USB-Stick ansprechen
Ich habe ein Problem mit der automatischen Buchstabenvergabe von Laufwerken unter Win XP. Und zwar möchte ich einen USB-Stick mit einer Batchfile ansprechen, dass er Dateien auf die Festplatte kopieren soll. Wenn ich jetzt als Quelldatei den Pfad F:\...\... angebe, wird der Stick ja nicht zwingend auf allen Computern auch als F:\ erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick anders anzusprechen? Mit Memory Sticks ist dies beispielsweise auch mit ms0:\ möglich.
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Laufwerksbuchstabe auf jedem PC individuell festgestellt wird und dann in der Batchfile dementsprechend eingefügt wird?
MfG
Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick anders anzusprechen? Mit Memory Sticks ist dies beispielsweise auch mit ms0:\ möglich.
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Laufwerksbuchstabe auf jedem PC individuell festgestellt wird und dann in der Batchfile dementsprechend eingefügt wird?
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44226
Url: https://administrator.de/contentid/44226
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch " Xerebus" hat Recht. Weder Startpfad noch Start-LW musst Du wissen! Schreibe am Anfang der Batch:
Jetzt kannst Du problemlos mit diesen Variablen arbeiten.
In einer Batch findest Du damit immer automatisch den aktuellen Startpfad, inkl. dem aktuellen Start-LW der Batch.
gruß
onegasee59
set startpfad=%~dp0
set startLW=%~d0\
set pfadohneLW=%~p0
In einer Batch findest Du damit immer automatisch den aktuellen Startpfad, inkl. dem aktuellen Start-LW der Batch.
gruß
onegasee59
.
> set startpfad=%~dp0
> set startLW=%~d0\
> set pfadohneLW=%~p0
> set startLW=%~d0\
> set pfadohneLW=%~p0
Und wie schreibe ich dann, dass ich den Laufwerksbuchstaben haben möchte? Also welche Variable muss ich dann vor den Pfad setzen, die dann den Laufwerkbuchstaben ersetzt?
"%startLW%\dein_pfad" --> ergibt ---> LW:\dein_pfad
nicht vergessen die " zu setzen, da 'dein_pfad' ja Leerzeichen enthalten kann.
gruß
onegasee59