USB Tastatur wird unter XP home nicht erkannt
Tastatur Tausch PS/2 - USB erfolglos
Hallo beisammen!
Ich hab hier ein kleines Problem mit XP home und einer USB Tastatur. Die bisher vorhandene PS/2 Tastatur (Logitech Funk) hat sich verabschiedet und sollte nun durch eine USB Tastatur (Genius SlimStar Pro) ersetz werden. Leider funktionierte nach umstecken & Neustart die USB Tastatur nur bis zum XP Anmeldefenster dann ist sie stumm, kein Leuchten keine Funktion - nichts.
Wenn ich die Kiste im abgesicherten Modus hochfahre erkennt er die USB-Tastatur als neue Hardware und will sie installieren findet aber komischerweise keinen geeigneten Treiber und den mitgelieferten Treiber lässt er mich nicht installieren...
Was ich bisher tat:
1. Im BIOS die USB Einstellungen überprüft - die sind ok
2. Nach Updates für XP home gesucht - Stand: aktuell
3. In der Registry nach einer Verklemmung unter USB gesucht - nichts gefunden
4. USB Tastatur an meinen Notebook (XP pro) und an einem weiteren Rechner (XP home) getestet - ok, geht mit den Win eigenen Treibern
5. USB-Stick und USB-Maus funktionieren ohne Probleme...
end-of-file... - Ich bin mit meinen Latein am Ende, hoffentlich hat von euch jemand eine Idee.
Danke im Voraus,
Rueuedii
Hallo beisammen!
Ich hab hier ein kleines Problem mit XP home und einer USB Tastatur. Die bisher vorhandene PS/2 Tastatur (Logitech Funk) hat sich verabschiedet und sollte nun durch eine USB Tastatur (Genius SlimStar Pro) ersetz werden. Leider funktionierte nach umstecken & Neustart die USB Tastatur nur bis zum XP Anmeldefenster dann ist sie stumm, kein Leuchten keine Funktion - nichts.
Wenn ich die Kiste im abgesicherten Modus hochfahre erkennt er die USB-Tastatur als neue Hardware und will sie installieren findet aber komischerweise keinen geeigneten Treiber und den mitgelieferten Treiber lässt er mich nicht installieren...
Was ich bisher tat:
1. Im BIOS die USB Einstellungen überprüft - die sind ok
2. Nach Updates für XP home gesucht - Stand: aktuell
3. In der Registry nach einer Verklemmung unter USB gesucht - nichts gefunden
4. USB Tastatur an meinen Notebook (XP pro) und an einem weiteren Rechner (XP home) getestet - ok, geht mit den Win eigenen Treibern
5. USB-Stick und USB-Maus funktionieren ohne Probleme...
end-of-file... - Ich bin mit meinen Latein am Ende, hoffentlich hat von euch jemand eine Idee.
Danke im Voraus,
Rueuedii
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69606
Url: https://administrator.de/forum/usb-tastatur-wird-unter-xp-home-nicht-erkannt-69606.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 11:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Rueuedii,
ich würde versuchen mit Hilfe einer PS/2 Tastatur im Gerätemanager die alte Tastatur zu entfernen.
Dafür muss sicherlich unter Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert werden.
Wenn das nicht hilft den ganzen USB Controller entfernen (wird nach dem Neustart
wieder eingebunden) und dann die USB Tastatur anschließen.
Viele Grüße
Torsten
ich würde versuchen mit Hilfe einer PS/2 Tastatur im Gerätemanager die alte Tastatur zu entfernen.
Dafür muss sicherlich unter Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert werden.
Wenn das nicht hilft den ganzen USB Controller entfernen (wird nach dem Neustart
wieder eingebunden) und dann die USB Tastatur anschließen.
Viele Grüße
Torsten