support - warum sollte man da jetzt schon wechseln? Wer weiss. was in zwei Jahren ist ... da hostest Du vermutlich alles incl. Patienten auf holographischen Medien ...
So blöd das jetzt auch klingen mag, mit VMware bekommst du ratz fatz dein blech zum laufen...
Da hat er trotzdem 200 mails weniger, dafür eine Fehlerquelle mehr ... . Wo ist der Vorteil zu einem richtigen restore in einer richtigen Kiste (die kann man antatschen, abwischen, den Staub raussaugen oder - blasen [Es saugt und bläst der Admin-Mann, wo ESX wohl nur noch blasen kann!]LG, Thomas
Moin..
also, stoppe alle exchange dienste! wenigstens dein Informationsspeicher!
schau mal in der Organisationskonfiguration -----> Postfach. dort findest du den pfad.
Frank
ich frage jetzt mal nicht nach deinem job
Frank
Welche Exchange Daten müssten jetzt konkret gesichert werden? Gibt es hier irgendwo ein Tutorial hier für? Hab auf die Schnelle nichts gefunden außer Hinweise auf Lucid8‘s DigiScope zum importieren da der Server ja offline wäre.
was sagen den deine beiden spezialisten vor ort dazu? also, stoppe alle exchange dienste! wenigstens dein Informationsspeicher!
schau mal in der Organisationskonfiguration -----> Postfach. dort findest du den pfad.
Frank
ich frage jetzt mal nicht nach deinem job
Frank
Hi
Also sorry aber das ist doch schon wieder sowas von Banane...
Warum musst du bei zwei Technikern fragen welche Daten beim Exchange gesichert werden müssen bzgl aktueller Mails ??
Also entweder sind die Techniker so billig das es kracht oder haben mit Exchange nix am Hut haben aber hier geschriehen wir können das.
Hoffe du hast ein gutes Systemhaus für dein neues Design im Boot wenn es schon so lange dauert ...
Viel Spaß!
PS solltest vll für die 8 Wochen dir dein Sicherungskonzept nochmal überdenken!
Also sorry aber das ist doch schon wieder sowas von Banane...
Warum musst du bei zwei Technikern fragen welche Daten beim Exchange gesichert werden müssen bzgl aktueller Mails ??
Also entweder sind die Techniker so billig das es kracht oder haben mit Exchange nix am Hut haben aber hier geschriehen wir können das.
Hoffe du hast ein gutes Systemhaus für dein neues Design im Boot wenn es schon so lange dauert ...
Viel Spaß!
PS solltest vll für die 8 Wochen dir dein Sicherungskonzept nochmal überdenken!
also, stoppe alle exchange dienste! wenigstens dein Informationsspeicher!
Die Kiste ist dirty down, da musst Du nix mehr stoppen Die Datenbank liegt - abhängig davon, wie die Kiste konfiguriert ist - in Laufwerk:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database YYYYYYYYYY.
Wo der jetzt die Transaktionslogs wechtut ... keine#ahnung, bin nur Laie und habe den Mist auch noch nie gebraucht, da ich einen Exchange agent zum backuppen nutze. Sind aber auch eher nutzlos für Deine Zwecke ...
Restore die Kiste erstmal mit dem, was Du hast. Dann restorst Du die Kiste auf eine zweiten Büchs und kopierst dort die *edb rein (cave: nicht im selben Netz wie der dann hoffentlich wieder laufende SBS!!). Melde an der Spielekiste einen Client mit Outlook (neues Konto erstellen!) an, versuch die verlorengegangenen emails zu sichern und sichere in eine *pst. Dann ziehst Du die PST in ein separates neues Exchange-Konto und verteilst die "neuen" mails via Weiterleitung an die ursprünglichen Empfänger).
LG, Thomas
PS solltest vll für die 8 Wochen dir dein Sicherungskonzept nochmal überdenken!
Für ein viertel Jahr würde ich da zusätzlich zur bisherigen "Sicherungsstrategie" auch nicht mehr machen, als da eine externe USB-Platte anzupöppeln und die (unvermantschte) SBS-Sicherung zusätzlich darauf laufen lassen (ich habe an meinem SBS neben RDX und WSS für das Acronis backup seit nunmehr auch schon wieder 5 oder 6 Jahren irgendeine Billigheimerplatte angestöpselt, die zusätzlich mit SBS-backup sichert und immer noch looft).Kost nit viel, macht aber ein gutes Bauchgefühl . Und die Moschee ist finanziell im Dorf geblieben ...
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Der aktuelle SBS 2011 kann nur per Eingabeaufforderung genutzt werden.
Machst Du via powershell: "Gib mir die mails zurück _ ich brauch Deine Datenbank nicht! Enter. Färdsch LG, Thomas
Zitat von @cymode:
Einen IT'ler hat er uns empholen, aber bei dem Stunden Satz können wir ruhig noch einen Tag lang kaputtschrauben und hoffen das es danach klappt.
Gruß
Cymode
Einen IT'ler hat er uns empholen, aber bei dem Stunden Satz können wir ruhig noch einen Tag lang kaputtschrauben und hoffen das es danach klappt.
Gruß
Cymode
Ist er bei 1000€ die Stunde oder ist deine/eure Zeit nur 1€ den Tag wert? Wie viele Benutzer hängen denn dran?
Achja, bitte das "Urgent" dann entfernen, anscheinend ist es nur dringend, wenn es kein Geld kostet - ansonsten gibt es hier einige Supporter, die auch schon einen kaputten EX wieder gefixed bekamen (was natürlich keine Garantie ist - der Teufel ist ein Geldsparfuchs).
