Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Internetfreigabe vom iPhone für das ganze Netzwerk

Mitglied: stephan20

stephan20 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2020 um 02:43 Uhr, 490 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben in unserem Probenraum drei Rechner im Netzwerk die immer mal wieder etwas aus dem Internet benötigen. Jetzt habe ich bei meinem Vodafone Vertrag unbegrenzte Daten frei und verbinde immer wieder den jenigen Rechner per USB mit meinem Handy, der gerade einen Internetzugang benötigt. Soweit ganz gut, jedoch stehen die Rechner recht weit auseinander und manchmal brauche ich gleichzeitig auf zwei PC's Internet. Alle sind per LAN miteinander verbunden.
Jetzt meine Frage:

Ist es möglich das iPhone nur mit einem PC zu verbinden und diese getetherte Verbindung im gesamten Netzwerk mit den anderen PC's zu teilen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Stephan
Mitglied: Henere
05.04.2020 um 05:23 Uhr
Servus. Dein Suchbegriff lautet Internetverbindungsfreigabe. Gängige Suchmaschinen erschlagen dich mit Ergebnissen.

Viel Erfolg

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2020 um 08:53 Uhr
Eine usb-wlankarte kostet nur 8 Euro.
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
05.04.2020, aktualisiert um 09:54 Uhr
Haben die Rechner eine Netzwerkverbindung untereinander?
Falls ja würde ich einfach einen LTE Router kabelgebunden reinhängen und darüber das Internet administrieren. (Wenn Internet benötigt PIN eingeben, falls nicht benötigt dann eben keine PIN)

Bsp:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR6400-Download-konfigurierbarer-WAN-Po ...

Edit: Beantrage für einen 4G Router eine zweite SIM (ist meistens kostenlos) sonst musst deine SIM immer aus em Smartphone friemeln und das nervt mit der Zeit bzw. die Hardware geht mit der Zeit kaputt.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
05.04.2020 um 10:55 Uhr
Wie muss man sich denn die Netztopologie vorstellen?! Ist ein Router integriert?! Wenn ja, welcher?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2020 um 11:16 Uhr
Einfach einen preiswerten WLAN USB Stick in die Rechner stecken:
https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B ...
Fertisch....
Dann können alle über das Handy ins Internet
Bitte warten ..
05.04.2020 um 13:25 Uhr
-Die Internetverbindungsfreigabe hatte ich auch schon im Kopf, allerdings scheint es nicht zu funktionieren, wenn der Zugriffspunkt ein mit USB verbundenes iPhone ist

-Einen LTE Router habe ich hier, allerdings kommt das rauspopeln der Simkarte auf Grund der extrem straff sitzenden Schutzhülle nicht in Frage und eine Zweitkarte schlägt bei diesem Vertrag mit 14,95 Euro zu Buche

-Zur Netzwerktopologie: Die Geräte sind im Stern verbunden. 3 Rechner mit Freigaben untereinander (192.168.60.xxx), 1 älterer Draytek Router (192.168.60.1) an welchen noch ein Drucker angeschlossen ist, den alle Rechner nutzen.

Ist es möglich die Freigaben untereinander per LAN zu nutzen und fürs Internet separat die WLAN Hotspot Funktion des iPhones zu nutzen? Preiswerte USB WLan Stocks für die Rechner zu besorgen wäre kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2020 um 14:48 Uhr
Einen LTE Router habe ich hier, allerdings kommt das rauspopeln
Dann beschaff dir einen preiswerten Neuen mit einem billigen Tagestarif !
https://www.amazon.de/TP-Link-M7200-Download-kompatibel-europäische ...
https://www.amazon.de/Huawei-E5330-Mobile-Wi-Fi-Weiß/dp/B00INXBW3U ...
Zur Netzwerktopologie: Die Geräte sind im Stern verbunden.
Dann reicht ein einziger mit WLAN Port bzw. WLAN Stick !
Der macht dann auf dem WLAN Port ICS (Connection Sharing) zum WLAN Router und stellt das im 3er Netz allen anderen zur Verfügung !
Das ist dann kinderleicht und mit 2-3 Mausklicks im Setup in 10 Minuten erledigt.
und fürs Internet separat die WLAN Hotspot Funktion des iPhones zu nutzen?
Ja ! Kinderleicht wie oben beschrieben.
Ein Rechner bekommt für 10 Euro einen WLAN USB Stick und connectet sich aufs Telefon und gibt selber die WLAN Internet Verbindung per Connection Sharing an die anderen Rechner weiter. Ist ne Lachnummer und schnell erledigt.
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-10-als-Router-mit-Internet-Connect ...
Bitte warten ..
05.04.2020 um 21:18 Uhr
Zitat von aqui:

Einen LTE Router habe ich hier, allerdings kommt das rauspopeln
Dann beschaff dir einen preiswerten Neuen mit einem billigen Tagestarif !

Das war auf das iPhone bezogen Der LTE Router ist nicht in ner Hülle... Die Karte ist natürlich im Handy....

Danke für den ICS Tipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung
gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

Windows 10
Dateien ganz ohne Berechtigung
Frage von StefanKittelWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe gestern etwas komisches gesehen und wollte mal Fragen ob Jemand eine Idee dazu hat. Auf einem ...

Windows Netzwerk

USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden

Frage von griss0rWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! folgendes Szenario: Eine Digitalkamera soll ins Netzwerk (Domäne) gebracht und die Bilder automatisch auf den Fileserver in einen ...

Humor (lol)

Sagenhafte Verdienstchancen. (nicht ganz ernstgemeint)

Frage von Penny.CilinHumor (lol)29 Kommentare

Ich habe heute zwei interessante Angebote gesehen / bekommen. Nachdem ich die Recruiter kontaktiert hatte, konnte ich mir das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 3 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...