USB Stick schreibgeschützt
N'Abend @all,
heute ist mir ein USB-Stick untergekommen den ich nicht ändern kann, er kann nicht formatiert werden, ist schreibgeschützt.
Ich habe verschiedene Methoden versucht, kein Erfolg --> Mittels diskpart habe ich nun folgendes Detail ...
'Schreibschutz', den unteren Eintrag kann ich ändern Ja/Nein ABER
'Aktueller schreibgeschützer Zustand: ja' ändert sich auch beim entfernen des Schreibschutzes (oben) nicht.
Hat jemand weiterführende Ideen wie ich den Schreibschutz des Stick ausschalten und ihn reaktivieren kann?
Thanks und N'8 BM
heute ist mir ein USB-Stick untergekommen den ich nicht ändern kann, er kann nicht formatiert werden, ist schreibgeschützt.
Ich habe verschiedene Methoden versucht, kein Erfolg --> Mittels diskpart habe ich nun folgendes Detail ...
'Schreibschutz', den unteren Eintrag kann ich ändern Ja/Nein ABER
'Aktueller schreibgeschützer Zustand: ja' ändert sich auch beim entfernen des Schreibschutzes (oben) nicht.
Hat jemand weiterführende Ideen wie ich den Schreibschutz des Stick ausschalten und ihn reaktivieren kann?
Thanks und N'8 BM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81458463087
Url: https://administrator.de/contentid/81458463087
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
umfangreiches Tools wäre das hier:
https://rmprepusb.com/home/rmprepusb-what-does-it-do/
Entfernt z.B. auch den https://easy2boot.xyz/download/
Früher gab es noch die HP USB Utilities. Die sind aber überaltert. Normal solle unter Windows RMPrepUSB was bewegen.
umfangreiches Tools wäre das hier:
https://rmprepusb.com/home/rmprepusb-what-does-it-do/
Entfernt z.B. auch den https://easy2boot.xyz/download/
Früher gab es noch die HP USB Utilities. Die sind aber überaltert. Normal solle unter Windows RMPrepUSB was bewegen.
Es ist definitiv ein Hardware Problem des Sticks.
Gibt es bei allen Arten, auch (micro) SD Karten hatte ich schon.
Blöd ist, selbst wenn man einen Stick mit "lebenslanger" Garantie hat, muss man den defekten Stick zurückschicken und da man die Daten ja nicht mehr löschen kann, wird das möglicherweise schwierig. Zerstören des Sticks zerstört meist auch die Garantie.
Ich konnte einen solchen Stick wiederbeleben, in dem ich ihn öffnete und vorsichtig (!!) mit eine Heissluftlöter das Lot rund um die Bausteine kurz verflüssigte.
Produktiv würde ich einen solchen Stick aber nicht mehr nutzen.
Gibt es bei allen Arten, auch (micro) SD Karten hatte ich schon.
Blöd ist, selbst wenn man einen Stick mit "lebenslanger" Garantie hat, muss man den defekten Stick zurückschicken und da man die Daten ja nicht mehr löschen kann, wird das möglicherweise schwierig. Zerstören des Sticks zerstört meist auch die Garantie.
Ich konnte einen solchen Stick wiederbeleben, in dem ich ihn öffnete und vorsichtig (!!) mit eine Heissluftlöter das Lot rund um die Bausteine kurz verflüssigte.
Produktiv würde ich einen solchen Stick aber nicht mehr nutzen.
Dann gibt es noch eine kleine Chance, dass man den Stick noch kurz zum laufen bekommt, wenn man die Platine leicht verbiegt, nach oben oder nach unten drückt. Ist zwar unpraktisch, aber es reicht zum löschen
Moin,
Welche Größe hat denn der Stick, Heutzutage bekommt man gute Markenstiicks mit USB3 und 64GB für unter 7 €. Da lohnt sich höchstens noch die Zeit für das Backup des Sticks zu verschwenden.
lks
Welche Größe hat denn der Stick, Heutzutage bekommt man gute Markenstiicks mit USB3 und 64GB für unter 7 €. Da lohnt sich höchstens noch die Zeit für das Backup des Sticks zu verschwenden.
lks
Zitat von @Blackmann:
Und - neue USB Stick gerade letzte Woche erstmal im Einsatz: 64 Gbyte --> Angezeigt 142 Gbyte - Markenhersteller - nicht nutzbar.
Und - neue USB Stick gerade letzte Woche erstmal im Einsatz: 64 Gbyte --> Angezeigt 142 Gbyte - Markenhersteller - nicht nutzbar.
Dann würde ich reklamieren. Wann gekauft? Wäre nicht das erste gerät, daß kurz nach Inbetroebnahme den Abflug macht.
ich habe das bisher nur bei kaputten SSDs und USB-Sticks gesehen, daß die irgendwann falsche Kapazität oder Schreibschutz anzeigten. Ganz früher gab es noch Werber-Sticks, die einen Schrebschutz hatten, aber da ist mir schon lange keiner mehr untergekommen.
lks
PS: Ja, ich "verschwende" auch manchmal sehr viel Zeit, um Dingen auf den Grund zu gehen, aber bei Sticks hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Die entsprechende Hard- und Software anzuschaffen oder zu bauen und zu schreiben war mir dann doch etwas zu aufwendig. Daher mein Rat, da nicht zuviel Energie reinzustecken.
In diesem Sinne auch: Hat jemand schon Malware gefunden, der genau dies macht -> Schreibschutz?
IMHO wird das bei Sticks wie oben erwähnten (wir hatten früher USB-Sticks von Autodesk) hardwareseitig verriegelt.
Welchen Sinn sollte eine Malware haben, die einen nicht entfernbaren Schreibschutz auf USB-Sticks erstellt? Die werden verschlüsselt. Oder Hersteller wie Kingston und Co. haben eine neue Marktstrategie.
Hatte ich bei einem wirklichen Markengerät noch nie. Und wenn, wie @lks schon schreibt, halt reklamieren. Verstehe den Zusammenhang allerdings nicht. Ich traue neuen Sticks nicht, deshalb versuche ich, die mit Schreibschutz zum Laufen zu kriegen?
Gruß
Keine Ahnung ob der Thread Ersteller den Stick schon entsorgt hat oder nicht.
Ich hatte die Woche mal ein ähnliches Problem.
Eine externe Festplatte (HDD) an mein main PC angeschlossen -> Schreibgeschützt.
Diverse sachen (wie zum Beispiel den Besitzer in den Einstellungen etc. geändert) probiert, aber es hat einfach nichts gebracht.
Dann habe ich mal die externe Festplatte mal an nem Laptop angeschlossen. Seltsamerweise hatte ich am Laptop keine Probleme.
Ergo...>> Schließ den USB Stick mal an ein anderes Gerät an.
Ich hatte die Woche mal ein ähnliches Problem.
Eine externe Festplatte (HDD) an mein main PC angeschlossen -> Schreibgeschützt.
Diverse sachen (wie zum Beispiel den Besitzer in den Einstellungen etc. geändert) probiert, aber es hat einfach nichts gebracht.
Dann habe ich mal die externe Festplatte mal an nem Laptop angeschlossen. Seltsamerweise hatte ich am Laptop keine Probleme.
Ergo...>> Schließ den USB Stick mal an ein anderes Gerät an.