Wenn du direkt einen suchst, Frank hat das imho drauf (rein gefühlt), ich definitiv. Stehen außerhalb des Forums auch zur praktischen Hilfe zur Verfügung.
VG
PS: Da frag ich mich immer wieder, wer denn dann die Planung für die neue Infrastruktur gemacht hat und ob die wesentlich belastbarer ist.
Hallo,
Ich vermute, er hat ein iSCSI-Target von einem NAS gemountet und nutzt die Windows-Serversicherung. Da bräuchte man aber ein bootfähiges Recoverymedium, dass das Target mounten und die Sicherung auspacken kann.
Gruß,
Jörg
Ich vermute, er hat ein iSCSI-Target von einem NAS gemountet und nutzt die Windows-Serversicherung. Da bräuchte man aber ein bootfähiges Recoverymedium, dass das Target mounten und die Sicherung auspacken kann.
Gruß,
Jörg
Tach auch
Die Kiste läuft wieder ohne Neuinstallation
Hat halt bis heute morgen gedauert, aber es geht jetzt wieder alles.
AD & Exchange gehen beide nun wieder ohne Probleme.
Schön, freut mich zu hören.
Ich würde empfehlen, in Zukunft eine Sicherungslösung eines renommierten Anbieters einzusetzen und nicht nur die Windows-Sicherung.
Selbst nutze ich bei mir und meinen Kunden Veritas Backup Exec und Veritas System Recovery.
Die Kiste läuft wieder ohne Neuinstallation
Hat halt bis heute morgen gedauert, aber es geht jetzt wieder alles.
AD & Exchange gehen beide nun wieder ohne Probleme.
Danke für die ganze Hilfe, aber Neuinstallieren wollten wir so weit es ging zu vermeiden.
Habt ihr das Backup von gestern morgen eingespielt und anschließend die Exchange-Datenbank und die Logs getauscht, damit ihr die neuen Mails auch hattet?Disaster Recovery kommt bei uns aber dann jetzt als repeated-task in unseren Kalender ;)
Backup ist unwichtig - Entscheidend ist die WiederherstellungIch würde empfehlen, in Zukunft eine Sicherungslösung eines renommierten Anbieters einzusetzen und nicht nur die Windows-Sicherung.
Selbst nutze ich bei mir und meinen Kunden Veritas Backup Exec und Veritas System Recovery.
Moin...
Prima...
Disaster Recovery kommt bei uns aber dann jetzt als repeated-task in unseren Kalender ;)
sehr gut
Gruß
Cymode
Frank
Prima...
Hat halt bis heute morgen gedauert, aber es geht jetzt wieder alles.
AD & Exchange gehen beide nun wieder ohne Probleme.
Danke für die ganze Hilfe, aber Neuinstallieren wollten wir so weit es ging zu vermeiden.
wer hat was von neuinstallation gesagt?Danke für die ganze Hilfe, aber Neuinstallieren wollten wir so weit es ging zu vermeiden.
Disaster Recovery kommt bei uns aber dann jetzt als repeated-task in unseren Kalender ;)
Gruß
Cymode
Hallo,
das hatte ich heute auch auf allen(!) SBS2011.
Im Startmenü wurde „Updates installieren und herunterfahren“ angezeigt, obwohl laut Systemsteuerung / Windows-Updates nichts anstand. Die Kisten waren eigentlich auch komplett durchgepatcht.
Der Neustart lief auf einen schwarzen Bildschirm und dem „Updates werden installiert...“ˋhinaus. Das hat ewig gedauert, danach lief alles perfekt - also genau so wie vorher
das hatte ich heute auch auf allen(!) SBS2011.
Im Startmenü wurde „Updates installieren und herunterfahren“ angezeigt, obwohl laut Systemsteuerung / Windows-Updates nichts anstand. Die Kisten waren eigentlich auch komplett durchgepatcht.
Der Neustart lief auf einen schwarzen Bildschirm und dem „Updates werden installiert...“ˋhinaus. Das hat ewig gedauert, danach lief alles perfekt - also genau so wie vorher
Schaum mal hier
Hallo,
Normalerweise braucht der 10 Minuten zum sauberen herunterfahren und 5 Minuten zum hochfahren.
In diesem Fall ca. jeweils 30 Minuten für Beides.
Letztendlich war es KB4100480. Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass die Updates normalerweise über die Systemsteuerung angestoßen werden müssen. In diesem Fall hatte ich folgenden Zustand:
- im Startmenü statt "Herunterfahren" den Punkt "Updates installieren und herunterfahren"
- in der Systemsteuerung wurde nur das turnusmäßige Anti-Malwareupdate gegen schädliche Software angezeigt
Eigentlich hätte ich erwartet, dass in der Systemsteuerung beide Updates angezeigt werden.
Gruß,
Jörg
kannst Du "ewig" ein wenig genauer spezifizieren?
Normalerweise braucht der 10 Minuten zum sauberen herunterfahren und 5 Minuten zum hochfahren.
In diesem Fall ca. jeweils 30 Minuten für Beides.
Letztendlich war es KB4100480. Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass die Updates normalerweise über die Systemsteuerung angestoßen werden müssen. In diesem Fall hatte ich folgenden Zustand:
- im Startmenü statt "Herunterfahren" den Punkt "Updates installieren und herunterfahren"
- in der Systemsteuerung wurde nur das turnusmäßige Anti-Malwareupdate gegen schädliche Software angezeigt
Eigentlich hätte ich erwartet, dass in der Systemsteuerung beide Updates angezeigt werden.
Gruß,
Jörg
Hallo,
"in etwa". Nagel mich nicht auf den Wortlaut fest.
Gruß,
Jörg
"in etwa". Nagel mich nicht auf den Wortlaut fest.
Gruß,
Jörg