UserPrincipalName mit Powershell anpassen
Hallo Zusammen,
ich müsste eine Änderung im AD vornehmen. Dies betrifft das Objekt "UserPrincipalName". Aktuell steht dort nur der Nachname @domäne des Benutzer drin. Aufgrund einer Umstellung soll nun Vorname.Nachname @domäne eingefügt werden.
Wie kann man dies am einfachsten mit Powershell umsetzen. Denn über 500 Accounts manuell abändern, dachte ich mir, es gibt bestimmt einen einfacheren Weg.
VG
Hanuta
ich müsste eine Änderung im AD vornehmen. Dies betrifft das Objekt "UserPrincipalName". Aktuell steht dort nur der Nachname @domäne des Benutzer drin. Aufgrund einer Umstellung soll nun Vorname.Nachname @domäne eingefügt werden.
Wie kann man dies am einfachsten mit Powershell umsetzen. Denn über 500 Accounts manuell abändern, dachte ich mir, es gibt bestimmt einen einfacheren Weg.
VG
Hanuta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 650773
Url: https://administrator.de/contentid/650773
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
am Rande: UserPrincipalName ist kein Objekt sondern ein Attribut.
In etwa so:
Unter der Voraussetzung, dass alle Kombinationen aus Vorname und Nachname bei Euch eindeutig sind. Sonst liefert er bei Dopplungen entsprechend Fehler.
E.
am Rande: UserPrincipalName ist kein Objekt sondern ein Attribut.
In etwa so:
Get-ADUser -filter 'givename -like "*" -and sn -like "*"' -properties givenname,sn | %{Set-ADUser -UserPrincipalName "$($_.givenname).$($_.sn)@domain.tld"}
E.
Soll die Domain im UPN gleich der Domain in der Mail-Adresse sein?
Falls ja:
Falls nein:
Falls ja:
Get-ADUser -filter 'mail -like "*"' -properties mail | %{Set-ADUser -UserPrincipalName $_.mail}
Falls nein:
Get-ADUser -filter 'mail -like "*"' -properties mail | %{Set-ADUser -UserPrincipalName "$($_.mail.Split("@"))@domain.tld"}
Zitat von @Woraxor:
nur möchte die PS jetzt beim Set-ADUser einen "Identity" Wert haben. Müsste er die nicht schon durch die Pipe mitbekommen?
Da fehlt wie die Fehlermeldung ja schon richtig anmerkt der Identity Parameter bei Set-ADUser in der For-Schleife ...nur möchte die PS jetzt beim Set-ADUser einen "Identity" Wert haben. Müsste er die nicht schon durch die Pipe mitbekommen?
Get-ADUser -filter 'givename -like "*" -and sn -like "*"' -properties givenname,sn -SearchBase "OU=1,DC=domain,DC=tld" | %{Set-ADUser $_.SamAccountName -UserPrincipalName "$($_.givenname).$($_.sn)@domain.tld"}
Gruß j.