magicteddy
Goto Top

USB-Stick zerstört Computer

Oh man Heise, wie tief seid ihr gesunken, Piezo Zünder aus Feuerzeugen mit USB Stecker versehen war ein Vorgänger dieser Methode

http://www.heise.de/newsticker/meldung/USB-Stick-zerstoert-Computer-331 ...

Content-Key: 315016

Url: https://administrator.de/contentid/315016

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2016 updated at 06:34:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Oh man Heise, wie tief seid ihr gesunken, Piezo Zünder aus Feuerzeugen mit USB Stecker versehen war ein Vorgänger dieser Methode

Ja, aber da konnte jeder sehen, daß das kein "USB-Stick" war. Mit dem neuen Gadget kann man den Stick unauffällig in der Nähe der Zielperson verlieren. face-smile

Der sieht nämlich aus, wie die Toshiba-Sticks und wenn den jemand findet, steckt den derjenige zu 99% an einen Computer.

Den Piezo-Zünder kann man zwar auch in ein USB-Gehäuse verfrachten, aber solange keiner den Taster drückt passiert da nichts.

lks
Member: Yannosch
Yannosch Sep 13, 2016 at 07:55:53 (UTC)
Goto Top
Gibt es da keine Möglichkeit, seitens der PC/Notebook-Hersteller die USB Buchsen standardmäßig mit einem Überspannungsschutz zu versehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2016 at 07:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yannosch:

Gibt es da keine Möglichkeit, seitens der PC/Notebook-Hersteller die USB Buchsen standardmäßig mit einem Überspannungsschutz zu versehen?

Gäbe es schon, z.B. mit Optokopplern oder (wechselbaren) schutzdioden. Das kostet aber ein paar Cent mehr, die kein Hersteller freiwillig ausgibt.

lks
Member: ashnod
ashnod Sep 13, 2016 at 09:31:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yannosch:
Gibt es da keine Möglichkeit, seitens der PC/Notebook-Hersteller die USB Buchsen standardmäßig mit einem Überspannungsschutz zu versehen?

Ahoi ....
also mal ehrlich .... wenn man einen PC kaputt machen möchte bekommt man das locker hin ;)
Eine Variante der Zerstörung ist halt der USB-Stick kannst aber genauso 220 Volt an fast jeden beliebigen Anschluß klemmen.
Es ist nicht möglich Alles vor Allem zu schützen ...

VG

Ashnod
Mitglied: 117471
117471 Sep 13, 2016 updated at 13:15:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das kostet aber ein paar Cent mehr, die kein Hersteller freiwillig ausgibt.

Früher waren da mal SMD-Sicherungen draufgelötet. Und falls die mal Schrott waren, konnte man die wenigstens noch "für einen zweiten und letzten Versuch" dichtklecksen. Aber ich befürchte fast, dass sogar die inzwischen eingespart werden.

Kunden kaufen halt "billig" und etwas, was man nicht sieht, braucht man nicht. Entweder, der Gesetzgeber schreibt es verbindlich vor (z.B. Airbags in Kraftfahrzeugen) oder es verschwindet.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang übrigens immer, wie meine Kunden an den Monitoren geizen. Nagelneuer Rechner, natürlich "i5 mit 4GB und SSD" und wenn Du den aufbaust, darfst Du das Teil via VGA an einen 15" mit 1024*768 Pixeln nageln. Meine Standardantwort ist dann immer: "Naja, letztendlich ist der Monitor das Einzige, was Sie von Ihrer IT sehen - denken Sie mal drüber nach...".

Gruß,
Jörg
Member: Khaleesi4
Khaleesi4 Nov 16, 2016, updated at Nov 17, 2016 at 10:01:36 (UTC)
Goto Top
Gibt es da keine Möglichkeit, seitens der PC/Notebook-Hersteller die USB Buchsen standardmäßig mit einem Überspannungsschutz zu versehen?" Wie schon gesagt wurde - das kostet ziemlich viel wenn man das in der Masse sieht. Werden die ganz sicher nicht ausgeben. Sehe ich genauso.
Darüberhinaus ist es einfach echt kompletter Misst für das Unternehmen und wird wohl eine ganze Menge Reputationsschaden angerichtet haben. Maikii istfür mich eh klarer Favorit für Entwicklung, Produktion und Verkauf von USB Sticks . Wird auch so schnell kein anderer mehr ne chance von mir bekommen. Erst recht nicht nach solchen Neuigkeiten.Würde mich auch in ZUkunft nicht mehr auf den oben genannten Hersteller verlassen. Richtiger Misst. Kommen dann ja nicht mal dafür auf.